Zum Inhalt springen

Partner

Defekt am Fußschalter einer Pfaff 362 Stopmatik


oldepfaff

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfreunde im Forum,

ich benötige Hilfe bei der Beschaffung eines Ersatzteil für meine Pfaff 362 Stopmatik.Bislang war ich immer der Meinung, dass in den Fußschaltern dieser Serien ein kompatibles Innenleben vorhanden ist. Leider Irrtum : durch die Vertauschung mit Fußschalter der 362 an einer 260 ist mit der Poti durchgebrannt. ( s. Anhang ).

Im Fußschalter der 362 Stopmatik befindet sich lediglich ein Dreh-Poti 18 kOhm, der über einen hebel gesteuert wird. Unter dem Fußschalter ist ein Klebezettel " Thyristor" angebracht ( ebenso unter der Maschine). Wo gibt es nun einen solchen Poti als Ersatzteil, bzw. einen Lösungsvorschlag ??????????

DSCF6362.jpg.c3fec3bacc2c192db8f7f2bc4c97097c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oldepfaff

    5

  • josef

    4

  • Ramses298

    3

  • fienchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo oldepfaff!

 

 

Das ist mit Sicherheit ein Umbau und nicht original Pfaff!

 

Das habe ich hier schon einige Male gepostet!

Es gibt drei prinzipielle Arten von Anlassern.

Zu Deinem Poti Anlasser befindet sich die Thyristorsteuerung sicherlich in der Maschine.

 

Wenn Du diesen Anlasser ohne Maschine gekauft hast, dann war das aber ein Fehlkauf. :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, die Fusschalter seien kompatibel.

Ich habe eine Pfaff 362 und eine Pfaff 262 und somit zwei Fusschalter.

Kann ich diese nun beliebig verwenden oder nicht?

 

Und fallst nicht wie bekomme ich nun raus, welcher Schalter zu welcher Maschine gehört? Ich sehe da keinen Unterschied..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w015.gif

 

Hallo Nähfreunde im Forum,

ich benötige Hilfe bei der Beschaffung eines Ersatzteil für meine Pfaff 362 Stopmatik.Bislang war ich immer der Meinung, dass in den Fußschaltern dieser Serien ein kompatibles Innenleben vorhanden ist. Leider Irrtum : durch die Vertauschung mit Fußschalter der 362 an einer 260 ist mit der Poti durchgebrannt. ( s. Anhang ).

Im Fußschalter der 362 Stopmatik befindet sich lediglich ein Dreh-Poti 18 kOhm, der über einen hebel gesteuert wird. Unter dem Fußschalter ist ein Klebezettel " Thyristor" angebracht ( ebenso unter der Maschine). Wo gibt es nun einen solchen Poti als Ersatzteil, bzw. einen Lösungsvorschlag ??????????

 

offensichtlich eine bastelei, solche teile hab ich noch nie gesehen

frag mal den vorbesitzer

wo hast du die maschine her ?

 

Hallo oldepfaff!

Das ist mit Sicherheit ein Umbau und nicht original Pfaff!

Das habe ich hier schon einige Male gepostet!

Es gibt drei prinzipielle Arten von Anlassern.

Zu Deinem Poti Anlasser befindet sich die Thyristorsteuerung sicherlich in der Maschine.

Wenn Du diesen Anlasser ohne Maschine gekauft hast, dann war das aber ein Fehlkauf. :rolleyes:

Alles Gute! Ramses298.

 

mein ich aber auch

 

Ich dachte immer, die Fusschalter seien kompatibel.

Ich habe eine Pfaff 362 und eine Pfaff 262 und somit zwei Fusschalter.

Kann ich diese nun beliebig verwenden oder nicht?

Und fallst nicht wie bekomme ich nun raus, welcher Schalter zu welcher Maschine gehört? Ich sehe da keinen Unterschied..

 

wenn die stecker in den maschinen gleich sind, kannst du tauschen

die alten dreipoligen-stecker-anlasser passen sogar für die select serie

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Noch ein kleiner Nachtrag!

Wenn man diesen Anlasser an eine gewöhnliche, nicht umgebaute Maschine einfach so anschließen konnte, dann ist das m.E. Pfusch.

Wenn man etwas umbaut, dann muß man dafür Sorge tragen, daß der Umbau gegen grobe Fehlbedienung sicher ist.

Hier hätte man z.B. einen anderen Anschluß verwenden müssen, so daß man diesen Anlasser nicht an eine gewöhnliche Maschine anschließen gekonnt hätte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win48.gif

 

die pfaff 1222 (1209 ?) haben potios im anlasser

es könnte sein, daß ein bastler so einen anlasser repariert hat

 

und der nächste bastler hat in unkenntnis das teil an einen anderen kabelsatz angeschlossen

 

wie auch immer :

 

pfusch as pfusch can

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oldepfaff!

 

 

Das ist mit Sicherheit ein Umbau und nicht original Pfaff!

 

Das habe ich hier schon einige Male gepostet!

Es gibt drei prinzipielle Arten von Anlassern.

Zu Deinem Poti Anlasser befindet sich die Thyristorsteuerung sicherlich in der Maschine.

