Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stickmaschine für Monogramme und Namensschilder?


Dunkelmunkel

Empfohlene Beiträge

man müsste da jetzt herumprobieren...

meine Maschine ist eine Brother Inno-vis 1e. Die eingebauten Schriften funktionierten bisher auf jedem Stoff und sind ja professionell erstellt.

So klein brauchte ich bisher nicht,bzw einmal verwendete ich eine andere Schriftart, !auch kleinste Einstellung aber das waren dann 1,1cm Höhe.das klappte dann mit 3 Lagen Vlies. Eine Lage Klebevlies und 2 lose Blätter ausreißbares Vlies.

Nur bei der Größe ist das nun eben eine Geduldsfrage. Es liegt jetzt für mich an Vlies und Stoff und der richtigen Kombination.

 

In der Fachliteratur werden ganze Kapitel dem Erstellen von kleinen Schriften gewidmet...

 

Mit welcher Maschine und Stickvlieskombination Deine Hemden gemacht wurden kannst Du nicht mehr erfragen?

 

Bzw wende Dich doch an eine Stickerei. Wer das tagtäglich macht hat da wahrscheinlich einfach schneller raus wo der Haken ist...

 

Nein, leider gibt es die Firma nicht mehr, die haben in Thailand produziert. Wie gesagt, ich habe es bereits bei 3 Stickereien in Berlin probiert....ich würde natürlich die Kosten des Experiments übernehmen, falls sich jemand versuchen möchte. Ich könnte auch ein Hemd schicken, an dem kann man sich versuchen, da es mit der Stickung für mich nicht mehr tragbar ist. Bei meinem "richtigen" Hemd ist 1 Vlies erkennbar, zumindest für mich. Ich habe Deine Maschine gegoogelt und bin auf 8k gekommen, das steht natürlich in keinem Verhältnis, viel lieber würde ich das sowieso jemanden machen lassen statt mich damit zu beschäftigen, nur wie gesagt, gefunden habe ich keinen. Deswegen bin ich ja auf diese Webseite gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zweilinkehaende74

    18

  • Dunkelmunkel

    17

  • nowak

    14

  • Schnuckiputz

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo, heute habe ich kurz Zeit gehabt bzw mir kurz Zeit genommen, einen langen Namen Probe zu sticken. Das muss ja im Ernstfall klappen, da muss ich fit sein :D

 

@Zweilinkehaende74

 

Dich muss ich leider enttäuschen. Die kleinen Schriften, jedenfalls die beiden leicht geschwungenen, lassen sich NICHT verkleinern. Die Höhe liegt bei etwas über 10 mm.

 

Eine Arial-Schrift hatte ich bei einem früheren Versuch in der Länge zusammenschieben können, das sah gut aus. Bei Schreibschriften möchte Brother wohl kein Risiko eingehen und verhindert Komplikationen von vorne herein.

 

Also, entweder mit größeren Buchstaben anfreunden, oder weiter suchen, oder mit der Hand sticken (lassen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sind alle ziemlich identisch, 100% Baumwolle, ich glaube Ägyptische Baumwolle

 

 

*smile* Das ist gerade mal das Material.

 

Aber noch nicht Webart, Fadendichte, Zwirnung...

 

Ja, Hemdenstoffe sind relativ ähnlich, aber wenn ich bei meinem Mann in den Schrank gucke, dann gibt es da durchaus unterschiedliche Webungen und unterschiedlichen Griff, auch wenn die alle 100 Prozent Baumwolle sind.

 

Die Stickereien, bei denen du warst... hatten die richtige Profimaschinen wie von Tajima o.ä. (Mehrkopf und zu groß, um sie einfach wegzutragen?) oder waren das so die Haushaltsstickmaschinen (Brother, Pfaff, Bernina, Singer,... etc.) die die meisten hier im Forum auch benutzen?

 

Ich würde definitiv jemanden suchen, der eine richtige Profi-Maschine hat.

 

Und dann würde ich mit einem bestickten Hemd hingehen und explizit fragen, ob sie ein Monogramm in dieser Größe und mit dieser Stichbreite können. Ggf. im Stoffgeschäft 20 cm Hemdenstoff kaufen und zeigen lassen.

