Zum Inhalt springen

Partner

Federbett zu schwer


flohoneymoon

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer hat mit folgendem Problem Erfahrung und kann mir helfen:

 

Ich habe sehr gute Daunendecken, keine Kassetten, sondern nur längs- und quergenähte Nähte in Abständen. Leider sind uns die Decken einfach zu schwer.

 

Macht es Sinn, dass ich die Decken an einer Stelle auftrenne und einfach Daunen entnehme und das Ganze dann wieder schließe? Mir graut vor dem Federnchaos! Oder ist es sinnvoller, das in einem Fachgeschäft machen zu lassen, damit die Daunen hinterher auch gut verteilt in der Decke sind und ich(VOR ALLEM) nicht stunden- und tagelang putzen muß.

 

Ich habe einen Theard zu diesem Thema gefunden, aber da ging es um's Teilen einer Decke. Da kann man die Federn ja in Schach halten. Aber in diesem Fall? Hat sich schon jemand an so ein Projekt gewagt?

 

Freue mich auf Tipps.

 

Grüße

flohoneymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flohoneymoon

    2

  • marc.m78

    2

  • gabi die erste

    1

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mich da noch nicht drangewagt, aber wenn ich daran denke, wie das "federt" wenn mal in einer Daunendecke ein Löchlein ist und man die schüttelt... mal abgesehen von den Hausstaubmilben, die ja in so einer Decke hause und die dann mit rausgeschüttelt werden...

Ich würde die Decke in ein Fachgeschäft geben. Da können die Daunen gleich gereinigt werden.

Mich wundert nur, dass Euch Daunendecken zu schwer sind, eigentlich sind Daunen total leicht und warm, je mehr Federn dabei sind, desto schwerer (und im Verhältnis zu ner reinen Daunendecke) weniger warm wird das ganze. Da wäre es fast eine Überlegung, sich beim großen schwedischen Möbelhaus ne neue Decke zu kaufen... ist vielleicht billiger und liefert ein besseres Ergebnis.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

(die gleich mitm Hund runter geht und danach unter ihre dicke 2mx2m Daunendecke schlüpft :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir war auch eine daunendecke zu schwer geworden, ich wollte unbedingt eine leichte, aber bitteschön sehr wärmende decke haben. So bin ich zu einer vierlochhohlfaserdecke gekommen. Die ist irre leicht, hat eine sommerdecke zum anknöpfen (brauche ich aber nicht), und die übergangsdecke ist das ganze jahr über im einsatz.

Eine daunendecke zu verändern, auf die idee war ich auch gekommen. Bin aber über die planung nicht hinausgekommen, weil praktische ansätze immer am vorhanden material gescheitert sind. Die decke unter die näma zu bekommen, ist dabei eines der schwierigsten themen. Also habe ich es gelassen (siehe oben ;))

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Eltern hatten dies mal vor zig Jahren gemacht. Es war eine riesengroße Schweinerei.

Ich - als Kind - hatte meine Freude daran.

 

Habe vor einigen Jahren meine guten Betten zum Fachgeschäft gegeben.

Sie haben mir Federn raus genommen, das Bett abgesteppt. Und von den übrigen Federn wurden Kissen gemacht.

Ich würde das Fachgeschäft empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es sinnvoller, das in einem Fachgeschäft machen zu lassen, damit die Daunen hinterher auch gut verteilt in der Decke sind und ich(VOR ALLEM) nicht stunden- und tagelang putzen muß.

 

Ja.

 

Oder vielleicht einen anderen Deckentyp kaufen, der leichter ist. Wolle, Seide,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten. Sie haben meine Befürchtung bestätigt.

 

Es scheint wirklich so zu sein, dass das Daunen-Chaos programmiert wäre. Und eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme brauche ich wirklich nicht. Ich gebe sie ins Fachgeschäft und bekomme dann noch 1-2 Kissen. Auch gut.

 

Zum Thema Daunen und schwer: Es sind einfach dermaßen viele Daunen drin. Die Decke ist nicht wirklich schwer, aber wenn man darunter liegt, hat man einfach das GEFÜHL, dass sie schwer ist - wenn man Monate die leichten und dünnen Sommerdecken gewöhnt war.

 

Viele Grüße

flohoneymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zamba,

hast vielleicht glück, ich hab auch lieber die dicken schweren federbetten, ich hab vielleicht eines für dich über, extrem dick und prall gefüllt, extrem aufgeplustert.

müßte nur wissen welche farbe du bevorzugst.

