Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stiche sind das und für was nehme ich sie?


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Ich wollte diese Frage eigentlich zu den Nähtechniken stellen, aber da kann ich aus irgendeinem Grund keinen Thread erstellen, vielleicht verschiebt ihn ggf. jemand.

 

Bei meiner Nähmaschine (W6 n 3300) ist leider keine richtige Erklärung zu den einzelnen Stichen vorhanden, so daß ich erstens die Namen nicht kenne und zweitens nicht weiß, was man damit macht.

 

Vielleicht ist jemand so lieb und hilft mir die erstellte Überscht zu ergänzen, damit ich erst mal weiß, was mein Maschinchen alles kann:

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=45040

 

1. & 2.: Geradstiche, Verwendung klar

 

3. Geradstich, automatisch vernäht am Anfang und am Ende mit je 4 Vor- und Rückstichen

 

4. Geradstich, automatisch vernäht am Anfang und am Ende mit Punktvernähen

 

5. Dreifach-Geradstich: für dehnbare Nähte

 

6. Elastischer Sägestich für dehnbare Stoffe

 

7. Dreifach-Geradstich nur jeden zweiten Stich (also ein Stich einfach, der nächste Stich dreifach)

 

8. ZickZack, Verwendung: dehnbar Nähen und Versäubern, Applikationen

 

9. Mehrfach ZickZack (Trikotstich) für Stretchstoffe

 

10. Überwendlichstich (Overlockstich): gleichzeitiges Nähen von Säumen und Umstechen (ist das Versäubern?) von Stoffkanten (Ist der geeignet für T-Shirt Säume?

 

11. & 12. Overlock bzw. Dessous-Stich: Nähen und Versäubern

 

13. Blindsaum

 

14. elastischer Blindstich

 

15. Muschelsaum

 

16.-18. Knopflöcher

 

19. Jersey Knopfloch

 

20./21. Knopflöcher für steife Materialien

 

22. Stopfen

 

23. Risse flicken/Riegel nähen

 

24.-30. Zierstiche (29 Patchwork)

 

Ergänzt mit Eurer Hilfe. IHR SEID TOLL! DANKE!!!!

 

LG

 

tauchmaus

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    3

  • Hasi123

    3

  • Anne-Marie

    1

  • redfraggle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

3 automatisches vernähen am anfang und am ende mit je 4 vor- und rückstichen

4 automatisches vernähen am anfang und am ende mit punktvernähen

7 dreifach geradstich nur jeden zweiten stich (also ein stich einfach, der nächste stich dreifach)

11 + 12 dessousstiche

19-21 knopflöcher für steifere materialien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

10, 11 und 12 sind sog. Overlockstiche. Nähen und versäubern gleichzeitig.

 

Nr. 6 ist ein schmal eingestellter Zickzack-Stich zum Nähen von elastischen Materialien.

 

Edit: Nr. 19 ist meiner Meinung nach ein Knopfloch für elastisches Material.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. & 2.: Geradstiche, Verwendung klar

 

3. Geradstich, automatisch vernäht am Anfang und am Ende mit je 4 Vor- und Rückstichen

 

4. Geradstich, automatisch vernäht am Anfang und am Ende mit Punktvernähen

 

5. Dreifach-Geradstich: für dehnbare Nähte

 

6. Elastischer Sägestich für dehnbare Stoffe

 

7. Dreifach-Geradstich nur jeden zweiten Stich (also ein Stich einfach, der nächste Stich dreifach)

 

8. ZickZack, Verwendung: dehnbar Nähen und Versäubern, Applikationen

 

9. Mehrfach ZickZack (Trikotstich) für Stretchstoffe

 

10. Überwendlichstich (Overlockstich): gleichzeitiges Nähen von Säumen und Umstechen (ist das Versäubern?) von Stoffkanten (Ist der geeignet für T-Shirt Säume?

 

11. & 12. Overlock bzw. Dessous-Stich: Nähen und Versäubern

 

13. Blindsaum

 

14. elastischer Blindstich

 

15. Muschelsaum

 

16.-18. Knopflöcher

 

19. Jersey Knopfloch

 

20./21. Knopflöcher für steife Materialien

 

22. Stopfen

 

23. Risse flicken (?)

 

24.-30. Zierstiche (29 Patchwork)

 

IHR SEID TOLL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleichen Stiche an meiner Janome Magnolia (ist wohl baugleich).

die 28 nehme ich immer um Applikationen aufzunähen.

 

Die 10 nehme ich auch immer als Overlockstich für T-Shirts- Halt eben zum nähen und versäubern gleichzeitig. Danach wird die NZ per Hand bis dicht an die "Spitzen" zurückgeschnitten.

 

Ansonsten solltest Du noch drauf achten, dass Du jeweils auch den Fuß mit dem richtigen Buchstaben benutzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

# 23 gibt es bei der Janome. Da steht in der Bedienungsanleitung "Riegel nähen" ..... z.B. unten am Reißverschluss bei Jeans,, oben an Tascheneingriff .....

