Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patent Elastique


dessein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon mehrere Beiträge über die Patent Elastique hier im forum gelesen, wühle auch seit Wochen im Internet um Hilfe zu bekommen, denn bei meiner ansonsten funktionierenden Maschine kann ich den Unterfaden nicht mehr nach oben befördern. als ich sie bekan ging es noch.

Spule in Ordnung 88l-Nadeln sind vorhanden.

ich bin verzweifelt. Schlaflose Nächte plus nächtliches aufsthehen, da mir im Traum eine vermeindliche Lösung in den Sinn kam.

Wer kennt sich aus, oder hatte auch das Problem und konnte es lösen?

Vielen Dank, Eva

spulenkessel.jpg.ae3e0ddd30fc7a0df57060dc95fee023.jpg

744774358_nadeloben.jpg.f99c5dcb3f9ac934e414d321d03346fe.jpg

861726170_nadelunten.jpg.c043b3b9d52be8044aa69154c8617f23.jpg

1634117203_nhmaschine017.jpg.78a361e2b1f814926ef58fd19a0d682e.jpg

Spulenkapsel.jpg.b73961f0400b5adbcb303d5a832bd16d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    12

  • dessein

    6

  • ToolTimeMike

    6

  • fsitaly

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interessante Bilder!

Sehe ich das richtig: die "Spulenkapsel" ist auch gleich der Greifer?

Die Spitze daran sieht jetzt aber nicht mehr so spitz aus, wird der Oberfaden denn überhaupt mitgenommen?

 

Sehr interessante Maschine, freue mich drauf mehr darüber zu erfahren.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ok

 

nun fädelst du die spule ins Schiffchen und drehst :

L A N G S A M

am Handrad

dabei beobachtest du nadel und Schiffchen

 

werden die fäden verschlungen ? und nur bei höheren Geschwindigkeiten nicht ?

 

Fotos davon wären auch hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine Fotos reichen aus, um zu beurteilen, daß der schlingenhub nicht mehr stimmt

 

möglicherweise sind die Zähnchen des treibers an der Zahnstange "übergesprungen"

 

also ist vorsichtiges zerlegen und richtigstellen angesagt

 

prüfe den verschleiß-zustand aller teile

 

ersatz ist rar und nicht ganz billig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

habe die genannten Teile überprüft, Anhand der Fotos kannst du dir selbs anschauen, wie der Zustand ist. Wohlmöglich war das Spuleninnenleben (das mit Zahnrad) nicht richtig eingesetzt. Da weiß ich natürlich nicht wie.

Bis dann, Eva

973723055_nhmaschine028.jpg.70d1e88a0ed53d8b1e36db24d9e4fef0.jpg

139750674_nhmaschine032.jpg.049c211b85d8242ef9d664d348efdbe1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

versetze den treiber zahn um zahn

bis das Schiffchen den faden mitnimmt

 

jaaa

ich weiß daß das eine elende fummelei ist

 

aber wenn sie vorher schon mal genäht hat, ist das die beste Möglichkeit

 

mit Zahnstangen-Justierung und weiteren Details wollen wir tunlichst nicht anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei schuhmacher-reparatur-Maschinen macht die nadel vom tiefsten punkt eine aufwärts-Bewegung

dadurch entsteht die schlinge, die von der spitze deines Schiffchens erfasst wird

die Nadelstange geht dann nochmal runter, damit die schlinge leichter vom Schiffchen um die spule gelegt wird

(das ist auch bei langschiffchen- und schwingschiffchen-maschinen so)

 

beobachte einfach den bewegungs-ablauf, dann kommst du drauf, wie deine Maschine "tickt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Berlin,

 

habe mir so eine alte Patent Elastik BJ 1900 zugelegt, oder besser zulegen müssen. Ich habe damit, aller Unkenrufe zum Trotze,kein Leder oder Dicken Planenstoff, sondern Kunststoff zu nähen.

Einen PE-HD in 1,5mm dicke. Ich baue Boote und musste da eine Lösung für die Süllringe Anfertigung finden. Mein Material lässt sich nicht Kleben. Nun gut.

 

Hier zu eurer Verwendung http://altenaehmaschine.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Claes+Elastik+I+u+III.pdf

 

Und für die Neuere Claes

 

http://altenaehmaschine.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Anleitung+Klasse+RPX.pdf

 

Da drin sthet eine Menge nützliches.