 

gruß

 

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: na ja, wollt dir eigentlich nur ein dickes federbett anbieten, hab das schon mal gemacht, gibt halt leute die bevorzugen nur rote federbetten, soll es geben, deswegen die frage nach der farbe, falls du eines gebrauchen kannst, ich hab 2 federbetten die ich dir anbieten kann, eines blau und eines rot, bin selber ein liebhaber dicker fülliger federoberbetten, steppbetten mag ich so gar nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich mag nämlich lieber die richtig schweren Federbettdecken und kann unter leichten Decken nicht schlafen.

 

Meine Mutter hat früher mal dünne Daunendecken mit zusätzlichen Daunen aus einer anderen Decke gefüllt, das war nicht so problematisch.

 

Diese Oberbetten haben wir übrigens zum Auszug geschenkt bekommen und ich schlief damit wie auf Wolke 7 :)

 

Als ich mal eine Woche berufsbedingt zu einem Seminar musste, hatten die nur so dünne und leichte Sommerdecken in dem Schlungszentrum, so dass ich die erste Nacht gar keinen Schlaf gefunden habe. Den Rest der Woche habe ich ernsthaft meine Reisetasche mit aufs Bett gelegt, damit ich wenigstens etwas das Gefühl hatte, zugedeckt zu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wer hat mit folgendem Problem Erfahrung und kann mir helfen:

 

Ich habe sehr gute Daunendecken, keine Kassetten, sondern nur längs- und quergenähte Nähte in Abständen. Leider sind uns die Decken einfach zu schwer. .......

 

Grüße

flohoneymoon

 

Hallo floheneymoon

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr gute Daunendecken zu schwer sind. Auch, wenn sie eine grosse Füllmenge haben. Schwer sind Federbetten mit Daunenzusatz. Solche hatte ich auch und hab sie, ehrlich gesagt, alle weggegeben. Schwere Federbetten können enorm nerven. Ich habe mir für den Winter eine Daunendecke mit viel Füllung gekauft. Die liegt wirklich wie eine Feder auf mir und wärmt wunderbar.

Ich an Deiner Stelle würde sie nie selber aufmachen. Die Umtriebe sind zu gross. Wenn schon, würde ich sie in ein gutes Geschäft geben, ev. aus der Decke 2 machen und mit Daunen auffüllen. Dies aber nur, wenn die Decken noch nicht zu alt sind und die Federn brüchig.

Gruss

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So wie Gisela schrieb, liegt die Vermutung nahe - es handelt sich nicht um reine Daunen - sondern um ein Daunen-Federn Gemisch.

 

Letztes Jahr ließ ich die Daunendecken reinigen und in neue Inlett füllen. Die Fachfirma hat mich darauf aufmerksam gemacht, reine Daunen nie in die pralle Sonne und wenn möglich nicht am geschlossenen Bett lüften. Wenn Mensch aus dem Bett steigt ist die Decke an der Unterseite warm, an der Oberseite etwas kühler. Dadurch kann - muss nicht - eine leichte Feuchte entstehen. Seither lege ich die Daunendecken am morgen sofort auf den Stuhl und lasse das Bett ohne Decke auskühlen. Das Ergebnis wunderbar weiche und leichte Decken.

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich gehöre auch eher zu den "Frostbeulen" mit großem Wärmebedürfnis und mochte eigentlich auch immer lieber etwas schwerere Bettdecken - eben weil ich sonst oft fror. In Hotels war es fast Standard, dass ich mir eine Extra-Decke orderte, manchmal musste auch schon der Wintermantel als zusätzliche Decke herhalten.

 

Daher war ich auch sehr skeptisch, als ich mir vor einigen Monaten mein neues Rein-Daunen-Bett holte, weil es eben so federleicht ist. Aber ich bin total glücklich damit, denn es ist wirklich kuschelig warm und die zusätzlichen Wolldecken zum Federbett haben endlich ausgedient!

 

Will damit nur sagen: ich denke meine Vorrednerinnen haben Recht. Wenn das Bett zu schwer ist, kann es unmöglich ein reines Daunenbett sein.

 

Vielleicht ist der Kauf einer reinen Daunendecke ja noch im Budget - dann würde ich das machen und das andere entweder als Gästebett verwenden oder Kissen daraus machen. Falls du tatsächlich Federn entnehmen möchtest, unbedingt vom Fachgeschäft machen lassen.

 

Ansonsten ist die Vorliebe für schwere oder leichte Betten - wie ich das an mir gerade feststelle - wohl auch mit eine Gewöhnungssache. Ich hätte es nicht gedacht, aber ich liebe nun mein leichtes aber eben doch mollig warmes Bett.

 

In diesem Sinne: auf einen kalten Winter. :D

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...