Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

222 Meter oder es leben die Fifties


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich denke mal, mein Ziel ist in der Überschrift schon erklärt, oder?!?

222 Meter Stoff wartet auf seinen Abbau, es soll nichts Neues dazukommen und wenn die Meter weg sind, bin ich vermutlich alt und grau und nicht mehr in der Lage zu nähen :D

 

Genäht wird hauptsächlich für mich und sehr viel Vintage und Rockabilly (50er, 60er und 70er Jahre, nicht etwa vergangene Jahrhunderte ;)). Mir gefällt die Mode einfach und ich trage es gerne! Sicher ist auch mal das ein oder andere klassische Teil dabei sowie auch das ein oder andere "geklaute" Designerstück :)

 

Für alle lieben Mitleser, Motivatoren und Interessierte stehen stets Kaffee und Tee bereit, für das Augenfutter sorge ich, für das Seelenfutter vielleicht lieber ihr ;):p

 

Ich freue mich auf euch alle und über euch alle!

 

Let´s get ready to rumble äh sew :D :D :D

 

Eure Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    34

  • Trizi

    12

  • Ulrike1

    8

  • Klaus_Carina

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

tolle Absichten von dir, tolle Aussichten für die Zuschauer :D

ich bin gerne dabei - also let's rock oder auf zum Nadelglühen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, das ist ja auch eine Mode, die mir gut steht. Da schau ich doch gerne mit zu :)

 

Das was Dod geschrieben hatte, dachte ich mir auch. Wenn Du viele Tellerröcke nähst, geht auch viel Stoff drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon Zuschauer, bevor ich überhaupt losgelegt habe :) Herzlich Willkommen!

Lach, ihr habt mich durchschaut! Bei den weiten Röcken geht tätsächlich viel Stoff drauf! Allerdings hat man ja auch viel Verschnitt und so kann ich immer aus den Abfällen auch noch wieder ein Oberteil oder so schnibbeln :silly:

 

Derzeit befindet sich ein Blüschen unter der Nadel... Fotos kommen gleich noch... das heute hoffentlich auch ganz fertig wird!

Und ich habe ein Kleid in der Mache... auch da gleich noch Bilder... das kostet mich leider den Verstand :mad: sowas Blödes habe ich lange nicht mehr zusammengeschustert :confused:

 

Eben noch schnell Tee getrunken und gestärkt, dann kann es losgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und los geht´s! Gerade von der Nadel gehüpft ist eine Bluse aus der ganz aktuellen Burda (3/2016 Modell 103). Der Stoff ist ein Seiden-Viskose-Gemisch und war ursprünglich mal als Futter gedacht...

 

So, wie ihr die Bluse hier kombiniert seht, wird sie dann auch getragen werden, mit einer Zigarettenhose und vorne leicht in den Hosenbund geschupft.

 

Ich habe Größe 36 genäht, die Bluse fällt sehr reichlich aus, vermutlich hätte mir auch eine 34 gereicht.

Und da das hier ja ein UWYH ist, kann ich stolz vermelden: 222m - 1m= 221 Meter verbleibende Stoffmassen :D

20160217_174902.jpg.513702485a7fb873daae2f89ebe2b932.jpg

20160217_174654.jpg.6c4f983ea20d8c46ad95938becf944a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil´s mir heute ausnahmsweise mal gut von den Fingern geht, habe ich mein Hasskleid auch gleich noch ausgehtauglich gemacht...

Vorgeschichte: Ich habe Burda 8/2012 Modell 125 genäht. In Größe 72 zugeschnitten, den Rock weggelassen, dafür den obligatorischen Tellerrock angebaut. Normalerweise (und jetzt liegt die Betonung auf normalerweise :D) passt mir Burda in 36 IMMER! Hier bekam ich das Kleid über den Kopf und dann war´s das auch schon. Ganze 9(!) cm fehlten mir, um den Zipper zu zu bekommen!!! 9!!! Soviel Nahtzugabe hatte ich nun auch nicht drin und Stoff war auch keiner mehr da (Müllabfuhr ist mittwochs... noch schnell die Tonne voll machen... ihr kennt das?). Tja, guter Rat ist teuer...

