Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffdruck - Garnstärke, Gewicht und Dichte?


cotton_pumpkin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch ziemlich neu im Bereich "Nähen", habe aber schon eine sehr spezielle Frage, die mich den ganzen Abend schon beschäftigt:

 

Ich möchte gerne mit einer Freundin (Schneiderazubine) zusammen einen Stoff mit einem Weihnachtsmuster bedrucken lassen. Die Firma braucht genau Angaben was Gewicht, Garnstärke und Dichte des Stoffes angeht. Wir hatten uns im Vorfeld an den meisten Stoffen orientiert, die es bei einem schwedischen Möbelhaus zu kaufen gibt :rolleyes: Leider reicht diese Angabe der Firma natürlich nicht.

 

Der Stoff soll fest und dick sein um daraus z.B. kleine Accessoires wie Kosmetiktäschchen etc zu nähen... Auf jeden Fall wissen wir schon, dass es Baumwolle sein soll. Wir suchen nun die richtigen Angaben für Gewicht, Garnstärke und Dichte. Normaler T-Shirt-Stoff mit bspw. 145gr/qm aus Baumwolle sind uns viel zu dünn. Mit den anderen Angaben können wir als Laien leider überhaupt nichts anfangen Eventuell hat jemand von euch Stoffe von Ikea zuhause und kann uns dank geschultem Auge ein paar Infos geben?!

 

Wir wären euch sehr dankbar! :)

 

Gruß,

Pumpkin

 

PS: Weiterhin sind wir immer offen für (bessere) Vorschläge was Stoffarten für solche Accessoires angeht. Gibt es gleichwertige/bessere/günstigere Alternativen zu Baumwolle?

Bearbeitet von cotton_pumpkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cotton_pumpkin

    6

  • Bineffm

    2

  • nowak

    1

  • PGD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider kann ich dir nicht helfen.

Ich weiß nur das bei den üblichen mir bekannten Möglichkeiten seinen eigenen