Zum Inhalt springen

Partner

Rock 126/127 - Burda 03/2005 - Falte?


DianaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hobbyschneiderinnen,

 

seit einiger Zeit liegt hier der oben genannte Rock und ich komm nicht weiter, weil ich an der Beschreibung der Falte verzweifel.

Ich weiss einfach nicht genau, was wann wo zugenäht wird.

 

Das Schnittmuster vom Rock häng ich euch mal an. Es geht um Teil Nummer 2.

 

Hier die Beschreibung:

An den vorderen Rockbahnen Nahtreißverschluß einnähen. -> Ist das nun ganz vorn oder an der eingezeichneten Naht etwas weiter hinten?

 

Vordere Mittelnaht vom Querstrich bis zum Schlitzzeichen steppen. Unterhalb des Querstrichs Falte zuheften. -> auch hier: die "echte" Mittelnaht oder die etwas weiter hinten verlaufende?

 

Nahtzugaben und Faltentiefen auseinander bügeln.

 

Faltenboden von innen auf die Falte legen und die Längskanten aufeinander steppen, unten ca. 10 cm oberhalb der Saumlinie enden. -> Was um Himmels willen ist der Faltenboden? Welche Längskanten? Stepp ich da auch was auf den Reißverschluß?

 

Oben quer über den Faltenboden und die Faltentiefen steppen.

Heftstiche an der Falte trennen.

An Rock und Faltenboden die Saumzugaben nach innen bügeln, schmal und 7 mm breit steppen.

Faltenbrüche am Saum nachbügeln.

Restliche Faltennähte bis zur Saumkante steppen.

Die unteren Enden der Nahtzugaben schräg einschlagen und aufeinander nähen.

 

Ich glaub, diesmal steh ich so richtig auf dem Schlauch. :eek: Ich versteh kein Wort, aber hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt!

BuMo03_05_Rock_127.gif.bdd4897d0acf3351b040b929009d7932.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DianaM

    4

  • maxikatze

    2

  • elbia

    1

  • conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gib mal bei der Suche den Begriff "Faltenboden" hier ein, da gibt es einige gute Erklärungen und Hinweise.

 

Zur Beantwortung deiner anderen Fragen scheint mir dein Bild ein bisschen zu klein zu sein, man kann nicht gut erkennen, wie der Rock konstruiert ist.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

leider ist das Bild wirklich sehr winzig ;)

 

Welchen der beiden Röcke möchtest du denn nähen, Modell 126 oder 127?

Denn es macht bei der Verarbeitung durchaus einen Unterschied ;)

 

Zum Faltenboden : ich vermute mal, dass der Faltenboden ein extra Schnittteil ist, nur mit Maßen angegeben, also kein Teil auf dem Bogen. Den muss man extra zuschneiden. Der Faltenboden ist das Teil, auf das man guckt, wenn die Falte aufspringt - hmmm, sozusagen die Rückwand der Falte.

 

Der Naht-RV bei Modell 127 kommt direkt in die vord. Mitte. Man näht einen Naht-RV bei nicht geschlossener Naht ein. Danach schließt man die Mittelnaht unterhalb des Naht-RV bis zur Schlitzmarkierung. Den Rest der Mittelnaht heftet man zu. Das dient dazu, dass man den Faltenbruch schön exakt einbügeln kann und dass man einen guten Anhaltspunkt für die Breite des Faltenbodens hat. Der Faltenboden ist vermutlich ein rechteckiges Teil in der doppelten Breite der angeschnittenen Faltenbelege :rolleyes: die Längskanten dieses rechteckigen Teils, also des Faltenbodens, werden an die Längskanten der Faltenbelege, also an die Längskanten der Vorderteile, gesteppt und zwar vermutlich nachdem man die Faltenbrüche abgesteppt hat, sonst würde man die Falten beim Absteppen zunähen ;)

Bringt das etwas Klarheit? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank erstmal.

