Zum Inhalt springen

Partner

Oben hui -


Klaus_Carina

Empfohlene Beiträge

So ist es nun mal, wenn man nach Infos sucht, findet man plötzlich was, wasa man eigentlich nicht gesucht hat - was aber auch interessant ist. Und so kommt -natürlich völlig unerwartet und überraschend -Halleluja - nein nicht Halleluja, sondern ein Gloria! - genauer eine Anker Gloria ZZ.

 

"Lustig" - sie kann Anker nicht verbergen, besonders wenn der sanfte Reinigerschaum die Stellknöpfe für Stichlänge und -breite umhüllt - und gibt plötzlich tatsächlich ein ganz helles späteres Ankergrün von sich -uups - wie heißen denn diese beigegrüngraue Farbe der Maschine?? oder das Blau des Handrads ??

 

So - und dann kommt dieser Moment. in denen mich der Brillengreifer verrückt macht - gsd steht hier im Forum ein entsprechender Thread darüber -

doch wie stellt man die Unterfadenspannung bei einem freilaufenden Teil ein - beim CB lass es JoJo machen - hier läuft die Spule bis der Faden leer ist --

habt ihr einen Tipp für mich ??

 

Denn oben hui - (Maschine näht wunderbar sanft und leise)

IMG_1349.jpg.a6e7fcac5dcfd252d244f11e918aaf52.jpg

 

aber unten - pfui -

IMG_1350.jpg.63e7f8de4e62c78dca7aa347e09d436e.jpg

 

Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaus_Carina

    6

  • det

    3

  • Frogsewer

    3

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Klaus_Carina,

 

nähst Du ohne Spulenkapsel?

Offensichtlich hat der/die Verkäfer(in) sie Dir vorenthalten.

 

Nur die ersten Wheeler & Wilson bis etwa 1872 hatten keine.

 

Ansonsten eigentlich immer Spulenkapsel mit Blattfederspannung.

 

herzliche Güße

 

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo merrit,

 

die habe ich natürlich - und deren richtige Einstellung such ich - damit sich zumindest Ober und Unterfaden gleich "schwer" ziehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im naehmaschinenverzeichnis sind Bilder von der Anker Gloria ZickZack Flachbett, die kannst du mit deiner Maschine vergleichen. Auf den ersten beiden Bildern siehst du Spule mit Spulenkapsel.

 

Edit: OK, Spulenkapsel ist da. Ich messe mal bei meiner Phoenix 383 nach, die steht sowieso gerade auf der Werkbank.

 

noch 'ne Edith: Ich nehme die Brillengreifer-Spulenkapsel mit Spule in die Hand und halte sie so, dass die Feder oben und die Austrittseite des Fadens unten ist.

Wenn ich dann den Faden beschwere, dann hält die Feder eine Masse von etwa 30 bis 35 Gramm, bevor der Faden mit Anhang nach unten saust.

Mit der Einstellung sehen die Nähte ganz in Ordnung aus.

 

Das entspricht übrigens ungefähr der Masse, die ein CB-Greifer mit Spule und Spulenkapsel hat. Da kann man ja nach dem selben Prinzip die Unterfadenspannung einstellen, wenn man kein Jojo spielen will.

 

Gruß und viel Erfolg mit dem Neuzugang

Detlef

 

PS: welche S/N hat die Gloria?

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto liegt der Oberfaden hinter der Spannung deshalb sieht das so komisch aus - habe alle Positionen probiert -

- bei der Oberfadenspannung finde ich eh komisch, dass die - wie bei der Maschine im Vorthread zu dem Thema nur eine Scheibe hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bei der Oberfadenspannung finde ich eh komisch, dass die - wie bei der Maschine im Vorthread zu dem Thema nur eine Scheibe hat

Kannst du die mal im Detail zeigen?

 

Die obere Fadenführung gefällt mir so noch nicht. Ich würde den Faden durch die beiden Löcher/Ösen führen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
rh -> hr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen Pfaffs hat es auch diese Glocke , aber trotzdem 2 Scheiben die gegengleich eingebaut sind. :confused:

 

 

im Nähmaschinenerzeichnis kann man bei der Anker Gloria ZZ auch zwei Scheiben erkennen Anker - Naehmaschinenverzeichnis

 

mmmhhh... bei der Anker Phönix automatic ist auch nur eine Scheibe zu erkennen. Es könnte also tatsächlich sein das es so korrekt ist .......

 

:confused: Aber ich bin ja da kein Fachmann

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Det das beschrieben hat, ist das auch bei der Gloria ZZ -

Scheibe, Rolle Glocke - nur hat die Abbildung bei NMSVerz die zweite

Scheibe erwarten lassen - und da alle Fadenführungen für 2 Fäden ausgelegt sind, hatte ich erwartet, dass es auch doppelte Scheiben geben sollte und nicht die Rolle "allein da ist -

unabhängig davon aber könnte man die Oberfadenspannung "reinschrauben" bis die Feder kracht - wie ist die "Basis-Justierung" richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...