 

Wenn Du diesen Anlasser ohne Maschine gekauft hast, dann war das aber ein Fehlkauf. :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Danke für Deine Antwort, aber auf mich macht die Technik nicht den Eindruck als sei hier etwas umgebaut worden. Der Fußschalter ist nahezu baugleich wie bei der Pfaff 1222. Meine Pfaff 362 ist nach Recherche bei Pfaff aus dem Jahr 1969 und somit eine der Letzten. An der Maschinensäule ist ein " T " ( für Thyristor aufgedruckt s. Anhang. Auf der Abdeckung steht auch nicht wie nahezu immer " Automatik" sondern " Stopmatk". Die Maschine lief immer wie ein Uhrwerk und ist nahezu in Neuzustand, deshalb suche ich nur lediglich diesen speziellen Poti oder einen baugleichen Fußschalter wie bei der Pfaff 1222. ( Stecker müsste dazu umgebaut werden ).

pfaffmartin04.jpg.224bb85f56904d195c1979686cff2929.jpg

Bearbeitet von oldepfaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oldepfaff!

 

 

Meine Pfaff 362 ist nach Recherche bei Pfaff aus dem Jahr 1969 und somit eine der Letzten. An der Maschinensäule ist ein " T " ( für Thyristor aufgedruckt s. Anhang.

Die Pfaff 260 (die Flachbettversion Deiner Maschine) wurde bis in die 80er Jahre gebaut.

Ich bezweifle, daß die Pfaff 360 nach 1969 nicht mehr gebaut wurde.

 

Ob diese Pfaffs mit Thyristorsteuerung gebaut wurden, bezweifle ich! Das dürfte aber josef sicher wissen!

Es bietet sich aber geradezu an, eine nachträglich einzubauen.

Diese Bausätze sind sehr Preisgünstig!

 

Ich besitze eine Pfaff 332, in die ich einen 180 Watt Motor eingebaut habe.

Wegen des heißwerdenden Anlassers plane ich das mittelfristig auch.

 

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, welche Widerstandswerte die Anlasser (Potis) für die Pfaff 12xx haben?

Das könnte mir evtl. ein nicht unbedeutendes Problem lösen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, aber auf mich macht die Technik nicht den Eindruck als sei hier etwas umgebaut worden. Der Fußschalter ist nahezu baugleich wie bei der Pfaff 1222. Meine Pfaff 362 ist nach Recherche bei Pfaff aus dem Jahr 1969 und somit eine der Letzten. An der Maschinensäule ist ein " T " ( für Thyristor aufgedruckt s. Anhang. Auf der Abdeckung steht auch nicht wie nahezu immer " Automatik" sondern " Stopmatk". Die Maschine lief immer wie ein Uhrwerk und ist nahezu in Neuzustand, deshalb suche ich nur lediglich diesen speziellen Poti oder einen baugleichen Fußschalter wie bei der Pfaff 1222. ( Stecker müsste dazu umgebaut werden ).

 

win47.gif

 

also 1969 war sicherlich nicht das bauende der 360 und 362,

weil da erst die serienfertigung der 1222 anlief

 

zur weiteren abklärung wünsche ich mir bilder der "steckdose" in der maschine und von der serien-nummer

wann und wo wurde denn die maschine gekauft ???

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, welche Widerstandswerte die Anlasser (Potis) für die Pfaff 12xx haben?

Das könnte mir evtl. ein nicht unbedeutendes Problem lösen!

 

Alles Gute! Ramses298.

 

win47.gif

 

SEL-steuerung 150 Kohm

PFAFF-steuerung 20 Kohm

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win47.gif

 

also 1969 war sicherlich nicht das bauende der 360 und 362,

weil da erst die serienfertigung der 1222 anlief

 

zur weiteren abklärung wünsche ich mir bilder der "steckdose" in der maschine und von der serien-nummer

wann und wo wurde denn die maschine gekauft ???

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

danke, dass Du Dich hier einbringst. Die Maschinennummer lt.:28934416 , die Aussage zum Geburtsdatum 1969 habe ich bei meiner Recherche zum Poti von der Fa. VSM Deutschland GmbH An der RaumFabrik 34 D - 76227 Karlsruhe ( ich hätte auf Bj. 1989 getippt )

Die Maschine ist seit 2 Jahren in meinem Besitz, gekauft habe sie aus einer Haushaltsauflösung in Kiel.

Fotos sende ich in der Anlage.

pfaffmartin12.jpg.583977d6d1fc4bec88cf49e7559820ff.jpg

pfaffmartin11.jpg.39623fbec9d6c6ba239aaf1dc2bc8ffe.jpg

pfaffmartin08.jpg.9874f1f74293f25955c53164411ecc63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win47.gif

 

SEL-steuerung 150 Kohm

PFAFF-steuerung 20 Kohm

 

gruß josef

 

Ja, solch einen 20 kOhm Poti benötige ich für den Fußschalter meiner 362 Stopmatik.!!!!!!!!!

 

Gruß Oldepfaff:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oldepfaff!

 

 

 

Die Pfaff 260 (die Flachbettversion Deiner Maschine) wurde bis in die 80er Jahre gebaut.

Ich bezweifle, daß die Pfaff 360 nach 1969 nicht mehr gebaut wurde.

 

Ob diese Pfaffs mit Thyristorsteuerung gebaut wurden, bezweifle ich! Das dürfte aber josef sicher wissen!

Es bietet sich aber geradezu an, eine nachträglich einzubauen.

Diese Bausätze sind sehr Preisgünstig!

 

Ich besitze eine Pfaff 332, in die ich einen 180 Watt Motor eingebaut habe.

Wegen des heißwerdenden Anlassers plane ich das mittelfristig auch.

 

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, welche Widerstandswerte die Anlasser (Potis) für die Pfaff 12xx haben?

Das könnte mir evtl. ein nicht unbedeutendes Problem lösen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hier gibt es einen Interessanten Beitrag bei Drachenwiki

:Pfaff - Einstellanleitung – DraWi

 

 

Gruß oldepfaff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...