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meine necchi 559 hat einen 'overlockstich', der aus zwei geraden stichen und dazwischen je einem zickzackstich besteht. (welcher in der mitte zwischen den beiden geraden stichen beginnt und endet).

nun würde ich gerne wissen, ob bei dem zackenstich die nadel ebenfalls durch den stoff, oder direkt an der nahtkante vorbei stechen sollte.

 

und: ist dieser stich geeignet, um jersey zusammenzunähen;

und ist das dann auch gleichzeitig versäubert, oder braucht es jeweils eine gesonderte naht zum versäubern und zusammennähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich freuen, wenn jemand meine fragen beantwortet. :)

oder ist die frage fürs forum zu doof? :o

 

Nö, aber ich habe die Frage erst jetzt gelesen und weiß leider auch keine Antwort. Du wirst also warten müssen bis jemand sie liest, der eine Antwort hat und auch Zeit hat, die Fragen zu beantworten. Nur Geduld.

Bearbeitet von Anne-Marie
Freizeichen vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
ich würde mich freuen, wenn jemand meine fragen beantwortet. :)

 

ich habe die Frage gestern zufällig gesehen, kenne aber weder deine Maschine, noch was in deiner Bedienungsanleitung dazu steht.

 

Ob das mit direkt an der Kante bei deinem Stoff klappt, weiß ich nicht. Kann gut gehen, oder auch schief. Das sind ja nur overlockähnliche Stiche. Da wird ja nicht gleichzeitig abgeschnitten und genäht. Kann sein, dass du kantenversetzt nähen musst und dann später knapp abschneiden (aber keinen Faden durchschneiden).

 

Ich habe gerade mal bei meiner Janome nach geguckt. Ein ähnlicher (nicht gleicher) Stich wird dort mit Kantenfuß genäht. Also knapp an der Kante. Von extra Zusammennähen vorher mit Geradestich steht nichts.

 

Also such mal deine Bedienungsanleitung, da dürften mehr Hinweise sein. Oder frage deinen Händler.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok :)

 

um es nochmal zu verdeutlichen ein bild dazu.

 

unten im bild müsste die stoffkante sein. wenn sie innerhalb der zickzacklinie liegt, bilden sich um den stoff herum schlingen.

 

in der anleitung steht, "legen Sie den rand des stoffes so unter den nähfuß, dass die nadel mit dem rechten ausschlag (im bild oben) geradestich näht und gerade noch den rand des stoffes so berührt, dass mit dem linken ausschlag ein zickzackstich genäht wird."

 

und: "diese naht ist bestens geeignet, jersey und jogginganzüge zu nähen...."

 

 

ich würde nach meinem verständnis direkt an der kante nähen und den spitzen stich unmittelbar neben der stoffkante runter gehen lassen, und die stoffe nur mit dieser naht zusammennähen.

ich hatte das auch so schon an einem saum bzw. bündchen gemacht, was ich recht ordentlich fand, obwohl es minimal ausfranst.

 

allerdings habe ich so noch kein komplettes kleidungsstück genäht.

stich.jpg.b2a4d1d6ff75591d820245e771372344.jpg

Bearbeitet von Hasi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Naht ist für Nähte in elastischen Stoffe, aber besonders in Jersey und Sweat gedacht. Wie Du schon richtig erkannt hast: die durchgehende Linie bildet die eigenetliche Naht, die Zacken hingegen versäubern.

Ja, Nähen und Versäubern in einem Arbeitsgang, keine separate Naht dazu.

Ob Du die Zackenspitze jetzt genau an die Kante legst (und alles innerhalb der Spitzen gefangen und gesichert ist), oder ob Du sie noch in den Stoff legst (und im Zweifelsfall alles außerhalb der Spitze mal wegfuzzelt, aber halt auch nicht mehr), ist egal. Allerdings ist die zweite Möglichkeit leichter zu arbeiten, da sich der Stoff nicht so zusammenzieht. Selbst mit einem Kanten- oder Opverlockfuß nicht ganz unproblematisch. Ganz ohne Zusammenziehen funktioniert es aber meist nur dann, wenn die Nahtzugabe breiter ist, Du die Naht setzt und den überschüssigen Stoff nach dem Zusammennnähen zurückschneidest.

Für Säume ist der Stich nur geiegnet, wenn Du ihn wie einen Zierstich einsetzt. Kann aber auch mal ganz reizvoll aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach den Stich meinst du, ich hatte an einen anderen gedacht, der je links und rechts eine Geradstichlinie hat.

Ich hab auch (ich glaub sogar in meiner Nämaanleitung) gelesen, dass der Stich ganz am Rand ausgeführt wird, die Geradstichreihe außen und die Zacken innen. Find ich nicht gut, ich mach es so, dass ich die Geradstichreihe im Stoff hab und die Zacken evt außen (wie Wirbelwind schon schrieb, je nach Zusammenziehen). Bei nicht ganz feinen Stoffen benutz ich den Stich auch gern zum reinen Versäubern.

Man kann ihn für beides nehmen - aber dann kann man die Nahtzugabe nicht auseinander bügeln. Muss man nicht immer (besonders bei Sweatshirtstoff), aber man muss wissen, ob man das möchte.

Viel Spaß :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.