Zum Inhalt springen

Partner

Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Hallo Elke,

du machst bezaubernde Kindersachen!

Die bei dem Jackenschnitt genannte Diana habe ich gar nicht mehr, aber die Schnitte waren immer nur bis Gr. 48 drin. Und diese sind nicht übergrößenmäßig weit sondern normal geschnitten. Ich trage meistens Gr. 46 mit FBA bei Oberteilen - dann sitzt es deutlich besser.

Gestern abend habe ich noch einen Feincord hergesucht, den ich eigentlich verkaufen wollte - nun wollte ich doch mal ein MoMo Modell draus nähen (hatte 6 m davon).

Thema im September ist ja Blusen. Gestern habe ich spät noch den Schnitt ausgeschnitten, das "Two-Hour-Shirt" von Palmer/Pletsch. Ein Unisexschnitt für Damen und Herren, das gefiel mir für den eher rustikalen Cordstoff.

Beim Zuschneiden heute morgen stellte ich dann fest, dass der Stoff schräg bedruckt ist - jedoch nur zur Hälfte schräg, die andere Stoffseite ist gerade bedruckt :mad:.

Dennoch habe ich versucht, die Bluse zuzuschneiden, ich wollte die schrägen Druck gegeneinander vernähen, so das es wie gewollt aussieht. Aber nach einigem Verschnitt (wegen Musterrapport) musste ich erkennen, dass ich das nicht hinbekomme, die schräge Druckung ist immer in dieselbe Richtung. Der Stoff ist einfach "verdruckt". Das mir das vorher nie aufgefallen ist :confused:

Nun ja, darauf hin habe ich den Stoff gleich zusammen mit einer anderen Stoff"leiche" verpackt und auf dem Weg zum Einkaufen in den Altkleidercontainer geworfen.

Jetzt gehts an einen rostfarbenen Fleece, davon möchte ich die Farbenmix Jacke "Ulrike" nähen (zur Probe, der dafür gedacht Walk liegt auch da). Mein erster Farbenmix Schnitt, ich bin gespannt. Mir fällt gleich die knappe Anleitung auf, aber ich bin ja geübt (mag nicht auf der Website mir alles ausdrucken müssen) Ich will es ohne FBA probieren, keine Lust zum ändern, es soll ja eher ein legeres Teil sein.

Mal sehen, ob ich an dem Wochenende noch weiter komme, ich muss für morgen für Gäste vorkochen und dann morgen die Gäste natürlich - das braucht Zeit. Einkaufsmarathon ist schon erledigt.

Frohes Schaffen wünscht

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    91

  • Stoffkörbchen

    17

  • Esnah

    15

  • Lieby

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist zwar pervers bei solchem Wetter Fleece zu vernähen, aber wenn sich die HS etwas in den Kopf gesetzt hat ... :p

 

Aber es war auch so, dass mein Mann ein paar Sachen im Garten erledigen wollte (bei denen ich ihm "leider" nicht helfen kann ;)) und ich Rufbereitschaft habe. Dank Handy ist man da heute zwar nicht mehr wirklich ans Haus gefesselt, aber allzu große Unternehmungen sind auch nicht drin. Auf unserer Schattenterrasse (im Sommer absoluter Lieblingsplatz) ist es zu laut. Nachbar sägt und bohrt, ist halt auch berufstätig und kann so was nur am WE machen. Und auf der Sonnenterrasse ist es 1. zu warm und 2. ist da im Moment kein Belag drauf, da die alten Fliesen schon entfernt, die neuen aber noch nicht verlegt sind (nicht wirklich gemütlich). Also lieber ins Nähzimmer und im ganz weit offenen Fenster genäht. Damit ist meine Kuschel-Beala jetzt auch fertig.

 

DSC_3145.jpg

 

Bilder am Objekt gibt es die nächsten Tage mal (wenn's wieder kühler ist). Habe sie zwar anprobiert, aber da war GöGa gerade zum Baumarkt unterwegs und damit niemand zum Fotografieren da (kann das nicht selbst) und jetzt bin ich einfach nicht gewillt, das Fleece-Teil noch einmal anzuziehen.

