Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung eingebaut- was heißt das?


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim lesen von diversen Nähmaschinenbeschreibungen stoße ich immer auf den Satz "Oberfadenspannung eingebaut" Was heißt das konkret und ist das gut wenn die schon eingebaut ist, oder sollte man die selbst varieren können?

Wer kann mich aufklären.

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Capricorna

    1

  • isi278

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin jetzt nicht die Fachfrau, aber ich denke mal, ohne Oberfadenspannung kann eine Nähmaschine nicht vernünftig nähen. Die Oberfadenspannung reguliert, wieviel Zug = Spannung auf dem Oberfaden liegt, der durch die Nadel läuft, und ist wichtig für eine saubere Stichbildung. Ich kenne jedenfalls keine neuere NähMa ohne Oberfadenspannung. Das ist ungefähr so aussagekräftig, wie wenn bei einem Auto dabeisteht, dass ein Lenkrad eingebaut ist, schätze ich mal... :rolleyes:

 

Die Frage ist, ob und in welchem Rahmen man die Fadenspannung selbst verändern kann. Das kann z.B. wichtig sein, wenn man mal mit einer Zwillingsnadel nähem will, oder bei Zierstichen mit anderem Garn oder so. Gibt es dazu auch Angaben? Diesen Punkt fände ich wichtiger. Hast du mal einen Link?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oberfadenspannung eingebaut" Was heißt das konkret und ist das gut wenn die schon eingebaut ist, oder sollte man die selbst varieren können?

 

Das heißt erst mal nur, daß die Spannung nicht vorne raussteht, wie es früher üblich war, sondern daß die Spannung irgendwo in der Maschine versenkt wurde und Du nur noch ein Rädchen irgendwo hast, an dem Du sie verstellen kannst.

Prinzipiell sind vorgebaute Spannungen deutlich wartungsfreundlicher, als die Eingebauten, aber das interessiert die moderne Welt wenig ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...