Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe , welche Maße ?? Wie nehme ich Maße ??


kosta1983

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich hoffe ihr könnt mir rasch sagen ob ich hier richtig bin.

 

Ich importiere jacken aus Asien und verkauf Maßgefertigte Jacken.

Nun habe ich eine Skizze vom Hersteller bekommen und Größentabellen usw.

 

Ist dir Hüfte wichtig für Jacken sport jacken/college jacken

oder eher die Taille ??

 

 

Vielelicht dumme frage aber naja .

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • rightguy

    3

  • kosta1983

    3

  • Dida

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kosta, wir sind ein Forum für Hobbyschneiderinnen und irgendwie nicht so ganz die richtigen Ansprechpartner für deine Gewerbefragen.

 

Wenn du Maßmode vertreibst, sind alle Größen wichtig schließlich erwartet deine Kundschaft das die Bekleidung genau nach ihren Maßen gefertigt wurde und sich somit optimal an Hüfte, Taille und Oberweite anpasst.

Wenn du normale Mode vertreibst, dann ist bei Oberteilen die Oberweite entscheidend und bei Unterteilen die Hüftweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die erste Hilfe - melde Dich doch mal bei Anne und sag, dass Du gewerblich bist. Die zweite Hilfe - einige würden sich sicher freuen, wenn Du Dich für die Hilfe bei Deinem letzten Problem bedankst.

 

Vielleicht wars keine Hilfe?

Lg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Mindestmaße bei einer Jacke sind Oberweite, Taille und Hüfte. Danach kann man Konfektionsware ganz gut aus einem Katalog bestellen.

 

Bei Maßkleidung oder auch bei Maßkonfektion braucht man sehr viele mehr Maße, auch Längenmaße etc. (Maßkleidung bedeutet, ZUERST schickt der Kunde seine Maße, DANACH wird nach seinen Maßen das Kleidungsstück gefertigt.) Wenn die Kunden nicht vorbei kommen und man sie selber vermißt, braucht man eine sehr genaue Anleitung, wie sie sich vermessen können. Und du brauchst im Prinzip alle Maße, die der Produkteur von dir haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schade, daß ich Dir offenbar beim letzten Beantworten Deines Threads keine Hilfe geben konnte.

Aber jetzt habe ich etwas, das Dir sicher weiterhelfen wird:

Der Maßschneider, den Du ja zweifelsohne beschäftigen wirst, wenn Du Maßanfertigungen verkaufen willst, wird Dir sicher sagen können, welche Maße er braucht. Das ist schließlich sein Broterwerb!

Viel Erfolg!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M. :super:

 

 

Ich will hier keine Diskussion lostreten, ABER: ich hab schon öfter Massgefertigte Anzüge gekauft und war entsprechend in die "Entstehung" involviert. Richtige Maßkleidung braucht sehr viele Daten, die bei jedem Kunden neu genommen werden müssen und das richtige messen ist eine Kunst. Entsprechend stand mir bei der Frage dann hier auch das Haar zu Berge :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schade, daß ich Dir offenbar beim letzten Beantworten Deines Threads keine Hilfe geben konnte.

Aber jetzt habe ich etwas, das Dir sicher weiterhelfen wird:

Der Maßschneider, den Du ja zweifelsohne beschäftigen wirst, wenn Du Maßanfertigungen verkaufen willst, wird Dir sicher sagen können, welche Maße er braucht. Das ist schließlich sein Broterwerb!

Viel Erfolg!

Martin

 

Ja Martin Du hast recht, aber in welchen Maßen wird die Angabe denn gemacht: cm, inch, jard wenn er in Asien massanfertigt?

Bearbeitet von ive25
Asien nicht China
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dida

 

Mal ganz abgesehen von WENIGSTENS zwei Anproben........

 

M.

 

Mindestens :super: ;) :D

 

wobei meine Erfahrung ist: in Asien sitzen die maßgeschneiderten Sachen meist sofort 1A und in D mussten wir immer mehrfach hin damit sie nachbessern konnten :rolleyes: und hier passen die Sachen von der Stange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Martin Du hast recht, aber in welchen Maßen wird die Angabe denn gemacht: cm, inch, jard wenn er in Asien massanfertigt?

 

Tja, IVE, das wird uns kosta hoffentlich noch mitteilen!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!