 

Was gibt es zu der Beala zu sagen: Wird sicher ein Lieblingsteil (weil so schön kuschelig), aber sicher kein Lieblingsschnitt. Sie ist sehr einfach zu nähen und es gibt ein paar kleine Mankos, die man problemlos beheben könnte (z.B. etwas zu eng anliegenden OA erweitern, A-Form etwas abmildern). Aber wenn es Schnitte gibt, die auf Anhieb viel besser sitzen (z.B. Quiala) dann hab ich keine Lust an einem Schnitt viel zu ändern. Außerdem ist der Armausschnitt irgendwie "komisch" und ich befürchte, dass das an dem symmetrischen Ärmel liegt. Sonst ist die Armkugel ja immer asymmetrisch, weil ja auch die Armausschnitte am Vorder- und Hinterteil unterschiedlich sind (hab jetzt gar nicht darauf geachtet, ob die evtl. auch gleich sind), aber hier ist die Armkugel völlig symmetrisch. Vielleicht bin ich hier aber auch nicht objektiv, weil ich da gleich so ein komisches Gefühl hatte, als mir das aufgefallen ist. Da könnt ihr ja dann urteilen. Aber da hätte ich überhaupt keinen Plan, wie ich das ändern könnte. Und wie schon gesagt, wenn ich so viel ändern müsste, dann nehme ich lieber gleich einen anderen Schnitt (es sei denn es würde sich jetzt um DEN Schnitt meines Lebens handeln ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bügel sieht sie ja schon richtig gut aus. Da ich auch beide Schnitte von FM habe kann ich ja noch mal in mich gehen. Wobei einen davon hab ich auch schon vernäht, und das war größentechnisch ok. Muss mal schauen welcher von beiden das war.

 

Bei uns waren es heute 30° und super schwül...wir sind trotzdem durch den Garten getobt...Freischneider, umgraben usw. und jetzt bin ich platt. ...aber morgen solls den ganzen Tag regnen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als nächstes muss noch einmal der graue Kuschel-Fleece von meiner Beala herhalten. Rebecca findet den nämlich soooooo toll und der Rest reicht sicher noch für einen Pulli für sie. Sie hat sich dafür ein Model aus einer Bizzkids ausgesucht (muss nachher mal schauen welcher Jahrgang, wenn es jemanden interessiert). Den gleichen Pulli hatte ich ihr schon eimal vor 3 Jahren genäht,

 

pulli1_2_.jpg

 

damals allerdings noch in 116 und natürlich in einer anderen Stoffkombi, jetzt wird es dann eine Größe 140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier kommen nun Bilder vom Pulli am Kind

 

DSC_3147.jpg

 

Er hat ihr so gut gefallen, dass sie ihn unbedingt heute gleich anziehen musste (!!!). Bei uns regnet (schüttet) es zwar schon den ganzen Tag, aber mit 17°C ist noch nicht wirklich Fleecepulli-Wetter. Mein Mann hat allerdings gemeint "lass sie doch, sie wird schon merken, dass es zu warm wird und umgekehrt wäre schlimmer". Mal sehen, ob sie nicht doch irgendwann zum LA-Shirt gewechselt hat, dass ich sicherheitshalber mitgegeben habe (ich weiß es noch nicht, weil ich ja vormittags arbeite und sie dann direkt von der Oma zum Ferienprogramm ist).

 

Von diesem wunderschönen Fleece habe ich noch welchen in anderem Design

 

3836633332643466.jpg

 

( Farbe kommt nicht so ganz gut, ist eher pink und nicht so tomatig), den werde ich jetzt zu einem Klein-Fanö (natürlich langärmlig :)) verwurschteln.

 

3330366664383433.jpg

 

Mal sehen wie sich Klein-Fanö so nähen lässt, denn von dem Stoff habe ich reichlich und Groß-Fanö schwirrt hier auch noch wo rum :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch Klein-Fanö ist fertig

 

DSC_3150.JPG

 

Mal schauen ob aus dem Rest (größerer Anteil) von dem Stoff noch ein Groß-Fanö wird ;). Wenn es nach Rebecca geht unbedingt, denn sie fände es toll, wenn wir nicht nur Pullis im gleichen Stoff (Beala/Bizzkids), sondern sogar auch noch nach dem gleichen Schnitt hätten. Muss aber echt noch überlegen wegen der Ärmel, denn zumindest beim Kinderschnitt war die Armkugel auch wieder völlig symmetrisch.

 

Andererseits hätte ich jetzt auch mal wieder voll Lust was zu mixen oder zu besticken. 1 Pulli/1 Stoff wird mir irgendwie zu langweilig. Aber es geht natürlich schneller und der Stoffberg schrumpft (na ja, noch nicht wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja turboschnell. Wie war das mit dem "Zeit haben"?