 

Eine Anleitung der ?? Patent Elastic. Ich bin gerade am reinigen der Maschine. Alles geölt mit Balistol. Alles drht und bewegt sich. Jetzt warte ich auf den Leder Rundriemen und dann wollen wir mal sehen.

 

Grüße TTMike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Berlin,

 

habe mir so eine alte Patent Elastik BJ 1900 zugelegt, oder besser zulegen müssen. Ich habe damit, aller Unkenrufe zum Trotze,kein Leder oder Dicken Planenstoff, sondern Kunststoff zu nähen.

Einen PE-HD in 1,5mm dicke. Ich baue Boote und musste da eine Lösung für die Süllringe Anfertigung finden. Mein Material lässt sich nicht Kleben. Nun gut.

 

Hier zu eurer Verwendung http://altenaehmaschine.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Claes+Elastik+I+u+III.pdf

 

Und für die Neuere Claes

 

http://altenaehmaschine.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Anleitung+Klasse+RPX.pdf

 

Da drin sthet eine Menge nützliches.

 

Eine Anleitung der ?? Patent Elastic. Ich bin gerade am reinigen der Maschine. Alles geölt mit Balistol. Alles drht und bewegt sich. Jetzt warte ich auf den Leder Rundriemen und dann wollen wir mal sehen.

 

Grüße TTMike

 

win28.gif

 

vielen dank für die beiden PDF-Dateien

 

allerdings würde ich Nähmaschinenöl wegen der besseren Scherfestigkeit zum ölen nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo alle,

sie läuft . Juhu. Hatte so ziemlich alles verkehrt gemacht. Nun Nadel mit langer RIlle nach links, auch on da eingefädelt. Unterfadenrolle beim ziehen des Fadens-dreht nun rechtsherum. Alles geölt mit besten Nähmaschienenöl. Neuer Rundriemen ( zweimal nachgespannt - Klammer auf- zwick gekürzt - Klammer wieder zu. Selbst der UnterfadenRollen Aufspuler hat einen neuen Rundriemen bekommen. Dann feinjustierung des Fadenspanners- das war die Fummelei vom Herrn , daran hat es auch gelegen denk ich. Faden war immer zu locker.

Nun geht Sie wie vor100 Jahren , Näht hervorragend.

Video von meinen ersten Nähten.

Ich werde damit Boote bauen. Faltboote. Mein Material wird da mit den Wasserdichten Reissverschlüssen vernäht. Un das mit einer 100 Jahre alten Maschine . .

Grüße TTMike aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo alle,

 

mal nähte Sie prima und nun nicht.

 

Folgendes: Hatte , dachte ich jedenfalls , alles schön eingestellt.

 

Nun war ich wieder in der kalten Werkstatt und wollte nähen. Neu Garn auf die unterspule , alles richtig eingefädelt und los.

 

Jetzt ist es so, Sie näht zwar, aber der Unterfden kommt immermit hoch, OBEN sehe ich immer eine kleine Schlaufe. Irgendetwas zu locker ??

 

Wie mache ich den Unterfaden Spannung fester ? Oder ist die Oberfaden Spannung zu fest ?? so das der oberfaden den unteren mit hochzieht ?

 

Weis einer Rat ?

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo alle , kleine Schaffenspause.

 

Sie näht. Habe die unterfaden spannung korrigiert. Es wa Dreck unter dem klitzekleinen Federblech an der Unterfaden spule. Da war dann garkeine Spannung mehr. Dann habe ich mich doch entschieden ein neues Federblech einzubauen. Zu kaufen gab es keine mehr. Also Lupe auf und aus einer ganz normalen Rasierklinge eins mit der besten Nagelschere meiner Frau ( sie hat es nicht gemerkt. Schere aber noch Heile ) geschnitten. Vorher mit superscharfem

2mm Bohrer neues Löchlein reingebohrt. Ist zwar Federstahl, aber wenn Bohrer nur 5mm aus dem Akkubohrer schaut, kannman druck machen. Eine kleine Ecke hochgebogen. Klack und gebrochen. Ein neus geschnitten und dann erst mit Fuerzeug eine klitzekleine Ecke angeglüht, weich gemacht. Dann giing aus das Biegen, wo der Faden dann druntergezogen werden kann.

 

Dann noch die Nähnadel justiert. Will heissen, Tests mit der Höhe wie weit die Nadel wirklich rein muss, Auch die Richtung des Faden loches ausgetestet.

