Zum Inhalt springen

Partner

Rückseite für Hexagon-Decke


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine kleine Tischdecke aus Hexagons nähen und habe die Oberseite fertig. Sie hat ja nun auch die Hexagon-Form und der Rand ist gezackt. Jetzt weiß ich aber nicht so recht, wie ich die Rückseite machen soll: entweder scneide ich den Rand ab, was ich aber nicht so gerne machen würde, oder ich lasse die Zacken, aber dann weiß ich nicht, wie ich die Rückseite annähen soll.... Wie macht ihr das / hat Jemand Erfahrung???

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simons Mama

    5

  • wasabi

    3

  • Frilufa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich schneide den Rand gerade, also halbiere die Sechsecke. Alles andere wäre mir entschieden zu umständlich. Ich habe es aber auch irgendwo hier auf einem Bild mit den Zacken gesehen. Es sah toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simons Mama,

eine Hexagon-Mitteldecke habe ich auch mal gemacht. Da ich als fertiges Format ein Quadrat haben wollte, habe ich aus einem farblich passenden Stoff ein Quadrat in der gewünschten Größe zugeschnitten und die 'Hexagon-Form' mittig darauf appliziert. Ich habe das mit der Maschine gemacht, im Abstand von ca. 3 mm vom Rand der Hexagons. (Damals hätte ich von Hand noch gefühlte Jahre gebraucht :) .)

Den Hintergrundstoff, der unter den Hexagons liegt (und den man deshalb auch nicht sieht), habe ich danach herausgeschnitten, damit es insgesamt nicht so dick wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simons Mama,

eine Hexagon-Mitteldecke habe ich auch mal gemacht. Da ich als fertiges Format ein Quadrat haben wollte, habe ich aus einem farblich passenden Stoff ein Quadrat in der gewünschten Größe zugeschnitten und die 'Hexagon-Form' mittig darauf appliziert. Ich habe das mit der Maschine gemacht, im Abstand von ca. 3 mm vom Rand der Hexagons. (Damals hätte ich von Hand noch gefühlte Jahre gebraucht :) .)

Den Hintergrundstoff, der unter den Hexagons liegt (und den man deshalb auch nicht sieht), habe ich danach herausgeschnitten, damit es insgesamt nicht so dick wird.

 

Aber der Rand ist dann auch gerade geschnitten gewesen, oder? (sonst hätte es doch kein Quadrat gegeben oder stehe ich heute nur auf dem Schlauch??:confused:)

Hast du mit kleinen Zick-Zack-Stichen appliziert oder das Quadrat mit Steppstich aufgenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simons Mama,

ich habe die Decke eben mal fotografiert und versuche, das Bild hier einzustellen. Dann wird wohl eher klar, was ich meine (ein Bild sagt mehr als tausend Worte... :) )

Ich habe das Hexagon-Sechseck auf den grünen Hintergrundstoff appliziert.

Die Sechsecke, die am äußersten Rand liegen, sind nicht zurecht geschnitten, ich habe nur das Papier vom 'Lieseln' herausgenommen.

Verwendet habe ich zum Applizieren einen Geradstich (siehe Detailfoto, auch wenn es in der Auflösung nicht wirklich gut zu erkennen ist).

Die weitere Verarbeitung ist dann wie üblich: Vlies, Rückseitenstoff, Randeinfassung.

Hexagon-klein.jpg.e0a1f398599a8b942c492fdaa7ce946a.jpg

Hexagon-Detail.jpg.2a6594ea0bc1c6608f5186e9d4f83054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simons Mama,

ich habe die Decke eben mal fotografiert und versuche, das Bild hier einzustellen. Dann wird wohl eher klar, was ich meine (ein Bild sagt mehr als tausend Worte... :) )

 

Super, vielen Dank!!

 

Ich habe das Hexagon-Sechseck auf den grünen Hintergrundstoff appliziert.

Die Sechsecke, die am äußersten Rand liegen, sind nicht zurecht geschnitten, ich habe nur das Papier vom 'Lieseln' herausgenommen.

Verwendet habe ich zum Applizieren einen Geradstich (siehe Detailfoto, auch wenn es in der Auflösung nicht wirklich gut zu erkennen ist).

Die weitere Verarbeitung ist dann wie üblich: Vlies, Rückseitenstoff, Randeinfassung.

 

das heißt, der grüne Stoff ist nicht die fertige Rückseite, sondern du hast dann das Hexagon-grüner-Stoff-Stück als Vorderteil benutzt? (nur um sicher zu gehen, bitte Geduld mit mir haben :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe kürzlich so ein Teil im Miniformat gemacht. Vlies und Rückseite nach einer Schablone der Vorderseite zugeschnitten und dann von Hand an die Vorderseite genäht (mit Blindstich? heißt der so?). Also die Rückseite mit Nahtzugabe und diese dann um die Schablone gebügelt. Ich hoffe das war jetzt verständlich. Ich suche nochmal nach dem Bild und stell es ein wenn ich es gefunden habe.

 

Öh, mit der Hand annähen mag ich nicht so gerne, dafür ist sie mir ein bischen zu groß ....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simons Mama,

 

das heißt, der grüne Stoff ist nicht die fertige Rückseite, sondern du hast dann das Hexagon-grüner-Stoff-Stück als Vorderteil benutzt?

 

genau, der grüne Stoff vervollständigt die Oberseite zu einer Decke von ca. 1x1m. Darunter ist Vlies und darunter der Rückseitenstoff (bei mir ein bunter Provence-Stoff - auf den Bildern nicht zu sehen :) ). Das ganze ist mit einem roten Stoff am Rand eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...