Wenn das nicht so ist, wie du das gerne hättest, gibt es keinen Auftrag.

 

Entweder sind deine Spezifikationen so speziell, daß das keiner kann (aber dann kann das auch keine Haushaltsmaschine mal eben schnell, da bliebe dann wirklich nur der Handstick) oder du hast einfach den richtigen nicht gefunden bzw. nicht nach dem richtigen gefragt.

 

Raum für Missverständnisse ist ja immer reichlich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, entweder mit größeren Buchstaben anfreunden, oder weiter suchen, oder mit der Hand sticken (lassen) :)

 

Mit Software,zum Beispiel Embird,kann man auch Buchstaben/Schrift verändern,(in Englisch resize).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer entsprechenden Software (PC), z.B. Embird lässt sich jede Schrift in nahezu jeder Größe darstellen.

ob das dann beim Sticken immer noch gut aussieht ist dann die nächste Frage.

 

wenn man nur mit den "eingebauten" Buchstaben und Motiven arbeitet, sind die Möglichkeiten viel eingeschränkter.

 

eigentlich müsste eine Profi-Stickerei das hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... nimm dein Probehemd (zum Probesticken)und dein Beispielhemd (zum Zeigen) mit dem schönen Monogramm und klapper die Stickereien ab. Sag genau was du willst und das du auch bereit bist den erhöhten Aufwand der Digitalisierung und des evtl. mehrmaligen Probestickens mit Maschineneinrichtung zu bezahlen.

 

Mit 60er Garn, dünner Nadel und angepasster Digitalisierung sollte das schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... nimm dein Probehemd (zum Probesticken)und dein Beispielhemd (zum Zeigen) mit dem schönen Monogramm und klapper die Stickereien ab. Sag genau was du willst und das du auch bereit bist den erhöhten Aufwand der Digitalisierung und des evtl. mehrmaligen Probestickens mit Maschineneinrichtung zu bezahlen.

 

Mit 60er Garn, dünner Nadel und angepasster Digitalisierung sollte das schon gehen.

 

Wie bereits beschrieben, genau das habe ich schon 3 mal hinter mir, deswegen bin ich ja hier her gelangt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mit Probestick gemacht hast, dann hast du aber doch vorher gesehen, daß das Monogramm nicht deinen Wünschen entspricht?

 

Und meine Frage, mit welchen Maschinen gestickt wurde, hast du noch nicht beantwortet. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mit Probestick gemacht hast, dann hast du aber doch vorher gesehen, daß das Monogramm nicht deinen Wünschen entspricht?

 

Und meine Frage, mit welchen Maschinen gestickt wurde, hast du noch nicht beantwortet. :confused:

 

Probestick bedeuted in diesem das ich es auf einem Hemd statt auf 14 machen lassen habe. Wenn mir ein Dienstleister aufgrund des Musters zusagt das er dies leisten kann, dann gehe ich erstmal davon aus das er es such kann.

 

Und die Frage nach den Maschinen kann ich Dir nicht beantworten da ich nicht gefragt habe weil mich dies zu diesem Zeitpunkt in keinster Weise interessiert hatte. Ich frage auch nicht meinem Maler mit welcher Rolle er die Wände streicht, lediglich ob er verstanden hat welcher Farbe er nutzen soll.

 

Beim nächsten werde ich allerdings fragen

Bearbeitet von Zweilinkehaende74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, beim Maler ist das so, daß, wenn du einen Malermeister oder Innungsbetrieb auswählst, du dir sicher sein kannst, daß der eine Ausbildung hat, eine Prüfung bestanden hat und das daher zumindest mal gelernt hat.

 

Sticken als Dienstleistung kann jeder anbieten.

 

(Also im Prinzip... auch du könntest dir eine billige Stickmaschine kaufen und ein Gewerbe anmelden. So lange du genug Kunden findest, die mit dem zufrieden sind, was du machst... kannst du damit sogar Geld verdienen.)

