Zum Inhalt springen

Partner

"Waterfall" Jerseyshirt Nr.5/Ottobre woman


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich gerne an dem oben genannten Shirt versuchen. Hat jemand von euch den Schnitt schon ausprobiert, und kann mir etwas zu der Paßform sagen?

Was mir leider aus der Anleitung nicht so ersichtlich ist, ob ich einen Jersey mit zwei "schönen" Seiten dazu brauche? Ich würde gerne einen bedruckten Jersey dazu verwenden, doch wenn das mit dem Halsausschnitt nicht hinhaut, dann muß ich nach einer anderen Lösung gucken. Würde dann den Halsausschnitt gesondert arbeiten, und dann entsprechend wieder annähen. Aber vielleicht ist das ja alles gar nicht nötig?! :cool::confused:

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    8

  • Rumpelstielzchen

    5

  • jelena-ally

    3

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das Shirt schon genäht und rate aus optischen und stylistischen Gründen dringend dazu, keinen gemusterten Jersey zu verwenden. Ein Wasserfallkragen ist ein sehr markantes optisches Element, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das mit einem Muster nicht "beisst".

( es sei denn, man hat in jeder Hinsicht Modelmaße, auch was das Geburtsdatum betrifft..)

Technisch allerdings müsste es schon möglich sein, denn bei mir fällt der Kragen so, dass die linke Stoffseite nicht zu sehen ist - allerdings ist mein Jersey schwarz, da würde das sowieso nicht auffallen.

 

Ansonsten kann ich den Schnitt wirklich empfehlen. Wie immer bei Ottobre habe ich die grössere Grösse genommen, ich mag es nicht zu eng. Aber es wäre wohl auch in der kleineren Grösse gegangen, wobei das ja immer nur wenige Millimeter sind.

 

Wichtig ist, dass man einen recht weichfallenden Jersey verwendet, der sich schön drapiert. Der Ausschnitt ist weder zu hoch noch zu tief, auch die Ärmellänge ist sehr vorteilhaft.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch schon genäht: Bilder sind in meinem SWAP - hier kannst Du spickeln

 

Mir persönlich ist der Kragen etwas zu halsnah und zu wenig voluminös - da würde ich beim nächsten mal aufspreizen.

 

Ansonsten sitzt es toll - figurnah ohne aufzutragen (mit einem sehr weich fallenden, dünnen Jersey, welcher unbedingt genutzt werden sollte).

 

Ich hab auch ohne Modellmaße und über 30 mich an einen gemusterten Jersey gewagt :D ich sehe dabei kein Problem.

Der Schnitt ist so, daß Du keine zwei schöne Seiten brauchst. :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da danke ich euch erst einmal für eure schnellen Antworten :hug:. Werde mich gleich mal ans kopieren machen. Aber ich glaub, ich werde doch noch einmal die Schnittteile mit meinem Lieblings-Ottobre-Shirt vergleichen. Nur wegen der Weite;). Ich mag es nicht so gerne knall eng. Da aber die Ärmel sehr schmal sind, werde ich vielleicht doch den original Halbarm nehmen. Wollte eigentlich die langen Ärmel kürzen. Aber wenn der so eng ist, versuche ich mal den Kurzarm vom Kleid. Die Ärmel soll man ja austauschen können.

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jelena: Klar hast Du Modellmaße !!! Und vom Hals zu schliessen auch noch Modelalter !!

 

Ich revidiere meine Meinung: In einem solchen lediglich zweifarbigen Jersey geht auch der Wasserfall. Obwohl er als Schnittdetail nicht mehr besonders zur Geltung kommt. Da plädiere ich eindeutig für einfarbigen Jersey - ich bleibe dabei !

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich Isebill, so ganz verstehe ich das mit den Modellmaßen und vor allem mit dem Geburtsdatum nicht?!:rolleyes: Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Aber ich füühle mit mit 41, und Konfektionsgröße 42-44 noch nicht zu alt und zu "stark" um solche T-Shirts zu tragen. Aber das ist halt Geschmackssache. Nur mal so am Rande bemerkt.

