Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patternmade4you Basisschnitt


TNB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nun wollte ich auch gerne mit diesem Programm zeichnen, da bei mir leider alle Kaufschnitte nicht passen, habe aber doch ein paar Fragen dazu.

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Ich versuche mir jetzt erst einmal einen Basisschnitt zu herstellen.

Habe aber einen sehr schmalen Rücken (Rückenbreite 33 cm), relativ schmale Schultern (11 cm) und eine dazu relativ „große“ Vorderseite (Brustumfang 93 cm).

Und nun scheitere ich bei den Eingaben. In der Beschreibung steht, daß man eine Cupanpassung vornehmen soll. Aber welchen Wert gebe ich dann als Brustumfang an? Wenn ich die 93 cm eingebe, bräuchte ich doch keine Anpassung mehr zu machen?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TNB

    7

  • stofftante

    5

  • Capricorna

    1

  • Newbear

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ich kenne das Programm nicht. Möglicherweise ist damit gemeint, dass man selbst noch eine FBA vornehmen soll, nachdem der Grundschnitt erstellt wurde? :confused:

 

Wenn dem so wäre, würde man für die Konstruktion das Maß der Oberbrustweite eingeben, statt des Brustumfangs. Letzerer wird ja an der stärksten Stelle der Brust gemessen; statt dessen nimmt man dann bei einer FBA den Umfang auf halber Höhe der Brust oben, auf Höhe der Achseln. Dort ist der Umfang idR kleiner als beim vollen BU.

 

Die nötige Mehrweite für die Körbchen fügt man dann über eine FBA ein.

 

Aber ob das genau das ist, was die meinen, weiß ich jetzt nicht, ist nur eine Vermutung. Vielleicht melden sich noch die Experten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Pattermade4you ist Patternmaker.

Wenn du hiermit einen Grundschnitt möchtest, gibst du deine Maße ein, so wie sie sind, also Brustumfang 93 cm.

Das Makro zeichnet dir dann deine Schnittteile.

Nach Ausdruck nähst du dir ein Probeteil aus einem gewebten Stoff.

Dieser Grundschnitt ist sehr Körpernah, da er wenig Bequemlichkeitszugabe hat.

Er soll dazu dienen die Paßform zu beurteilen und ggf Änderungen vorzunehmen.

Viel Spaß beim ausprobieren

 

Grüßle Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RB 33 und Sb 11 wären 80 Bu "normal": Du hast jetzt 93.

Da leena ein Proportionalsystem benutzt, berechnet sie jetzt aus deinen Bu 93/2 = 46.5 halber Bu. Deine Rb ist gemessen 16.5. Die wird abgezogen. Dann bleiben für Armloch und die Brust noch 30 cm Nach Formeln, die von dem Bu ausgeht, wird jetzt berechnet, wie groß das Armloch ist, und der Rest ist die Brustbreite. Und das funktioniert nur richtig wenn es proportional ist - ist es aber nicht! Die Brustbreite wird zu schmal, da dein Armloch nach dem BU ausgerechnet wird und zu breit wird - ergo die Brustbreite zu schmal. Darum hältst Du Dich besser an die Anleitung. Es passiert sonst, das der Computer es nicht zeichnen kann, weil die Schulternaht dann zu steil wird (Die Brustbreite ist zu kein) und durch die kleine Sb ein Konstruktionspunkt nicht getroffen wird.

Ich persönlich würde dann eine FBA machen (für mich schneller), aber mit der Anleitung kommst Du ebenso gut zurecht. Du mußt halt zwei Maßtabellen machen und den Schnitt zusammen setzen.

Solltest Du nicht zurecht kommen, nimm doch die Hilfe von PM in Anspruch. Sind alles nette Leute.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider verstehe ich die Anleitung nicht. Das ich meine Werte nicht so eingeben kann, ist mir verständlich.

Ich habe den Schnitt jetzt erst einmal mit meiner Rückenbreite und einem Schultermaß von 13,3 cm (passend zur Brustweite von 93 cm) gezeichnet und dann im Schnitt die Schulterbreite durch drehen verkleinert. Zusätzlich müßte ich dann jetzt noch eine Cupvergrößerung vornehmen? Obwohl ich als Maß für die Brustweite 93 cm eingegeben habe?

Oder ich müßte einmal einen Schnitt für die Rückenbreite von 33 cm mit den dazu passenden Schulter- und Brustmaßen erstellen und dann noch einen für die Brustweite von 93 cm und diesen auf das kleiner Schultermaß von dem anderen Schnitt anpassen und diese dann zusammensetzen?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müßte schon deine Maße wissen.

So habe ich die deutsche Größe 40 (Bu 92) eingesetzt. Dann habe ich die Rückenbreite von 33 und den Bu von 93 und die Schb von 11 eingefügt.

