Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Stunden näht ihr so pro Woche


Nadelhexe Karina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde es brennend interessieren wieviel Zeit ihr pro Woche / Tag fürs nähen aufbringt.

 

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

 

Danke

Karina

 

P.S. Hoffe das dieses Thema nicht schon diskutiert worden ist, da meine Forums-Suche keine Ergebnisse geliefert hat oder ich nur falsch gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    2

  • Nadelhexe Karina

    2

  • liselotte1

    2

  • Leiser_Traum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auf die Antworten bin ich auch mal gespannt :D

 

Ich selber komme im Durchschnitt auf 5 Stunden die Woche (vornehmlich abends). Natürlich habe ich Phasen in denen sich das Pensum deutlich erhöht, wie z.B. im Urlaub, aber ansonsten dümpel ich so eher vor mir hin.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was das sonstige Leben von mir fordert! Wenn ich Zeit habe: solang bis ich umfalle ;)

Normalerweise Montagabend, ev. Donnerstagabend, wenn möglich Sa/So. Halt viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 4-Tage-Woche mit freiem Montag komme ich mitunter schon auf so einige Stündchen.

Wieviele genau? Keine Ahnung, ich versinke immer vollkommen....

 

Aber hm, so 20 Stunden werden es schon sein, vorausgesetzt es ist nicht das schönste Wetter.

Vergangene Woche hatte ich Urlaub, da waren es dann eher Tage und Nächte als Stunden.

 

Und Karina, wieviel nähst Du so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2 1/2 Stunden donnerstags im Nähkurs - wenn ich hingehe. Ansonsten nur wenn Zeit vorhanden ist und ich Lust habe.

Abends wird es für mich immer schwieriger zu nähen, weil meine Sehkraft merklich nachläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 0 bis 70 ist alles drin. Es kommt wirklich drauf an, vor allem darauf, was sonst noch in meinem Leben so Aufmerksamkeit will.

 

...... ich schliesse mich da mal an. Und da es ja eben eh mit rasanten Schritten auf Weihnachten zu geht........... und ich noch diverse Grossprojekte fertigstellen muss/will - würde ich an meiner Nähma sogar schlafen :D , wenn die Nadeln nicht so weh täten.

Fazit: Zuviel! mein Mann is aber im Moment eh auf Montage ;)

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das kommt drauf an,was alles ansteht, wie das Wetter ist usw.

Zur Zeit sind es bei dem Regenwetter ca. 6 Std, pro Tag. Wenn dann aber Sonne ist,dann werden es viellicht nur zwei, weil ja der Garten auch gemacht werden muß. Putzen ist zwischendurch auch mal angesagt :D

Im Winter bleibt es bei ca. 6 Stunden. Wobei ich da aber nicht unterscheide, ob ich nähe oder mit der Strickmaschine arbeite.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das extrem schwierig zu sagen: Ich nähe immer wieder mal zwischendurch ein, zwei Nähte, bügle rasch was, schneide zu.

 

Heute habe ich z.B. einen Futterstoff gebügelt, als die Kinder Mittagspause gemacht haben (ca. 5min), einen Halsausschnitt abgesteppt, als ich am Morgen früher wach war (ca. 10min) und ein Rockfutter zugeschnitten, als die Kinder mit Knete gespielt haben (ca. 20min).

 

Gelegentlich komme ich dazu, mal eine Stunde oder ausnahmsweise einige Stunden vorwärts zu arbeiten, aber das ist sehr selten.

 

Wegen meiner etwas seltsamen, kinderbedingten Arbeitsweise kenne ich auch mein Nähtempo gar nicht. Von meiner "Gesamtnähzeit" gar nicht zu reden. Ich denke, es sind normalerweise so 0-20h/Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ähnlich wie Rumpelstilz. Kinderbedingt ist es auch in der Woche nie lange am Stück. Dann komme ich höchstens abends dazu. Wenn ich aber an manchen Tagen erst gegen 21.30 h fertig mit der Hausarbeit bin, Kinder im Bett sind,dann habe ich oft auch keine Lust mehr, mich noch an die Nähmaschine zu setzen.

 

Habe schon wieder länger nichts genäht. Nehme mir das aber jeden Tag von neuem vor um dann abends wieder aufzuschieben. Die letzten Wochenenden waren leider auch immer ausgebucht.

 

Hoffe auf den Herbst und Winter, wenn draußen nicht mehr so viel zu tun ist.