 

Tellerrock wieder abgetrennt, Zipper raus und das Oberteil ab in die Tonne. Und für den Rock gab es ein Oberteil in Blusenschnitt. Wieder zusammengefügt und fertig ist das neue Tageskleid. Ich muss mich noch ein bisschen davon frei machen, dass ich das Kleid mit dem Schal -wie ursprünglich geplant - soooo toll finde und dass es mit der Bluse nun einen ganz anderen Effekt hat... Aber gut, man kann nicht alles haben und getragen gefällt es mir gut!

Darunter ist ein leichter Petticoat und ihr müsst euch noch einen grauen Wildledergürtel vorstellen um die Taille und ab geht die Post :D

 

221 Meter - 2 Meter = 219 Meter verbleibende Stoffmassen

20160217_184611.jpg.6ffc5514120ebc5070521044cbf0f497.jpg

20160217_184659.jpg.dc353e9f31ddfe086d61245b5aeff134.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn es bei 2m Stoffverbrauch auch schon zur Tonnenfütterung reicht, werden die verbleibenden Meter ja blitzschnell verbraucht sein...

Da setz ich mich doch auf ein Tässchen Tee gern dazu...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ooohhh - genau meine Lieblingsmode.

 

Leider kann ich sowas mit Gr. 54 nicht tragen, umso mehr freu' ich mich, diese schönen Dinge hier in Deinem Thread zu sehen und ihre Entsteheung mitzuverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn es bei 2m Stoffverbrauch auch schon zur Tonnenfütterung reicht, werden die verbleibenden Meter ja blitzschnell verbraucht sein...

 

:D Wunschdenken liebe Klaus_Carina :D Ich produziere im Normalfall nie was für die Tonne und auch hier sind lediglich 60 cm , die weg können :) Wobei mein Mann für eine Umarbeitung zu einer Weste plädiert :o Ich hab´s erstmal zur Seite gelegt, mal gucken, ob ich dazu irgendwann Lust habe oder das Oberteil des Kleides klammheimlich entsorge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die tolle Resonanz! Ich freu mich sehr über jeden einzelnen Zuschauer!!!

 

So, weiter geht es heute mit einer kleinen Kleinigkeit :)

 

Mich stört schon lange, wie mein Liebster seinen Tablet-PC mit sich herumschleppt - nämlich in ein Handtuch gewickelt und in eine Brottüte geschoben :nana: Das geht ja mal gar nicht!

 

Also habe ich gestern Abend schnelle 30 Minuten genutzt und eine Tablet-Hülle genäht. Frei Schnauze, weil es eben schnell gehen musste...

Hier das Resultat und meine Filzreste sind somit auch aufgebraucht (schade, die hatte ich bei den 222 Metern gar nicht mit drin :o)

 

Das nächste Nähvorhaben ist wieder ein Kleid... Allerdings vermutlich nicht am Wochenende... Somit geht es hier dann erst Anfang der Woche weiter!

Ich reiche schonmal Tee und Kekse nach und freue mich auch euch in der nächsten Woche!

Liebe Grüße von Aimée

20160219_131222.jpg.38ff41902098fc31c9fdf9f2dc2def67.jpg

20160219_131244.jpg.7f048932fab9529f05178ab6992effec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben! Hier geht es auch weiter!

 

Ich war nicht ganz untätig am Wochenende und es ist ein neues Kleid am Entstehen.

1,5 Meter Wollstoff und eine Spitzenapplikation gehen dafür drauf, sowie etwas Futter, weil der Stoff so kratzt :o

Ich zeige euch heute mal meinen momentanen Stand der Dinge und wie es aussehen soll, wenn es fertig ist (also zumindest in etwa so).

Das Oberteil ist genäht, wobei die Spitze nur angesteckt ist. Die Falten und die Passe des Rockteils sind auch genäht, nur Oberteil und Rockteil sind noch nicht fest verbunden, davor muss noch die Overlock ran... das geschieht hoffentlich dann heute. Die Seitennähte sind auch noch offen, da kommt dann noch der Zipper rein und und und... also noch einiges zu tun :D

20160223_112500.jpg.292b7ca2ea5fdacd7d661bbc8fa9e504.jpg

20160223_112517.jpg.f4c7d664e16c40d02e25a3cf02384aa0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bevor die Frage kommt greife ich mal vorweg:

Die Passe war eine Fehlkonstruktion meinerseits und tat leider Not. Ich habe das Oberteil von einem alten Schnitt genommen und nicht beachtet, dass die Taillenzeichen fehlen :mad: Leider war das Oberteil leicht empirig geschnitten und nun fehlten mir zwischen Rock und Oberteil 10 cm :mad: Da ich natürlich auch alles schon geschnitten hatte, blieb mir nix anderes übrig als anzustückeln... Und daher gibt es dort jetzt eine Passe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe könnte sich figurfreundlich auswirken ... wobei ich mit quergeteiltem immer vorsichtig bin.

