Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat schon mit "Simplicity-Schnitten" gearbeitet? Zubehörangabe macht Probleme


Schilty

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Lieben,

 

ich sitze hier schon in der Planungsphase für Fasching:eek:!

Meine Tochter ( 5 Jahre) hat sich den Simplicity Schnitt 9902 ausgesucht -*Bells Kleid*.

Soweit dürfte das Nähen ja kein Problem werden, aber irgendwie verstehe ich das Ganze mit dem Unterbau nicht. In der Beschreibung bei

http://www.schnittmuster.net steht:

1,00 m von 1,40 m Crinoline???:confused:

 

Ich habe bei Nathalie schon angefragt, aber so ganz versteht sie das auch nicht.

 

Hat zufällig schon mal einer dieses Kleid genäht? Oder kann mir jemand sagen was diese Beschreibung bedeutet?

Ich bräuchte unbedingt die benötigte Länge des Crinolinenstahl/Fischbein, denn dann kann ich sowohl Schnitt als auch das Crinolinenzubehör zusammen bei Nathalie bestellen, d.h. ich habe den Schnitt noch nicht vorliegen.

 

Wäre schön von Euch zu hören.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kayla

    2

  • Schilty

    2

  • babsi1111

    1

  • sewing-gum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

also ich habe mir gerade den Schnitt bei Simplicity angesehen und übersetze dir mal die Notions, die man dafür braucht:

17" length of 5/8" wide Velcro®.

17inch von 5/8 inch breitem Klettband

 

Kleid A: two pkg of 1/2" wide single fold

bias tape

Zwei Packungen von 1/2 inch breitem, einmal gefalteten Schrägband.

Wieviel in einer Packung Schrägband in den USA drin ist, weiss ich natürlich nicht

 

buttons or buttons to cover- nine 1", two 5/8",

Knöpfe oder Knöpfe zum Beziehen mit Stoff, Durchmesser 1inch neunmal und 5/8 inch zweimal

 

one pkg ˙" wide elastic.

Eine Packung breites Gummiband

 

Kleid B:

1/2" wide single fold bias tape- two pkgs each of matching color and contrast for

binding,

1/2 inch breites, einmal gefaltetes Schrägband, jeweils zwei Packungen in der passenden Farbe und in einer Kontrastfarbe für die Einfassung

 

11" x 13" piece of gold cardboard for crown, glue.

 

Ein Stück goldene Pappe für die Krone 11"x13", Kleber

 

So jetzt habe ich gerade erst gesehen, dass der Crinoline Stoff erst weiter unten aufgeführt wird, aber vielleicht hilft dir meiner Überstzung trotzdem :)

 

Crinoline ist ein Stoff, der für die Unterröcke unter Kleidern verwendet wird. In den USA wird er sogar in verschiedenen Stärken verkauft. Bei uns heisst er Petticoat-Stoff oder-Tüll.

Kaufen kann man ihn z.B. bei buttinette

Was die Maßangabe angeht, so steht bei Simplicity 1yard(91,44cm) von 54" breitem Stoff (137cm).

Von Crinolinenstahl oder Fischbein steht allerdings in der Beschreibung bei Simplicity selbst nichts. Vielleicht ist das ja einfach nicht auf der Rückseite des Umschlags abgedruckt, denn man kann da nur die Angaben auf der Rückseite sehen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Schnitt hier liegen, allerdings noch nicht (als Kleid) genäht.

 

Nach der Beschreibung würde ich sagen, dass mit "Crinoline" ein steifes Gewebe/Stoff (Petticoat-Tüll)gemeint ist. Daraus wird der Volant des Unterrocks gemacht.

 

Es werden 3 Streifen von 30,5 cm Breite und 140 cm Länge geschnitten, zusammengenäht, zum Kreis geschlossen, in der Mitte gefaltet, gerüscht und als Volant an den Unterrock genäht.

 

Von Krinolinenstahl, Fischbein oder ähnlichen Sachen kann ich im Schnittmuster nichts erkennen.

 

Ich habe für meine Tochter letztes Jahr den Unterrock separat für ein vorhandenes Prinzessinnenkleid genäht. Unserer hat nicht die Weite wie auf der Abbildung. Das kann aber gut daran liegen, dass ich ihn aus Batist mit einer Tüllrüsche gemacht habe. Für unsere Zwecke war das ausreichend.

 

Ich meine mich auch zu erinnern das Fancy/Bärbel Born das Kleid vor Jahren mal genäht hat. Evtl. kann sie mehr dazu sagen, falls sie hier noch mitliest.

 

Ich hoffe die Angaben helfen etwas weiter.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Zitat von Wikipedia zu "crinoline"

Crinoline was originally a stiff fabric with a weft of horse-hair and a warp of cotton or linen thread. The fabric first appeared around 1830 ,...

Du brauchst steifen Stoff, der das Kleid so bauschig hält.

(Kayla war schon schneller :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

jetzt habe ich es verstanden!

 

Es kommt also nur eine Art Tüllrüsche als Unterrock drunter, ok.

Obwohl:rolleyes:ich an hand des Bildes immer noch auch einen Reifrock tippe!

 

Ich werde mal versuchen, ob ich noch die benannte HS erwische im Forum und werde mir dann den schnitt bestellen.

 

Vielen Dank noch für die restliche Zubehörübersetzung.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also den Bildern der Anleitung nach wird zuerst das Oberteil genäht.

 

Dann der Oberrock aus 8 Bahnen zusammengenäht, gerafft und mit der Deko verziert.

 

Anschließend wird der Unterrock aus einem Schnittteil zusammengenäht und mit dem Volant verziert.

 

Danach werden Unterrock und Oberrock am Bund zusammengenäht und dann das Oberteil mit dem Rockteil verbunden.

 

Für Belle und Arielle ist der Unterrock genau gleich. Aber beim fertigen Kleid sieht der Rock von Belle viel voluminöser aus. Vielleicht liegt das an dem gerafften Oberrock.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...