 

Früher konnte man davon ausgehen, daß die Leute immerhin professionelles Equippement hatten und die Hersteller der großen Maschinen verkaufen die in der Regel auch nicht ohne Schulung dazu.

 

Inzwischen gibt es aber etliche Leute, die das Sticken zu was anderem dazu machen (von der Änderungsschneiderei bis zum Handtuchgeschäft) und sich daher mit einer Haushaltsstickmaschine begnügen. Für viele Anwendungen ist die ja auch ausreichend und oft auch das (ggf selber angelernte) Können der Bediener(innen).

 

Feine Schriften sindnun aber, das wurde ja schon erörtert, eher die "hohe Schule" als das tägliche Butterbrot des Stickens.

 

Da wird es dann schwieriger.

 

Und wenn du jemanden, von dem du nicht weißt, ob er jemals Maler gelernt hat, mit dem Streichen deiner Wohnung beauftragst und der kommt dann mit dem 2cm breiten Schaumroller an, wirst du vielleicht auch mal überlegen, ob das jetzt so eine gute Idee war oder ob du lieber jemanden fragst, der das wirklich kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, beim Maler ist das so, daß, wenn du einen Malermeister oder Innungsbetrieb auswählst, du dir sicher sein kannst, daß der eine Ausbildung hat, eine Prüfung bestanden hat und das daher zumindest mal gelernt hat.

 

Sticken als Dienstleistung kann jeder anbieten.

 

(Also im Prinzip... auch du könntest dir eine billige Stickmaschine kaufen und ein Gewerbe anmelden. So lange du genug Kunden findest, die mit dem zufrieden sind, was du machst... kannst du damit sogar Geld verdienen.)

 

Früher konnte man davon ausgehen, daß die Leute immerhin professionelles Equippement hatten und die Hersteller der großen Maschinen verkaufen die in der Regel auch nicht ohne Schulung dazu.

 

Inzwischen gibt es aber etliche Leute, die das Sticken zu was anderem dazu machen (von der Änderungsschneiderei bis zum Handtuchgeschäft) und sich daher mit einer Haushaltsstickmaschine begnügen. Für viele Anwendungen ist die ja auch ausreichend und oft auch das (ggf selber angelernte) Können der Bediener(innen).

 

Feine Schriften sindnun aber, das wurde ja schon erörtert, eher die "hohe Schule" als das tägliche Butterbrot des Stickens.

 

Da wird es dann schwieriger.

 

Und wenn du jemanden, von dem du nicht weißt, ob er jemals Maler gelernt hat, mit dem Streichen deiner Wohnung beauftragst und der kommt dann mit dem 2cm breiten Schaumroller an, wirst du vielleicht auch mal überlegen, ob das jetzt so eine gute Idee war oder ob du lieber jemanden fragst, der das wirklich kann. :o

 

vor diesem Forum konnte ich mir ncht vorstellen das maschinelles Sticken etwas mit Können zu tun hat. Danke für Deine Tipps, nur helfen sie mir nicht wirklich eine Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das in Berlin keine einzige professionelle Stickerei zu finden sein soll die das mit dünnem Garn und entsprechenden Nadeln umsetzt. Es muss !!! eben entsprechend kommuniziert werden

Mehr geht dann eh nicht... außer du lässt dir kleine Webschildchen anfertigen (zum Aufnähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manche Probleme gibt es halt keine schnelle Lösung.

 

So ist das Leben.

 

Und drei Firmen ist angesichts des Menge an Betrieben die auch Sticken ja nun nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das in Berlin keine einzige professionelle Stickerei zu finden sein soll die das mit dünnem Garn und entsprechenden Nadeln umsetzt. Es muss !!! eben entsprechend kommuniziert werden

Mehr geht dann eh nicht... außer du lässt dir kleine Webschildchen anfertigen (zum Aufnähen).