 

Schöner Kuschelpulli!

 

Ich habe am Sonntag abend noch die "Ulrike" als Probejacke aus Fleece genäht. Allerdings nicht offenkantig und die Außenkanten werde ich noch mit einem Schrägband einfassen. Sie ist mir etwas zu kurz, die Walkjacke werde ich um 3 cm verlängern. Denn sonst ist sie tragbar, die Jacke - es wundert mich ein wenig wie gut sie passt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja turboschnell. Wie war das mit Zei haben?

 

Das Problem ist, dass ich die Zeit gar nicht habe, sondern mir im Moment einfach stehle :D.

 

Wenn ich gerade wieder angefangen und 100 Ideen im Kopf habe, bin ich erst mal nicht zu bremsen, aber dafür bleiben halt andere Sachen liegen. Aber glaub mir, es dauert nicht lange und das rächt sich und ich werde z.B. von der Wäschelawine überrollt ;). Denn leider nähe ich nicht so schnell, dass ich die Schmutzwäsche damit ersetzen könnte :D.

 

Die nächsten Tage wird sich das also ändern, auch weil mein Schatz heute von Dienstreise heimkommt und dann wohl mal ein paar Tage da ist. Und da er sonst sehr viel unterwegs ist, wollen wir die Zeit dann halt gemeinsam verbringen. (Aber vielleicht kann ich ja vorher noch was zuschneiden und vielleicht will mein Schatz ja heute Fussball gucken ... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich gerade wieder angefangen und 100 Ideen im Kopf habe, bin ich erst mal nicht zu bremsen, aber dafür bleiben halt andere Sachen liegen. Aber glaub mir, es dauert nicht lange und das rächt sich und ich werde z.B. von der Wäschelawine überrollt ;). Denn leider nähe ich nicht so schnell, dass ich die Schmutzwäsche damit ersetzen könnte :D...

Hallo Elke:hug:

Lach! Das Problem habe ich auch öfters... Macht nichts! Dafür sehen deine genähten Sachen einfach superschön!

 

Es grüßt dich die EigenArt, die jetzt mal schnell zur Waschmaschine huscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich will mich an einen Kwik Sew Schnitt, Nummer 3827 wagen. Allerdings will ich ein Zwischenfutter rein machen und als "normales" Futter Fleece verwenden. Und somit hoffe ich, dass es ein schön warmes Winterjäckchen wird. :)

 

Außerdem habe ich das Rückenteil etwas abgändert - ich habe es hinten verlängert, damit auch meine Nieren bedeckt sind, und ich mache nicht ganz so viele Einzelteile für den Rücken, sondern schneide gleich ein paar zusammen.

Außerdem mache ich die Knopfleiste wie bei der Weste - nur mit Reißverschluss :D - und dafür Taschen und Ärmel wie bei der Jacke.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja gleich bei einer Frage weiterhelfen - im Schnitt ist doch eine Nahtzugabe von 1,5cm angeschnitten - gilt das auch für die Säume? Also angenommen ich will einen 4cm-Saum haben, muss ich dann die vollen 4cm anhängen, oder nur weitere 2,5cm?

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Vielleicht könnt ihr mir ja gleich bei einer Frage weiterhelfen - im Schnitt ist doch eine Nahtzugabe von 1,5cm angeschnitten - gilt das auch für die Säume? Also angenommen ich will einen 4cm-Saum haben, muss ich dann die vollen 4cm anhängen, oder nur weitere 2,5cm?

 

Liebe Grüße

Kathie

 

Das müsste eigentlich dabei stehen, bei div. Fertigschnitten ist die Saumzugabe länger mit angeschnitten.

 

Lies doch nochmal nach, was die Nahtzugaben betrifft. "Hem" heißt der Saum.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste eigentlich dabei stehen, bei div. Fertigschnitten ist die Saumzugabe länger mit angeschnitten.

 

Lies doch nochmal nach, was die Nahtzugaben betrifft. "Hem" heißt der Saum.

 

LG

 

Ulrike

 

Hallo Ulrike,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte mir die deutsche Anleitung durchgelesen (die man im Internet findet) und jetzt vorsichtshalber auch nochmal die englische. Da steht in beiden "1,5cm Nahtzugabe sind im Schnitt bereits enthalten", von Saum steht da nichts etxtra, lediglich dass man den blindsäumen soll. Aber streng genommen ist am Saum ja keine Nahtzugabe, wenn man ihn nur umbügelt... Aber ich hab grad eine Idee, die rückwertige Mitte soll fertig 44cm lang sein, also abzüglich der Nahtzugabe oben ... jap, unten sind 1,5cm "überschüssig", also muss ich noch 2,5cm dran hängen.

