Zum Inhalt springen

Partner

Singer 14SH654 - Bekomme keine Naht hin


Gast Doggi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich bin am Verzweifeln :rolley:

 

Mein Mann wollte (und hat er auch) mir eine Freude bereiten und hat mir zu einem besonderen Anlass eine Overlock geschenkt. Das war schon immer mein Traum :) Ich wollte damit T-Shirts, Jerseykleider u.s.w. nähen und nun sieht es so aus, dass ich nicht mal eine einfache Naht hinbekomme :traenen:

 

Ich wollte zunächst mit einer einfachen 3-Faden-Overlocknaht nähen und habe mal mein Ergebnis bei Standardeinstellung lt. Beschreibung (alles auf Stufe 3) als Foto angehängt. Irgendwie scheint die Fadennaht zu fehlen und egal was ich einstelle, die Fadennaht ist nur vorne zu sehen, aber nicht hinten :( (und irgendwie wird der Fehler in der Beschreibung [mit auf dem Foto] nicht aufgelistet :( ).

 

Vielleicht weiß jemand, was ich falsch mache? Bin über jede Hilfe unendlich dankbar.

 

Vielleicht kann mir auch jemand einen Nähkurs extra für die Overlock in oder bei Aachen empfehlen? Ich komme mir, seid dem ich die Maschine habe, so unendlich blond vor :(

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Viele Grüße doggi

026_1.jpg.bf7407f15a67d1ac7ed75e72bea50990.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnecka

    2

  • *konzi*

    1

  • Angel56

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich komme inzwischen klar mit ihr. also das A und O ist das einfädeln.

GENAU in der richtigen Reihenfolge und dann müsste es klappen....

Bis zur 1. Naht hab ich 2 Tage gebraucht... aber jetzt pflutschts

drück dir mal die Daumen

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ui, so eine schnelle Antwort :)

 

Leider bin ich mir recht sicher, dass ich richtig eingefädelt habe. Habe es auch schon mehrmals genau nach Anleitung wiederholt (erst Obergreifer rot, dann Untergreifer gelb und zum Schluss Nadelfaden grün), falls ich doch irgendwas falsch gemacht haben sollte, aber immer mit dem selben Ergebnis :rolleyes:

 

Oder weißt du wo evtl. eine besonders große Fehlerquelle liegt?

 

Viele blonde Grüße ;)

 

Tine

Bearbeitet von Doggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob die Fäden wirklich alle zwischen den Spannungsscheiben liegen und wenn ja, dann spiel mal mit den Fadenspannungen herum. und nimm am besten mal 3 sehr verschiedenfarbige Fäden, ich kann das gerade nicht so gut erkennen, welcher Faden welcher ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ui, so eine schnelle Antwort :)

 

Leider bin ich mir recht sicher, dass ich richtig eingefädelt habe. Habe es auch schon mehrmals genau nach Anleitung wiederholt (erst Obergreifer rot, dann Untergreifer gelb und zum Schluss Nadelfaden grün), falls ich doch irgendwas falsch gemacht haben sollte, aber immer mit dem selben Ergebnis :rolleyes:

 

Oder weißt du wo evtl. eine besonders große Fehlerquelle liegt?

 

Viele blonde Grüße ;)

 

Tine

Hallo Tine,

 

evtl. noch die Nadeln? Sonst weiss ich es auch nicht, sorry

 

Grüße von einer nicht weniger blonden Braunhaarigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Singer-Overlock und komme gut mit ihr zurecht, allerdings passen die angegebenen Spannungen aus der Anleitung bei mir auch nie!

 

 

Fädele mal für jeden Faden eine andere Farbe ein, dann siehst du sehr gut, welchen Faden du nachstellen musst.

Ich habe mir für einige Stoffarten meine Einstellungen hinten in den leeren Seiten notiert, dann habe ich einen Anhaltspunkt für das Feintuning.

Ich finde, wenn die Einstellungen passen, dann hat sie ein sehr schönes Stichbild.

 

Bei deiner jetzigen Einstellung muss auf jeden Fall die Untergreiferspannung erhöht und evtl. die Nadelspannung gelockert werden. Wie schon geschrieben, bei unterschiedlichen Farben siehst du das Zusammenspiel der Fäden ganz gut.

 

Mach dass mit verschieden Stoffen zur Übung, dann erkennst du es später bei gleichen Fadenfarben schneller.

Bearbeitet von *konzi*
zu schnell abgeschickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben die angeben Spannungen passen nicht ich hab sie auch höher stehen damit das Nahtbild passt, das geht wie schon geschrieben am besten mit bunten Faden ich hab genau die Farben wie vorgegeben genommen da gehts am einfachsten mit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

1000 Dank für eure Hilfe!!!!

 

Es lag tatsächlich daran, dass ich an einer Stelle nicht richtig eingefädelt habe. Nachdem hier der Tipp kam, dass das Einfädeln nicht stimmen könnte, habe ich es nochmal versucht und zwar genau mit den Farben, wie die Farbmarkierungen der Maschine und dann habe ich nicht nur in die Anleitung zum Einfädeln für meine Maschine geguckt, sondern parallel noch in eine Anleitung einer Brother (die Anleitung hatte ich aus dem I-Net runter geladen, weil sie die unterschiedlichen Nahtmöglichkeiten besser beschrieb). Und in der Anleitung der Brother stand drin, dass beim Einfädeln des Nadelfadens die Nadel in der obersten Position stehen muss (das stand in meiner Anleitung nicht drin; s. Foto), das war bei mir bisher nicht der Fall, weil ich den Unterfaden besser bei unterster Position eingefädelt bekam und ich keine Veranlassung sah, danach die Nadelposition zu ändern :klatsch:

 

Habe nochmal ein Foto gemacht. Nun habe ich endlich einen Nadelfaden :jump:

 

Naja, und jetzt kann ich tatsächlich sehen, welche Spannung ich noch händeln muss, aber ich glaube, die Naht sieht im Moment ganz gut aus :)

 

Nochmals 1000 Dank.....war wirklich und echt am Verzweifeln!!!

 

Liebe Grüße

 

Tine

P1050643.jpg.112a45e1811e09da80a87341db5abf9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Danke auch für den Tipp, es gleich nochmal mit den unterschiedlichen Farben auf verschiedenen Stoffen zu versuchen und sich die Fadenspannungen aufzuschreiben, das werde ich auch gleich machen, man sieht es tatsächlich besser, bei einfarbigen Fäden ist es ein einziges Gerate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...