Zum Inhalt springen

Partner

HILFE Knip XL Tunika


Friedlinde

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand schon die Tunika aus der Xl-Beilage genäht??? Wie funktioniert das mit dem Gummiband bzw. der Gummikordel. ICh habe ein Probestück genäht und da das 5mm Gummieband benutzt und mit Zick-Zack festegsteppt und es sieht:eek: :freak: zum Davonlaufen aus.

Vielleicht kann mir jemand helfen:confused:, ich wäre echt dankbar.

LG

Friedlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedlinde

    3

  • Birgit_M

    3

  • Nadelienchen

    2

  • krabbe

    1

Hallo Friedlinde,

 

bei einem T-Shirt aus dem Frühjahrsheft 2005 habe ich sowas schon mal gemacht, und zwar so:

 

Das Gummiband muss sehr sorgfältig aufgesteckt werden, frei Hand geht sa nix. Ich habe das so gemacht wie bei den Dessous: Erst die Enden anstecken (Nadeln quer zum Gummi). Dann die gesamte Strecke dehnen bis der Stoff glatt liegt. In der Mitte zwischen den ersten beiden Nadeln wieder stecken. Bei dieser Länge brauchst Du vielleicht eine dritte Hand zum festhalten. Dann wieder dehnen, in der Mitte stecken usw. usw. - bis Du Entfernungen erreicht hast, die Du auf einen Rutsch nähen kannst und dann die Nadel entnimmst.

 

Ich hoffe, das war verständlich erklärt und wünsche gutes Gelingen :super: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke für den Tip!

Kann ich da auch ein Dessousgummi nehmen, das andere ist so stark oder eine Gummikordel???

Und muß ich da Zick-ZAck nähen oder GEradstich?:confused:

LG

Friedlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedlinde,

 

ich hab damals eine normale Gummilitze genommen, das war aber auch nur ein kurzes Stück zum Raffen.

 

Bei Deinem Modell würde ich eher eine schwache Raffung bevorzugen, auf dem Bild im Heft finde ich das schon zu arg (ich habe mich gefragt, ob das so gehört :rolleyes: ). Dessousgummi - wieso nicht?

 

Ich hab zum Annähen den genähten Zickzack genommen, wie man ihn auch bei Dessous verwendet (3 Stiche nach links, 3 Stiche nach rechts). Der kann nicht reißen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir steht die Erfahrung noch bevor, zugeschnitten sind die Teile schon, markiert auch....... sobald ich Zeit habe, geht es ans Nähen.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend noch einen Ärmel eingenäht :) bald bin ich fertig und begeistert bin ich jetzt schon, schon wieder ein Schnitt, der mir passt, ohne dass ich etwas ändern muss.

 

Nun zum Gummiband, ich habe ein festeres, schmales Hosengummiband genommen und genau so gemacht:

 

 

 

Das Gummiband muss sehr sorgfältig aufgesteckt werden, frei Hand geht da nix. [.........] Erst die Enden anstecken (Nadeln quer zum Gummi). Dann die gesamte Strecke dehnen bis der Stoff glatt liegt. In der Mitte zwischen den ersten beiden Nadeln wieder stecken. [.........] Dann wieder dehnen, in der Mitte stecken usw. usw.

 

zwischen den einzelnen Nadeln hatte ich ca. 1 cm Platz (nur so zur Orientierung). Ich habe den dreifachen Zickzackstich genommen und die Nadeln habe ich beim Nähen drin gelassen :).

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui...da hast Du aber Glück gehabt, dass Du keine der Stecknadeln getroffen hast :ups: Das kurbelt den Umsatz der Nähmaschinennadel-Industrie an :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand schon die Tunika aus der Xl-Beilage genäht???

Hallo Friedlinde,

 

ne, habe ich noch, will aber demnächst zuschneiden und da fängt bei mir schon das Problem an :eek: , mit oder ohne Nahtzugabe? Heißt: "Bij alle patroondelen moeten naden en zomen worden aangeknipt." Bei allen Teilen müssen Naht- und Saumzugabe hinzugefügt werden? Also, die Teile sind ohne Nahtzugabe im Schnittmuster?

Ich will ja nicht schon beim Zuschneiden Fehler machen, die kommen später sowieso noch dazu. Wie hast du das gemacht? Oder vielleicht kann mir jemand anders sagen, ob die Nahtzugabe schon im Schnitt enthalten ist.

 

Viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werden angeschnitten

 

also ich aheb Nahtzugaben zusätzlich angeschnitten - und der Rücken ist prima geworden, nur vorn finde ich das Teil nicht so toll. Die Raffung - auch Standard-Gummiband mit 3erZickzack gedehnt aufgenäht wie bei Dessous -sieht bei mir seltsam aus und die Abnäher sind weit weg vom Brustpunkt.

 

Ich überlege im Moment, wie ich das anders machen kann.

 

Und noch was: beim zweiten Versuch werde ich das Rückenteil in eins lassen - die Teilungsnaht ist unsinnig, aber wenn sie drin ist, muss die vordere sie treffen. Ohne die Teilungsnaht könnte ich an meiern fertigen Tunika jetzt viel besser was tricksen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...