Dankesehr!

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch "Groß-"Fanö ist fertig

 

DSC_3151.JPG

 

Für mich ohne Bauchtasche, da ich die bei mir einfach nicht so passend gefunden hätte. Die Ärmel habe ich sicherheitshalber etwas erweitert und das war gut so, denn jetzt sitzt der Ärmel perfekt. Die Ärmelverlängerung (mag halt gern richtig lange Ärmel) hätte ich mir allerdings sparen können, denn die habe ich jetzt wieder abgeschnitten :D. Dafür hätte ich gut daran getan das Shirt etwas zu verlängern. Ich weiß, dafür kann man messen. Aber ich war bei der Passform wohl so fixiert auf die Oberweite, dass ich auf die Länge gar nicht geschaut habe. Und da in der Angabe von Farbenmix stand "vordere Länge 75 cm" und das meine Lieblingslänge ist ... :(. Fehlt jetzt nicht viel, aber als ich sie ungesäumt anhatte, dachte ich "prima, genau die richtige Länge", aber da kam dann eben noch der Saum weg. Na ja, damit lässt sich leben. Wenn ich sie noch einmal als Winterversion nähe, werde ich wohl auch den Ausschnitt etwas verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war erst einmal eine "Rettungsaktion" angesagt.

 

Dieses Lieblings-Shirt von Rebecca musste gerettet werden

 

3639396136623533.jpg

 

Was gab es für Probleme. Eine Ecke der Tasche abgelöst (kein Problem), Saum eine Stück auf (kein Problem), Shirt insgesamt zu kurz, obwohl es sonst noch sehr gut passt (RIESENPROBLEM).

 

Also Taschenecke angenäht, Saum hochgenäht und vorher noch in der Restekiste gekruscht. Und siehe da, da hat sich doch noch ein winziger Rest von dem orangen Interlock gefunden.

 

6334333932313162.jpg

 

Ich hätte es ja gerne noch etwas länger gemacht, aber mehr war einfach nicht da und so wird es wenigstens noch ein bisschen länger getragen werden können.

 

Und da ich dann keine Lust mehr hatte noch groß etwas Neues anzufangen, habe ich aus dem Rest vom pinken Kuschelfleece noch eine Mütze genäht.

 

DSC_3155.JPG

 

Meiner Süßen dürfte sie zwar zu klein sein (mehr war aus dem Stück aber einfach nicht mehr rauszuholen), aber vielleicht passt sie ja der Enkelmaus (wahrscheinlich aber noch zu groß) oder ich hab so mal ein kleines Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also dein Shirt gefällt mir, ist so eine frische Farbe und die Bauchtasche hätte ich auch weggelassen. Ohhhhh und dann gleich noch einen Pulli erfolgreich gerettet, da fällt mir ein ich habe hier auf dem Tisch ein Shirt mit zu großem Halsausschnitt ahhhhhhh, ja Restekisten können wahre Schatzkisten zum retten sein. Dann noch eine Mütze................was willst du mehr, läuft doch suuuuuuuuuuuuuper.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer noch auf der Suche nach DEM ultimativen Winterpulli/shirt-Schnitt für mich bin, werde ich mich als nächstes an Wagerooge von Farbenmix versuchen

 

6637663032643665.jpg

 

Einige Änderungen habe ich schon einmal "prophylaktisch" vorgenommen (Ärmel etwas erweitert, Gesamtlänge etwas verlängert). Hatte auch noch überlegt, ob ich Brustabnäher einarbeiten soll (trage doch auch etwas mehr Verantwortung ;)), aber nachdem ich das Schnittteil ausgemessen habe und dieses in der Weite mit einem gut sitzenden (Kauf-)Shirt ohne Brustabnäher übereinstimmt, werde ich es erst einmal so testen.

