Zum Inhalt springen

Partner

Burda Masterpiece


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

was genau meint dieses "Masterpiece" bei Burda-Schnitten?

Ich konnte leider keine Erklärung finden.

 

Ist es besonders schwer oder von einem besonderem Designer?

 

Liebste Grüße Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • nowak

    2

  • Jazzmin

    2

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...ich denke, es ist eine etwas anspruchsvollere Arbeit, einen solchen Schnitt umzusetzen ;) ...

 

...und wenn gelungen, dann eben "Masterpiece" :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Raffung und Drehung ist zumindest geometrisch etwas anspruchsvoller.

 

(Zumindest für diejenigen, die nicht mit besonders gutem räumlichen Vorstellungsvermögen gesegnet sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher immer, daß die Masterpieces die Kleidungstücke sind, die Burda auch auf den Laufstegen der Welt gesehen hat und als besonderes Kleidungsstück im Heft hervorgehoben hat :o

Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad des Schnittes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Burda schon länger einige Modelle mit "leicht" gekennzeichnet hatte (das scheint mir übrigens zurückgegangen zu sein in seiner Masse), habe ich eben beim schnellen Blättern in der Ausgabe 08/2012 das erste Mal die Kennzeichnung "Masterpiece" gesehen. Da liest man dann auf Seite 4 auch "So gekennzeichnete Modelle sind echte Meisterstücke. Viel Spaß mit der Herausforderung!" Während das zunächst vereinzelt mal vorkam scheint es jetzt immer ein, zwei so gekennzeichnete Stücke zu geben. Ich denke, letztendlich ist das alles Marketing: Schau her, wir bieten etwas für jeden, Anfänger wie Fortgeschrittene. Ich glaube, da gab es auch ein paar Fragen in der Leserbeiratbefragung dazu, aber so genau erinnere ich mich nicht mehr.

 

Wie nowak so schön festgestellt hat, muß sich die Herausforderung nicht notwendigerweise auf die Verarbeitung beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nowak so schön festgestellt hat, muß sich die Herausforderung nicht notwendigerweise auf die Verarbeitung beziehen.

 

Wenn's nicht die Verarbeitung ist, die eine Herausforderung darstellt - was macht das Modell / Schnittmuster denn dann zum "Meisterstück"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bezieht sich hauptsächlich wohl schon auf die Verarbeitung, denn diese Stücke haben immer viele/die maximalen "Schwierigkeitspunkte". Es gab noch nie ein Masterpiece das wenige Schwierigkeitspunkte hatte, aber trotzdem als solches bezeichnet wurde weil es z.B. besonders trendy war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nowak so schön festgestellt hat, muß sich die Herausforderung nicht notwendigerweise auf die Verarbeitung beziehen.

Wenn's nicht die Verarbeitung ist, die eine Herausforderung darstellt - was macht das Modell / Schnittmuster denn dann zum "Meisterstück"?

 

Nun ja, wie wo in welcher Reihenfolge man zwei Stoffstücke miteinander verschlingt sehe ich nicht so sehr als eigentliche Verarbeitung an. Solch eine Verschlingung kann jemandem mit mäßig ausgeprägtem räumlichen Vorstellungsvermögen vielleicht trotz Anleitung herausfordern, aber Nähte, Versäuberungen, Absteppungen und ähnliches sind davon nicht betroffen.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bezieht sich hauptsächlich wohl schon auf die Verarbeitung, denn diese Stücke haben immer viele/die maximalen "Schwierigkeitspunkte". Es gab noch nie ein Masterpiece das wenige Schwierigkeitspunkte hatte, aber trotzdem als solches bezeichnet wurde weil es z.B. besonders trendy war.

 

Ich meine, mich erinnern zu können in einer der letzten Burdas einen Masterpiece-Schnitt gesehen zu haben, der zwei oder zweieinhalb Sterne hatte. Ich hatte mich darüber etwas gewundert, da ich es bisher eigentlich auch auf die Schwierigkeit der Verarbeitung bezogen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Marketing, um es hochwertiger erscheinen zu lassen. (Früher gab es ja auch mal die Designer-Modelle für diesen Zweck.) Da kann man nicht wirklich nach rationalen Kriterien suchen, imho. Sag ich jetzt mal so ketzerisch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

Dann kann ich mich ja getrost an ein solches "Meisterstück" wagen. Mal sehen, wie es wird.

 

Liebste Grüße Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...