Ich stelle mir grade vor, wie ein ahnungsloser Kunde sich vertrauensvoll in die Hände dieses Herrn (könnte allerdings auch eine Dame sein) begibt.

Ich verbinde das Wort Maßanfertigung irgendwie mit Schneiderhandwerk, persönlichem Kontakt mit dem Schneider/der Schneiderin und, wie schon gesagt, mit Anproben. Wenn man dann aber jemanden auf die Menschheit loslässt, der so überhaupt keine Ahnung hat, dann stelle ich mir das für den Kunden nicht lustig vor.

Aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.......

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!

Ich stelle mir grade vor, wie ein ahnungsloser Kunde sich vertrauensvoll in die Hände dieses Herrn (könnte allerdings auch eine Dame sein) begibt.

Ich verbinde das Wort Maßanfertigung irgendwie mit Schneiderhandwerk, persönlichem Kontakt mit dem Schneider/der Schneiderin und, wie schon gesagt, mit Anproben. Wenn man dann aber jemanden auf die Menschheit loslässt, der so überhaupt keine Ahnung hat, dann stelle ich mir das für den Kunden nicht lustig vor.

Aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.......

 

 

LG Heike

 

Ich habe mich schon öfter über Anfragen wie: "Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Nähen, möchte aber nun "Sachen" nähen und verkaufen."

 

Wenn jemand ein Geschäft anfängt, wo der oder diejenige keine Ahnung vom Fachgebiet hat, dann wird das zurückschlagen in Bergen von Reklamationen von Kunden, viel Ärger und auch finanziellen Verlusten. Der Inhaber wird sein "Lehrgeld" bezahlen und dazulernen, oder er muss endlich sein Geschäft wieder schließen.

Das ist dann sein eigenes Problem, das mich in so einem Fall nicht weiter berührt.

 

Was mich aber beschäftigt, das sind die Kunden dieser Personen, die wahrscheinlich auch Geld und Nerven und am Wichtigsten "Vertrauen" verlieren.

 

Und dieses Vertrauen fehlt dann den vielen Fachleuten, die sich viel Mühe machen, Ihre Kunden richtig beraten, nur geeignete Rohstoffe verwenden und nur einwandfrei gefertigte Artikel zum Verkauf anbieten.

 

Kunden, die einmal bei unfähigen Leuten reingefallen sind, sind vielleicht dann für immer verloren. Fachleuten wird damit ein großer Schaden zugefügt.

 

 

An den/die Fredstarterin: Wenn Du dieses Geschäft machen möchtest, dann bilde Dich doch zuerst auf diesem Gebiet weiter. Lies Fachbücher, mache eine Lehre oder Praktika bei Schneidern, bis Du fit wirst in der Materie.

 

Es genügt nicht, dass Dir jemand mal erklärt, wie man Maße nimmt. Man muss ja auch wissen, wie und welche Maße der Hersteller verwendet, wieviel Bequemlichkeitszugaben er dazugibt usw. Wenn es ein Hersteller aus dem asiatischen Raum ist, dann wird er Passformprobleme bei europäischen Größen haben, denn die Asiaten haben eine ganz andere Figur, z.B. sind sie sehr flach und haben sehr wenig Po (ausgenommen Leute aus Malaysia) usw. usw.

Wie willst Du die Maße der zugesendeten Kleidung kontrollieren? Du musst auch wissen, wo genau am Kleidungsstück Du messen musst. Und wie beurteilst Du die Zugaben?

Was sagst Du zu einem Kunden, der Dir die Teile zurückschickt, weil sie nicht passen? Ich fürchte, Du wirst schnell ein Lager an unverkäuflichen Kleidungsstücken aufgebaut haben.

Was Du vorhast, ist ein sehr großes Risiko.

Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach und vor allem, kalkulierst nochmal nach mit einer höheren Reklamationsprozentzahl.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion,

haben wir nicht alle Lehrgeld bezahlt?:)

 

Manchmal denke ich beim Schreiben aber auch an die vielen Mitleser.

Die machen sich ja auch Ihre Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ,

 

ich danke erstmal allen für die Antworten auf meine Frage.Gleichzeitig entschuldige ich mich das die Antwort erst so spät kommt.

 

Ich importiere die Jacken aus Asien und eine Größentabelle vom Hersteller besitze ich auch , jedoch sind die Größen anders als EU Größen ( denke vielleicht US Größen )

 

Daher meine Frage , wieviel cm muss ich zu den Körpermaßen dazurechnen um eine optimale Passform zu erreichen?Es HAndelt sich um College Jacken

 

Dann wäre noch , gibt es standart EU Größen für XS - 4XL.