Inzwischen schrecke ich auch nicht mehr davor zurück, auch für den Test einen "guten" Stoff zu nehmen, denn wenn er immer nur im Schrank liegt, wird er ja auch nicht besser. Wenn er passt ist es super, dann spare ich es mir nach einem Probestück noch einmal das Original zu nähen und sonst habe ich halt ein Teil mehr für den Hausgebrauch (und so schlecht gesessen, dass es nicht zumindest daheim tragbar gewesen wäre, ist dann doch noch nichts). Und Feintuning kann ich immer erst vornehmen, wenn ich das Teil einmal genäht an mir gesehen habe (da reicht mir auch geheftet nicht). Aber Feintuning will ich erst dann machen, wenn ich weiß, dass ich den Schnitt wirklich an mir mag (kann ich mir oft vorher nicht wirklich vorstellen) und nicht zuuuuuu viel ändern muss. Aber dann kann man so ein Teil ja mal wirklich variieren, was Stoffe, Ausschnitte, Ärmelformen usw. betrifft.

 

Aber genug geschwafelt. Da der erste Stoff, den ich eigentlich geplant hatte, nicht gereicht hat (Länge vorher anhand der Kartei überprüft, lag aber schmäler als normal und reichte damit nicht), wird nun dieser Strickstoff zu Wangerooge:

 

3062666131366431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh DER Stoff ist ja schön:streichelstoff: den in meinen Farben *träum*. Auf den Fertigen Pulli bin ich gespannt.....und mit dem Stoff kann ich mir Brustabnäher nicht wirklich vorstellen, das wird bestimmt ziemlich knubbelig.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit dem Stoff kann ich mir Brustabnäher nicht wirklich vorstellen, das wird bestimmt ziemlich knubbelig

 

Da hast du völlig Recht. Als ich das mit den Abnähern überlegt habe, hatte ich ja auch noch einen anderen Stoff (viel dünner) im Auge ;). Das hätte ich dann sowieso wieder ändern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Wangerooge ist fertig und ich bin eigentlich recht zufrieden. Weite, Ärmelweite und Länge gefallen mir gut. Heute bin ich allerdings nur schnell so (wegen der Länge vor dem Säumen) reingeschlüpft, d.h. ohne BH. So macht er unter beiden Armen eine kleine Falte, die aber vielleicht weggeht, wenn die "Verantwortung" an der richtigen Stelle sitzt ;). Wenn die Falten bleiben, muss ich euch noch mal um Rat fragen, was ich da ändern müsste, sonst wäre es ein schöner Basic-Schnitt, den man dann gut abwandeln könnte. Da der Strickstoff nicht sehr elastisch ist, ist der Rollkragen relativ weit, aber ich finde das getragen ganz ok.

Heute gibt's die Bilder nur auf dem Bügel, weil ich niemanden zum Knipsen habe. .

 

DSC_3159.jpg

 

Ansonsten habe ich heute DEN Schnitt für meinen Schweinchenstoff gefunden. In der aktuellen Ottobre ist eine Jacke aus Strickstoff drin, die mir sehr gut gefällt und die ich wohl mit kleinen Änderungen verwenden werde (brauche z.B. nicht füttern, weil es ja keine Winterjacke, sondern eine Kuscheljacke werden soll). Allerdings werden die Schweinchen trotzdem noch bis nach dem Stoffmarkt warten müssen, da ich gar kein schwarzes Overlockgarn besitze. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne mit passender Farbe locken, deshalb habe ich eigentlich ein ganz gutes Sortiment was bunte Farben betrifft. Da ich aber bis jetzt überwiegend für die Maus und kaum für mich genäht habe, fehlen in meinem Fundus Grau und Schwarz und ich kann mich jetzt nicht überwinden mit Dunkelblau oder Braun zu nähen, das wäre für mich einfach nur Bäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli sieht richtig toll aus! Die Farben gefallen mir auch gut!

 

Bin auf Deine Schweinchenjacke gespannt! Und was das Ovi-Garn betrifft: ich teile Deine Ansicht. Ich nähe auch passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich erst einmal alle Maschinchen grundgereinigt. Damit habe ich dann außer Schnitt rauszeichnen nichts mehr geschafft (das war vielleicht mühsam, wäre fast verzweifelt :ups:). Jetzt soll's mal wieder was für die Kids geben und zwar erst mal für die Enkelmaus den Overall "Babushka" aus der aktuellen Ottobre

 

6237356533313762.jpg

 

und zwar mit diesen Stoffen

 

6662353366666663.jpg

 

Außen ein weicher brauner Babycord mit Blümchen und innen ein superkuscheliger Microfaserplüsch. Und weil ich für innen den Kuschelplüsch habe, werde ich auf die Zwischenlage Vlies verzichten. Muss jetzt nur mal sehen, ob ich passendes Schrägband zu kaufen bekomme oder ob ich selbst schnippeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...