 

Fazit: Wochenbedingt zwischen 0-20 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre anscheinend zu den Wenignähern, obwohl es mir schon so vorkommt, als würde ich viel nähen :rolleyes:

 

Normalerweise nähe ich vormittags wenn das Kind im Kiga ist oder abends, oft auch am Wochenende, insgesamt lässt sich die Zeit schwer ermitteln, ich schätze so ca. 8 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

bei mir ist zwischen 0 und open End so ziemlich alles drin. Im Moment hab ich eine kleine Pause. Ich kann mich grad nicht aufraffen.

Das kann morgen aber schon wieder vorbei sein und dann komm ich von der Maschine wieder nicht weg.

 

Ist also ganz unterschiedlich.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2 1/2 Stunden donnerstags im Nähkurs - wenn ich hingehe. Ansonsten nur wenn Zeit vorhanden ist und ich Lust habe.

Abends wird es für mich immer schwieriger zu nähen, weil meine Sehkraft merklich nachläßt.

 

300 W Halogen-Scheinwerfer...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal schauen.

 

Morgens ne halbe Stunde Forum gucken, dann wenn alles gut läuft noch ne halbe Stunde leise Arbeiten wie Stecken und heften oder was zurecht bügeln.

 

Mittags 1 bis 1 1/2 Stunden richtig an der Maschine nähen.

 

Abends wieder nur Vorarbeiten wie Schnitte kopieren, auf Stoff übertragen und zuschneiden, zu mehr ist mein Mann nicht bereit, der will ja auch noch was von mir.

 

Also so richtig nähen kann man sagen ca. 10 Stunden, am WE auch mal entsprechend mehr, wenn die Kinder bei den Omas sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

donnerstags ist Nähtreffen mit zwei Freundinnen, ab 19 Uhr, meist bleibe ich so 4,5 Stunden. Da sind aber auch Abendessen und tratschen mit bei. Meist kopierte ich da aber nur Schnittmuster, plane Projekte, lasse mir von ladydevimon Sachen abstecken. Manchmal nähe ich auch.

Sonst nähe ich oft am Wochenende wenn mein Schatz zum Football unterwegs ist (und das ist er als Schiedrichter während der Saison meist den ganzen Samstag und Sonntag) und meist noch Sonntagsabends ein wenig. In Stunden kann ich das nicht ausdrücken - zwischen 0 und 30 Stunden die Woche (wenn ich Urlaub habe gerne auch mehr) ist alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt werdens so 20 Std sein. Mindestens 7, höchstens so 30.

 

Dazu kommt noch das Schnittkonstruieren, das Lesen von Fachbüchern und -heften, Internet :), Nähmaschinenschrauben, bei ebay nach Nähmaschinen schauen usw.

 

Also insg. ganz schön viel Zeit. Und ich bin froh und glücklich und sehr dankbar darüber, dass ich die habe. Ich empfinde die Stunden, die ich mit dem Thema zubringe, als meine ganz eigene mir gehörende Lebenszeit. Das tut gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zwischen 5- 10 Stunden pro Woche.Ist auch immer etwas saisonabhängig.;) Jetzt geht es wieder auf Weihnachten zu, da wird es ganz sicher mehr.Würde gern noch ein bischen mehr Zeit an meiner Näma verbringen,aber einen ,, Hauptjob" habe ich ja auch noch. Schließlich muß das Geld für die Stöffchen verdient werden.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so um die 10-15 Stunden denke ich mal, im Hochsommer weniger da ist es mir im Nähzimmer zu heiß und im bitterkalten Winter auch weniger denn dann ist es dort Axxxxkalt :o

 

dafür bin ich im Wohnzimmer und knüddel an irgendwas anderem herum

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, was Du mit dieser Frage bezweckst, denn hier im Forum sind nicht nur Hobbyschneider und -innen angemeldet, sondern auch Schneider, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Also wirst Du die unterschiedlichsten Antworten hier bekommen, eine aussagekräftige Analyse kannst Du damit aber nicht starten.

 

Nun zu Deiner Frage. Ich bin auf jeden Fall aus der Fraktion der Hobbyschneiderinnen und nähe daher immer nach Lust und Laune. Diese Woche beispielsweise überhaupt noch nicht. Dafür habe ich ein Paar Socken beinahe fertig. Aber ein Stoff zum Zuschneiden liegt bereits auf dem Tisch, vielleicht wird das ja morgen Abend erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.