Aber ich denke, diese Probleme hast Du nicht.

 

Hast Du die Passe selbst konstruiert?

 

Ich würde mal gerne einen Tellerrock aus den 50ern tragen, sowas gibt's für meine Größe (54) aber nicht.

Selbstkonstruieren (Tellerrock) wär eigentlich nicht so schwierig ... allerdings hab' ich einen riesen Hintern; d.h. alle Röcke stehen hinten viel mehr hoch als vorne. Die jetzt einfach unten "gerade"-Schneiden, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

 

Deshalb hatte ich an so eine "Passe" gedacht, die vorne bis ca. Bauchnabeltiefe, hinten bis zur Stelle der "größten Rundung" am Popes runtergeht.

Bin aber noch unsicher, ob ich sowas hinbekomm' (im theoretisch rumschwätzen bin ich immer besser als in der Umsetzung :D)

 

Dein Kleid wird bestimmt superhübsch, gerade durch die Passe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trizi!

 

Ja, die Passe habe ich selbst konstruiert. Ich brauchte ja einen recht speziellen Übergang und da Passen sonst meist unterhalb der Taille sitzen, blieb mir nix anderes übrig.

 

Ich nähe in Größe 34/36, aber das Problem mit dem ausladenden Heck kenne ich auch nur zu gut (ich sah nicht immer so aus wie heute!).

Wenn ich damals einen Tellerrock getragen habe, habe ich immer eine sehr breite Passe genäht, zum Teil sonst auch nicht durchgehend aus einem Schnittteil sondern mit Teilungsnähten und habe den Tellerrock dann unterhalb des Poppes angesetzt. Das ging ganz gut. Ich kann gerne mal schauen, wenn du magst, welchen Schnitt ich da benutzt habe...

 

Hat auch den Vorteil, dass man bei Wind nicht gleich bis zu den Mandeln gucken kann, hihi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Kleid mit romantischem Touch...wie kommt es, dass du die identische Spitzenapplikation gefunden hast, wie sie das Modell zum Kaufen hat?
Das dachte ich auch gerade "Oh, toll die gleiche Spitzenappli!" Wo sie die wohl her hat? Das Kleid könnte mir, 10 cm länger, auch gut gefallen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich damals einen Tellerrock getragen habe, habe ich immer eine sehr breite Passe genäht, zum Teil sonst auch nicht durchgehend aus einem Schnittteil sondern mit Teilungsnähten und habe den Tellerrock dann unterhalb des Poppes angesetzt. Das ging ganz gut. Ich kann gerne mal schauen, wenn du magst, welchen Schnitt ich da benutzt habe...

 

Oh ja, das wäre ganz klasse.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst Du den "ausladeneden" Schnitt ja heute nicht mehr - würde ihn Dir dann gern abkaufen.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben!

 

Danke für so viel Rückmeldung! Gestern musste ich leider den ganzen Tag arbeiten und stand dann nachts in einer Vollsperrung auf der Autobahn :mad: Da war nix mehr mit nähen... Aber heute sollte es endlich weiter gehen :D

 

Zu eure Fragen:

Die Spitzenapplikation habe ich im vergangenen Herbst bei Ebay gekauft. 1,29€ aus China... Geplant war sie eigentlich als Rückenteil für ein Jerseytop. Dass bei dem Originalkleid die gleiche Spitze verarbeitet wurde, ist also Zufall! Eventuell haben wir sogar beim gleichen Verkäufer gekauft :rolleyes:

 

@Trizi: Den Rock, den ich zuletzt immer genäht habe war in der Burda Style 09/2014 Modell 104. Die größte Größe ist da 44. Ich habe mir den Rock auf 46 vergrößert... Ich stelle dir gerne meinen Schnitt zur Verfügung, wenn du ihn dir dann selbst anpassen kannst... Ich habe den "Sattel" noch ein bisschen verlängert und dann wirklich einen kompletten Teller angesetzt, so dass der Rock auch schön schwer ist und gut schwingt.

 

So, nun ab ins Nähzimmer! Bis später und viele Grüße von eurer Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.