Der Schnitt sieht dann so aus wie unten.

Natürlcih kommt es noch auf die Längen an - aber die weiß ich nicht.

Du mußt so und so ein Probeteil nähen, um das zu überprüfen.

rot sind die Änderung und schwarz die ursprüngliche.

Wenn Du es genauer willst, schick mir Deine Maße per pm.

lg

heidi

 

Die Standardtabellen sind skandinavische Maße und die sind etwas anders am Körper verteilt als deutsche

tanja.png.fb895148532d70d732d81d0e28914091.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Ich verzweifele schon fast.

Sehr sehr gerne nehme ich dein liebes Angebot an und schicke dir eine PM mit meinen Maßen.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanjy, danke für die Maßtabelle. Du brauchst überhaupt nicht rumzufummeln - Du hast doch gute Maße. Nur die Leibhöhe sieht ein bißchen groß aus. Füll die Maßtabelle mit den mir geschickten Maßen aus und Du hast deinen Schnitt.

Einzig der Ärmel hat nur 2.5 cm Mehrweite, das könnte eng werden.

Darum habe ich ihn Dir um 1.5 cm erweitert. Du nähst dann den Schnitt zeichnest noch Taillenlinie und Hüftline ein und dann sehen wir, ob es stimmt.

Willst Du den Abnäher nicht: Von unten zum Abnäherpunkt schneiden und den unteren Abnäherschenkel nahe bis zur Spitze einschneiden. Das Teil dann nach oben drehen bis sich der Abnäher schleßt. Die vordere Seitennaht gespiegelt auf die hintere Seitenaht übertragen. Den Rest wegschneiden.

viel Spaß

lg

heidi

tanja2.png.45e60113d6217fa1af4f314816bad769.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Wenn ich meine Maße eingebe, dann sieht mein Schnitt anders aus, als deiner.

Bei mir läuft der Hüftbogen nach unten flacher zu. Und wenn ich die Maße aus der Zeichnung meße, dann habe ich hinten zu wenig Weite in der Taille und in der Hüfte und vorne dann jeweils zuviel.

Was mache ich da falsch?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst da nichts falsch. Das Programm weiß ja nicht, wie die Weiten verteilt sind. Wenn die hintere Teile weiter ist, als es nach dem schmalen Rücken "vorgesehen" ist, würde ich das so ändern:

Man kann entweder einschneiden und aufdrehen bzw. zudrehen.

Man kann den Schnitt noch mal mit größerer Rb laufen lassen und den unteren Teil mit dem alten oberen Teil verbinden (umständlich)

oder

Man verschiebt die Punkte um die festgestellten Differenz. Du schiebst also(wie im Bild der blaue Schnitt) die Seitennahtpunkte um z.b. 1.5 cm nach links. Damit wird das Teil hinten 1.5 cm weiter das Vorderteil 1.5 cm schmaler - denn der Umfang bleibt ja gleich. Jetzt kommt da aber noch eventuelle Haltungsbesonderheiten dazu, das weiß ich aber nicht.

lg

heidi

tanja3.png.0ce1a92d21fd472dfb5bd430963eed59.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi,

das werde ich denn morgen ausprobieren. Heute „raucht“ der Kopf schon vom vielen Herumprobieren.

Liebe Grüße und vielen Dank

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Ich habe meinen Schnitt jetzt bearbeitet. Ich habe die Seitenlinie verschoben, um damit die fehlende Weite in der Taille im Rückenbereich aus dem zu weiten Vorderteil zu holen. Nun weiß ich aber leider nicht, ob die Längen noch zueinander passen.

Gibt es in diesem Programm auch die Möglichkeit die beiden Seitenlinien zu vermessen? Um feststellen zu können, ob diese noch gleich lang sind? Gerade Strecken können ja vermessen werden. Geht das auch mit Kurven?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber erst ab Version Professional. Um das in der Deluxe zu machen, das Teil spiegeln und aufeinander legen und dann durch Drehen immer auf der Naht bleiben. Wie Du es auch mit dem Papierschnitt machen würdest. Bißchen mühsam. Ich habe es bei meiner Annahme mal nachgemessen, da waren es 2 mm. Kann man vergessen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Das habe ich mir schon gedacht.

Das Zeichnen mit dem Programm macht ja richtig Freude und geht auch recht schnell, wenn man denn erst einmal die „Berührungsängste“ verloren hat.

Das richtig Schöne daran finde ich ja, das man einzelne Schichten übereinander legen kann. So kann ich dann besser sehen, wo ich änderen muß.

Dann hoffe ich mal, daß es jetzt mit dem Probeschnitt beim nähen bzw. anprobieren auch so viel Freude macht.

LG und Danke für Deine Hilfe, ohne die hätte ich sicherlich nicht weiter gemacht

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.