Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man auf Gehrung?


Jochen S

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mich grade mal über Sattlernähte informiert.

 

Ja, die werden mit zwei Nadeln und zwei Fäden genäht. Bloß im Gegensatz zu einer Nähmaschinennaht werden die beiden Fäden immer komplett von einer zur anderen Seite durchgezogen. Es gibt also keinen Ober- und Unterfaden, die jeweils immer auf einer Seite des Leders bleiben. Dabei werden sie verknotet und der Knoten wird in die Mitte des Leders gezogen.

 

Das hat den Vorteil, dass bei einem Riss eines Fadens unter Last nicht gleich die ganze Naht aufgeht. Im Gegensatz zum Nähmaschinenfaden.

 

Die Handarbeit ist zudem ziemlich zeitaufwändig und damit teuer.

 

Die Naht meines Fernglasbehälters ist eindeutig eine Nähmaschinennaht mit Ober- und Unterfaden. Zudem handelt es sich um ein Billigprodukt, bei dem ich mir für den Behälter keine Handarbeit vorstellen kann.

 

Wobei sich natürlich mit der gleichen Vorgehensweise wie bei einer Sattlernaht eine Nähmaschinennaht nähen läßt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jochen S

    7

  • nagano

    3

  • stoffmadame

    3

  • MrMurphy

    3

Offene Frage zur Sattlernaht: Wirklich zwei Fäden? Oder reicht einer mit ner Nadel an jedem Ende und Mitte im ersten Loch?

 

Von Nähahlen mit spule hab ich schon mal gehört. - Sind die empfehlenswert weil wirklich schneller? Oder liegen die nur angenehmer in der Hand? Haben damit fabrizierte Nähte Nachteile?

 

@Mr Murphy: Ja ich glaube auch das es Maschinen gegeben haben muß. Die eine Tasche bei mir gehört zu einer Vorkriegs-Billigknipse, die andere könnte aus der Sovietunion stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen S, Mr Murphy hat sehr gut geantwortet ! :) :)

 

Vor ein paar Minuten habe ich Mann gefragt wie er damals Winkel genäht hat. Es waren besondere Sattler Nähmaschinen wo er mal gewohnt hat. Wie :D hat er mir mit Fingern :D gezeigt. (In einem anderen Leben hat Mann mit Leder arbeiten gelernt und die Prüfung mit sehr gut bestanden). Seither näht Mann echtes Leder mit der Hand,mit Ahlen und meistens mit 2 Nadeln. Nicht immer,es kommt auf das Leder drauf an und was er näht. Seine mit der Hand genähten Stiche sehen alle sehr gut und sauber aus ! :) :)

 

Bei YouTube kann man verschiedene Videos Finden. ;) ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wirklich zwei Fäden?

 

Nicht immer, es gibt unterschiedliche Techniken. Dabei auch eine, bei der der Faden zunächst mittig durch ein Anfangsloch geschoben wird und dann die beiden Enden mit zwei Nadeln weiter vernäht werden.

 

Ausnahmen gibt es sowieso immer. In der überwiegenden Anzahl der von mir gefundenen Techniken werden die Fäden aber immer komplett durch das Leder hindurchgeführt, so dass es keine Unterscheidung zwischen Ober- und Unterfaden wie bei einer Nähmaschine gibt.

 

Da der Zeit- und Materialaufwand zwischen Nähmaschinennaht und "richtiger" Sattlernaht zudem gering ist macht es meiner Meinung nach keinen Sinn bei Handarbeit die unsichere Nähmaschinennaht zu nähen, die bei einem Nahtriss sich gleich über eine längere Strecke aufdröselt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.