 

 

Ich auch nicht ! ;) ;)

 

Berlin war mal meine Heimat.Dort konnte ich alles finden was ich finden wollte,auch wenn ich weiter weg laufen musste,oder in andere Bezirke fahren musste. Mein Vater lief morgens 20 Minuten einen Weg um gute Brötchen und gutes Brot zu kaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe es bereits bei 3 Stickereien in Berlin probiert....ich würde natürlich die Kosten des Experiments übernehmen, falls sich jemand versuchen möchte. Ich könnte auch ein Hemd schicken, an dem kann man sich versuchen, da es mit der Stickung für mich nicht mehr tragbar ist.

 

:D Das erinnert mich irgendwie an meine Freundin,(seit wir 3 Jahre alt waren).Sie sagte mal ich wohne hier mein ganzes Leben und kenne keine kostenlose Toiletten mehr wenn ich unterwegs bin. :D Du kommst zu Besuch und findest 2 kostenlose Toiletten am ersten Tag. :D

 

Ich habe mal schnell Berlin Stickereien,Berlin Textilstickerei und Berlin Hemden Stickerei gesucht und viele Seiten in verschiedenen Bezirken mit Bildern gesehen. ;) ;)

 

Ich würde dort hinschreiben was ich sticken lassen möchte und fragen ob sie Stickproben verschicken,wenn mir die Bilder auf den Seiten gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor diesem Forum konnte ich mir ncht vorstellen das maschinelles Sticken etwas mit Können zu tun hat. ......

 

:confused:

über diesen Satz musste ich doch etwas irritiert schmunzeln.

 

Es bestätigt, was ich immer schon dachte:

 

über Hobbyschneiderinnen wird verbreitet gedacht

"ist halt ein Hobby..... andere lesen Krimis" oder "unprofessionell.... was muss man da schon lernen bzw können"

 

und zum Sticken: die modernen Maschinen sind so gut dass sie alles von alleine können. Einstecken, einschalten....und das war's

Einweisung nicht nötig. Wer einen Stecker in die Steckdose stecken kann, kann auch sticken.

tja.... bei genauer Betrachtung ist das halt ganz und gar nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt:

nicht ich denke so über Hobbyschneiderinnen.... ich bin ja selbst eine.... aber ich habe schon hin und wieder so eine Denke zu spüren bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt:

nicht ich denke so über Hobbyschneiderinnen.... ich bin ja selbst eine.... aber ich habe schon hin und wieder so eine Denke zu spüren bekommen

 

Ich auch ! !

 

Eine Verwandte fragte mal ob ich zu geizig bin was ich selber nähe/besticke zu kaufen. :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächster Versuch in Berlin. Ich habe diesmal auf die Maschinen geachtet, sie haben 4 Brother PR 600 II im Einsatz.

Er hat mir die Schrift gezeigt und stickt in Höhe von 6mm. Und irgendwas von 60er Garn geredet oder so. Er wird einen Probestick auf dem bereits versauten Hemd machen. Ergebnis sollte ich nächste Woche Dienstag haben.

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. 60 Garn ist das dünnere Stickgarn und Probestick... hört sich gut an.

 

Aber nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht... mit den entsprechenden Materialien und einer angepassten Datei geht das auch auf einer Haushaltmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute übrigens mal (weil ich eh im Laden war) mit dem Dienstleister meines Vertrauens gesprochen.

 

Der sagte, kleiner als 5mm würde dann schwierig.

 

8mm hielt er generell für machbar, je nach Stoff kann allerdings das Stickbild unterschiedlich ausfallen. Das kann man alles optimieren, aber man bräuchte dazu dann halt ein weiteres Stück des identischen Stoffs und muß bereit sein, den Stundensatz für 20 oder 30 Probebuchstaben zu zahlen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 mm = 0.23622",nicht ganz 1/4”,(inch)."Mini Script Machine Embroidery Font Alphabet",(1/4", 3/8", and 1/2" im Set),kann man Online finden/kaufen und mit 60wt. Stickgarn und 65/9 oder 60/8 Sticknadel selber mit einer Haushalts Stickmaschine sticken.

 

Nur zum Beispiel,bei den Freebies ist 11.8 mm x 32.8 mm “Tiny Samantha Font Sample” Schrift dabei.Es gibt Software mit der man selber kleinere Schrift digitalisieren oder nur verkleinern kann.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.