Zum Inhalt springen

Partner

was hält besser?


ermy

Empfohlene Beiträge

bin mir immer unsicher bei sehr strapazierten Nähten was besser ist.

das Vernähprogramm der Nähmaschine (macht 2-3 Stiche am selben Ort)

 

oder

 

selber einige Stiche Rückwärtsnähen?

 

wer hat Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dudiko

    1

  • ermy

    1

  • Rumtreibär

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ermy,

eine gute Frage :)

Da ich das quasi automatisch erledige, mache ich es, wie seit Jahren gewohnt:

Ich mache es immer "selbst", also drücke die Rückwärtstaste und nähe dann wieder geradeaus. Meine Maschine besitzt zwar einen Vernähstich, aber den benutze ich nie. Wahrscheinlich weil die althergebrachte Methode einfach zu tief sitzt ;)

Es gibt allerdings natürlich Nähte, die ich nie vernähe, wie z.B. Abnäher, damit die Enden nicht so knubbelig werden.

´Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es noch nicht ausprobiert, was haltbarer ist, geht ja nur um Nahtanfang und -ende.

Wenn eine Naht strapazierbar sein muß/sollte (z.B. Schrittnaht bei Hosen, Ärmelnaht bei Jacken) nehme ich immer den "Dreifachstich" meiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei strapazierfähigen Nähten würde ich auch lieber selber nochmals rückwarts und vorwärts vernähen. Auch ich habe einen Vernähstich an meiner Maschine, aber "Macht der Gewohnheit" den benutze ich auch nicht.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat beides:

- den Stich auf der Stelle und

- eine Vernähfunktion, bei der die Maschine fünf Stiche zurück und vor näht.

Tja, und trotzdem vernähe ich immer manuell. Macht der Gewohnheit eben ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich trennen muss ist es bei der Vernähfunktion auf der Stelle sehr viel schwerer als wenn ich rückwärts genäht habe und ich muss aufpassen nicht den Stoff zu zerstören :rolleyes::rolleyes:

 

ich hab den Eindruck dass das auf Stelle nähen regelrecht verknotet, von dem her trau ich dieser Vernähfunktion sehr viel zu..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte da noch keine unterschiede feststellen.

ich habe an einer maschine die vernähfunktion auf der stelle u. den vernähstich.

ich benutze beides.

eine ältere maschine hat beide funktionen nicht und mit der nähe ich mittels

rückwärtstaste ein paar stiche zurück u. wieder vor.

 

bis jetzt hat das alles gleich gut gehalten.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Maschine hat auch beides und je nach Stelle, wo ich anfange zu nähen oder auch je nach Fuß, kann ich nur eines von beidem oder manchmal auch beides für das automatische Vernähen benutzen.

 

Wenn ich dran denke, wie schwierig es ist, beides wieder aufzutrennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eines davon wieder aufreißen würde.

 

Da es das ja nach Einstellung automatisch macht und zumindest beim automatischen Vernähstich (also der rück- und vorwärts näht) genau das gleiche macht, was ich auch machen würde, sehe ich nicht, warum ich das selbst tun sollte. Ein Tastendruck und die Maschine macht es für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei mir eine Naht mal nicht hält, dann geht sie nicht an der Stelle auf, wo ich angefangen habe.:D

 

Bisher habe ich immer manuell einige Rückwärtsschritte machen müssen, jetzt nutze ich den Vernähstich und immer lieber das automatische "auf der Stelle nähen", weil man es nicht sieht. Meistens näht man ja auch noch mal durch eine Quernaht darüber.

 

Aufgehen tut eine Naht bei mir nur, wenn ich schlechtes Garn erwischt habe. Und besonders geplagte Hosennähte werden von mir außen nochmals abgesteppt. Das ist wirklich strapazierfähig.:cool:

 

Ich wollte im nachhinein mal eine Hose enger machen, aber keine Chance, die doppelte Naht habe ich nicht mehr aufbekommen, ohne das der Stoff kaputt geht.

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...