Zum Inhalt springen

Partner

Schneidehilfe selbstgebaut


FlyShogun

Empfohlene Beiträge

Hallo Patchworker,

 

ich hab jetzt angefangen Teile für einen Patchworkdrachen zuzuschneiden. Da das Spinnaker sehr glatt rutscht alles auf der Schneidematte hin und her.

 

Deshalb hab ich mir eine Vorrichtung gebaut.

 

Und zwar eine Spanplatte 60x 45 cm Schneidemattengröße so auf eine Kiste geschraubt das an allen Rändern die Platte 5 übersteht.

Da kommt meine Matte drauf. Das Tuch mit der Schablone wird aufgelegt und das dann mit Kunstoffleimzangen aus dem Baumarkt festgeklemmt.

Das erleichtert die Arbeit enorm weil alles fest ist und man nicht die Teile beim Schneiden so festhalten muss.

 

Bei Interesse stell ich ein Bild in die Galerie.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • FlyShogun

    2

  • Minou

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sach ma gerd,

haste denn noch nie was von fixiergewichten und sprühfixierer gehört?

 

kommste vielleicht nächste woche zur crativwelt nach wiesbaden? da könnte ich dir zeigen, wie man das anwendet. bring einfach ein wenig spinnakerstoff mit, dann wirste bauklötze staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ma gerd,

haste denn noch nie was von fixiergewichten und sprühfixierer gehört?

 

kommste vielleicht nächste woche zur crativwelt nach wiesbaden?

 

Hallo ,

 

da hab ich diverse in allen Gewichtsklassen von, aber bei mehr wie einer Lage rutscht das wie harry. Fixierer muss ich noch testen empfehle mir einen guten.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerd,

 

ich nehme immer den sprühfixierer von goldzack.

aber es gibt ein geheimnis mit dem zeug:

man muß ihn sehr sehr sehr sparsam verwenden. die matte ersma aus ca 30 cm einspühen (flasche vorher schütteln) dann die erste lage draufpäppen. dann wieder sprühen, aber : siehe oben und auch nicht flächendeckend. immer weiter so, aber eben immer nur ein hauch. du kannst auch, wenn du meinst, es päppt nicht genug, die warme hand drauflegen, dann päppts mehr. auch nach wiederaufnahme : warme hand drauf und es päppt wieder. dann an alle vier ecken ein gewicht ( die von Prym haben so plastikdornen untendrunter, das gibt noch mehr halt) und die lustige schneiderei mit dem rollmesser kann losgehen.

wenn du dann die einzelnen "stofflagen" auseinanderziehst und ne weile an der luft hängen oder liegen lässt, merkst du von dem fixierer schon nix mehr.

und noch was: beim einsprühen das fenster schließen und erst hinterher lüften, sonst weht es überall hin, nur nicht....);)

hier bewährt sich wirklich das motto: geiz ist g...!

ich sage immer: dabei mußte geiz mit drei ei schreiben.

 

wenn das zeug mit flutschiger seide, futtertaft, seidenpapier etc funzt, dann doch bestimmt mit dem spinnackerzeugs.

 

ach ja, von der schneidematte kriegst du es mit kunststoffreiniger wieder prima weggeschubbt /aber erst nach nem tag wartezeit, damit der kleber ausreagieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...