 

Ich hatte bereits danach gesucht, aber irgendwie blieben trotzdem Fragen offen.

Die Falte ist direkt am vorderen Rockteil angeschnitten, also kein extra Teil, das von hinten angesetzt wird. Es ist praktisch ein x cm breiter Streifen an der vorderen Mitte jeweils.

 

Ich hab jetzt den Reissverschluss eingenäht und hab nun dahinter natürlich die angeschnittenen Streifen der Falten übrig.

Was ich mich hauptsächlich frage ist, sind die Falten hinter dem Reissverschluss geschlossen oder werden sie an dem Reissverschlussband angenäht?

 

Es ist Modell 127, aber dort steht, dass der Reißverschluß und die Falte wie bei Modell 126 genäht werden...

 

Lieben Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

den oberen Meinungen kann ich nur zustimmen. Die x-cm die an der vorderen Mitte angeschnitten sind ist nur die Faltentiefe, es muss noch einen Faltenboden geben, der in der Breite die 2mal x-cm plus Nahtzugabe ( also 2x Faltentiefe plus NZ) beträgt und unterhalb des RV beginnt bis hinunter zum Saum. Er wird von hinten an die auseinandergebügelten "Faltentiefen" genäht. Unten lässt man die ca.10cm offen, weil zuerst die Säume von Rock und Faltenboden genäht werden und anschließend der Rest der Längsnaht geschlossen wird, so fällt die Falte besser. Der Faltenboden wird am oberen Beginn noch von links und rechts auf die angeschnittenen Faltentiefen gesteppt, also von den Längsnähten in Richtung vordere Mitte. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter - ich finde das ist ohne Zeichnung schwierig zu erklären, aber schnell eine Zeichnung einfügen gelingt mir noch nicht.

 

Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

man, ich bin wohl ein blindes Huhn. Jetzt hab ich mir noch mal ganz genau durchgelesen, was ich zuschneiden sollte und da steht es: Faltenboden...

Den muss ich in meinem Eifer komplett übersehen haben... :eek: Danke Dir/Euch!

 

Allerdings hab ich festgestellt, dass ich noch einige andere Teile ignoriert hab :D Nicht, dass ich den Rock jetzt in die Tonne geben müsste. Er sieht nur einfach nicht mehr so aus, wie er vorgesehen war laut Schnittmuster :D

 

Ich werde mir jetzt noch mal das Burda Nähen Buch zu dem Thema Faltenboden ansehen und weiss hoffentlich dann, wie es geht.

 

Aber wie das mit dem Reissverschluss genau hinter der Falte gehen soll, ist mir immer noch nicht ganz klar. Liegt denn der Faltenboden nicht genau hinter dem Reißverschluß? Wie ist das dann mit dem Anziehen? Wird das dann nicht zu eng oder kann ich es mir nur nicht richtig vorstellen?

 

Lieben Gruss

Diana, die wohl immer noch auf dem Schlauch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

wenn ich mir die Masse des Faltenbodens, den ich ja endlich entdeckt habe :D , so ansehe, hast du Recht und ich hab nicht nur einen Knoten im Kopf bei diesem Rock, sondern wohl mehrere... :eek:

Wie genau es gemacht wird, hab ich jetzt auch in den Büchern gefunden.

Vielen lieben Dank an alle, die versucht haben, das Brett vor meinem Kopf wegzunehmen :)

 

Bist du denn zufrieden mit der Passform von dem Rock?

 

Lieben Gruss

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diana,

 

ich habe den Rock vor 2 Jahren genäht und hatte ihn schon oft an. Ich hatte ihn aus Stretch-Jeans genäht. Aber das mit der Passform im Original kann ich gar nicht mehr sagen, ich ändere grundsätzlich an allen Stücken viel herum, bis es endlich passt. Eins kann ich sagen: er war nicht zu klein oder zu eng. Und durch den Formbund ist die Passform eher gut als schlecht, meiner Erfahrung nach.

 

LG Lissy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...