Es soll sich ja eine schöne Schlaufe für den Unterfaden Mitnehmer bilden.

Bei mir steht jetzt, wenn man eine Uhr nimmt, das Fadenloch 7Uhr - 2 Uhr.

Ich habe viele Meter Test Genäht, keine Aussetzer mehr.

Ach ander Oberspannung habe ich auch neue Filzscheibchen zugeschnitten und eingebaut.

Bald werde ich an meinem Boot , die Wasserdichten Reissverschlüsse

von DYNAT annähen.

Fotos und Videolink dann.

Grüße Mike A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der besten Nagelschere meiner Frau ( sie hat es nicht gemerkt. Schere aber noch Heile ) geschnitten.

Sie wird es noch merken -und Dich dann steinigen!!!:hammer::D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle , kleine Schaffenspause.

 

Sie näht. Habe die unterfaden spannung korrigiert. Es wa Dreck unter dem klitzekleinen Federblech an der Unterfaden spule. Da war dann garkeine Spannung mehr. Dann habe ich mich doch entschieden ein neues Federblech einzubauen. Zu kaufen gab es keine mehr. Also Lupe auf und aus einer ganz normalen Rasierklinge eins mit der besten Nagelschere meiner Frau ( sie hat es nicht gemerkt. Schere aber noch Heile ) geschnitten. Vorher mit superscharfem

2mm Bohrer neues Löchlein reingebohrt. Ist zwar Federstahl, aber wenn Bohrer nur 5mm aus dem Akkubohrer schaut, kannman druck machen. Eine kleine Ecke hochgebogen. Klack und gebrochen. Ein neus geschnitten und dann erst mit Fuerzeug eine klitzekleine Ecke angeglüht, weich gemacht. Dann giing aus das Biegen, wo der Faden dann druntergezogen werden kann.

 

Dann noch die Nähnadel justiert. Will heissen, Tests mit der Höhe wie weit die Nadel wirklich rein muss, Auch die Richtung des Faden loches ausgetestet.

Es soll sich ja eine schöne Schlaufe für den Unterfaden Mitnehmer bilden.

Bei mir steht jetzt, wenn man eine Uhr nimmt, das Fadenloch 7Uhr - 2 Uhr.

Ich habe viele Meter Test Genäht, keine Aussetzer mehr.

Ach ander Oberspannung habe ich auch neue Filzscheibchen zugeschnitten und eingebaut.

Bald werde ich an meinem Boot , die Wasserdichten Reissverschlüsse

von DYNAT annähen.

Fotos und Videolink dann.

Grüße Mike A.

 

sd15.gif

 

diese federchen gibt es beim guten nähmaschinenmechaniker zu kaufen ... ;)

:D

 

sind billiger als neue Nagelscheren :D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle,

 

brauch einmal Hilfe. Meine Elastique näht ja prima. Nun das ABER.

 

Ich brauche für meine Näharbeiten an meinen Booten beide Hände zum halten und führen. Die Wippe unten geht zwar, habe aber um besser Nähen zu können die Maschine auf einen gleich hohen Tisch geschraubt , unten mit Rollen um Sie variabel plazieren zu können an meinem Selbstgebauten Nähtisch. der Immerhin 4meter lang und 2m Breit ist. Mal muss ich hier etwas nähen mal da.

 

Thema nun -- Umbau auf Motorantrieb ? Ich hatte s hier mal aufgeschnappt das manche mit einem Anbau einer Bohrmaschine Ihre dann eben antreiben können. Hat einer von euch mal etwas gelesen oder davon gehört wie man dies machen könnte ?

Danke Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend, sorry mein Deutsch ist nicht korrekt, aber ich bin der Übersetzung von Google!

Mein Name ist Fabio, ich lebe in Verona, Italien, und ich besitze ein Patent Elastique, die von meinem Urgroßvater gehörte.

The'm Wiederherstellung ist es mein erster Job, und ich brauche etwas Hilfe.

 

Zunächst wird die Holzunterlage nicht vorhanden ist, muss jemand eine "Vorlage", eine Form für einen neuen?

 

Vielen Dank!

 

---

 

Good evening, my name is Fabio i'm from Verona, Italy, and I own a Patent Elastique machine, wich was owned by my grand-grandfather.

Actually I'm trying to restore it, but the wooden base is not present. Do somebody have a template or maybe just the sizes to rebuild it?

 

Thanks a lot!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.