 

Ich komme an Jacken ran die EU Größe haben und könnte die Maße einfach dort abmessen.

 

Zur Zeit messe ich die Schulterbreite , Brustumfang, Hüftumfang, Rückenlänge,Armlänge und Handgelenkumfang.

 

Brauche ich überhaupt soviele Maße um solch eine Jacke schneidern zu können??Mein Hersteller teilte mir letztens mit das mir die Rückenlänge, Brustumfang und Armlänge reicht um die Jacke zu schneidern.Ist das richtig??

 

Was ist ausschlagebend für den Umfang des Armes ??? Der Brustumfang ??

Wenn ich dem Hersteller nur Arm ,- Rückenlänge und Brustumfang gebe , dann müsste ja wohl nur der Brustumfang damit zutun haben.Aber für mich scheint es komisch zu sein:confused:

Ich warte lieber eure Antwort ab .

 

Danke schonmal für eure baldigen Antworten

Bearbeitet von kosta1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich danke erstmal allen für die Antworten auf meine Frage.Gleichzeitig entschuldige ich mich das die Antwort erst so spät kommt.

 

Ich importiere die Jacken aus Asien und eine Größentabelle vom Hersteller besitze ich auch , jedoch sind die Größen anders als EU Größen ( denke vielleicht US Größen )

 

Daher meine Frage , wieviel cm muss ich zu den Körpermaßen dazurechnen um eine optimale Passform zu erreichen?Es HAndelt sich um College Jacken

 

Dann wäre noch , gibt es standart EU Größen für XS - 4XL.

 

Ich komme an Jacken ran die EU Größe haben und könnte die Maße einfach dort abmessen.

 

Zur Zeit messe ich die Schulterbreite , Brustumfang, Hüftumfang, Rückenlänge,Armlänge und Handgelenkumfang.

 

Brauche ich überhaupt soviele Maße um solch eine Jacke schneidern zu können??Mein Hersteller teilte mir letztens mit das mir die Rückenlänge, Brustumfang und Armlänge reicht um die Jacke zu schneidern.Ist das richtig??

 

Was ist ausschlagebend für den Umfang des Armes ??? Der Brustumfang ??

Wenn ich dem Hersteller nur Arm ,- Rückenlänge und Brustumfang gebe , dann müsste ja wohl nur der Brustumfang damit zutun haben.Aber für mich scheint es komisch zu sein:confused:

Ich warte lieber eure Antwort ab .

 

Danke schonmal für eure baldigen Antworten

 

P.S. [ an HELUWO ]

Zur Zeit verkaufe ich nichts nach Maß sondern nach Größentabelle :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vom Hersteller eine Größentabelle hast, die sich auf Körpermaße bezieht, dann kannst du deine Maße mit denen z.B. von deutschen Versandhäusern vergleichen. (Aus dem Katalog oder dem Internet.) Und daraus erschließen, welchen deutschen Größen deine Jacken ungefähr entsprechen.

 

Wobei für solche Sachen wie College-Jacken amerikanischen Größen (also S-M-L-XL...) inzwischen auch hier üblich sind. Und dem potentiellen Kunden auch einen Hinweis auf eine eher ungefähre Paßform geben. Bei Collegejacken mag das angehen.

 

Wenn der Hersteller nur die vier von dir angegebenen Maße will, dann wird er bereits vorhandene Schnitte verwenden und von denen halt das verwenden, was so ungefähr paßt. Ich vermute mal, daß Collegejacken jetzt eher von Leuten gekauft werden, die eh nicht so großen Wert auf eine exakte Paßform legen (weil es ja ohnehin nicht sehr paßformsensible Teile sind) und die dann damit zufrieden sind.

 

Wenn die Maße die du vom Hersteller hast die Maße der fertigen Jacken sind, dann ist es eine Designentscheidung, wie weit die Jacken im Vergleich zu den Körpermaßen sein sollen.

 

Das ist dann modeabhängig. In den 80ern konnte das ja alles nicht weit genug sein, wie das derzeit so ist kann ich nicht sagen. Das dürfte von deinem avisierten Kundenstamm abhängen. Die Designentscheidung mußt aber du selber treffen, wenn du der Designer bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.