Aber ich hab bereits einen Erfolg zu vermelden, ich hab mein erstes Shirt fertig. Eigentlich könnte es auch nach YWYH, denn es ist ein gut abgelagerter Jersey, den ich für mein "Probeshirt" verwendet habe. Man braucht wirklich keinen zweiseitgen Jersey. Nur weich fallend sollte er sein. Ich hab mal wieder wie üblich bei Ottobre eine Nr. größer zugeschnitten, und die kurzen Ärmel vom Kleid genommen. Den Abschluß bildet ein Rollsaum, da diese Art von Jersey mir leider keinen schönen Saum entlocken will :D

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Tipps! :hug:

975256981_April2009001.jpg.f1427279ba45876466a76a4cb2b94b65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildschöner Stoff!

 

Ich finde einen Wasserfallausschnitt eigentlich recht alters- und figurneutral. Meine Mutter ist fast 70 und trägt auch Wasserfallausschnitte. Und ob Muster oder nicht muss man im Einzelfall entscheiden - Rumpelstielzchens gemusterter Stoff jedenfalls gefällt mir als Shirt mit Wasserfall super gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Shirt ist superschön geworden, ganz toller Stoff (obwohl

die Dame langsam blau anlaufen müßte, oder? ;) )

 

Und Du hast Nichs am Ausschnitt geändert? Bei Nina kam es mir

wesentlich enger und höher vor :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster tragen halt generell auf und ich sehe derartige gemusterte Shirts überwiegend an Frauen im mittleren bis höherem Alter und sie haben in meinen Augen immer was matronenhaftes und sind weit weg von "alterslosem" Chic. Selbstverständlich kann man das mit 40 tragen, es tragen sogar überwiegend 40plus jährige. Ob das dann chic und vorteilhaft ist, muss jeder für sich beurteilen.

 

Ihr dürft meine Meinung aber nicht für der Weisheit letzten Schluss halten und auch nicht persönlich nehmen. Mir selbst stehen keine Muster (ausser klaren blauweissen Streifen, schwarzweissem Karo und Paisleymuster) und die meisten Phantasiemuster finde ich schlicht scheusslich. Sie addieren bei mir optisch 5 bis 10 Jahre, so wie auch ein Lockenkopf im Dauerwellenstil der Sechziger und Siebziger.

 

In gemustertem Jersey fühle ich mich immer noch weitere 5 kg schwerer, was mir in einfarbigen Sachen nicht passiert. Wer dieses subjektive Gefühl nicht hat, der braucht sich an meiner Meinung wirklich nicht zu stören. Die Ausstrahlung, sich in diesem Teil schön zu finden, macht jeden vermeintlichen optischen Nachteil leicht wieder wett.

 

Gemustertert Jersey käme für mich nur für ein Wickelkleid in Frage, das viel Ausschnitt zeigt, im Stile von Diane von Fürstenberg.

 

 

Lieben Gruss Isebill

 

Wasserfall hingegen ist alterslos, ja sogar für die ganz jungen Mädchen übertrieben elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Shirt ist superschön geworden, ganz toller Stoff (obwohl

die Dame langsam blau anlaufen müßte, oder? ;) )

 

Und Du hast Nichs am Ausschnitt geändert? Bei Nina kam es mir

wesentlich enger und höher vor :confused:

 

Hallo Liese!

Das die Dame kopfsteht, habe ich erst auf dem Bild bemerkt. Das Problem ist aber, daß sie über den ganzen Stoff purzelt. Mal steht sie richtig, mal wie auf dem VT auf dem Kopf. Es gibt sie auch noch in einer anderen Größe. Trauriges Schicksal was die Dame da hat, aber so ist es nun mal :brille:. Zum anderen mußte ich wirklich gucken, daß die die Teile noch aus meinem Reststück bekomme. Denn das VT war ja auch länger als das RT (durch den Ausschitt)

Den Ausschnitt habe ich nicht verändert. Es ist alles so geblieben, wie Schnittteile es vorgaben. Vielleicht liegt es einfach an dem hellen Stoff, oder dem wirklich weichen Material.

Und um noch einmal auf den Wasserfallkragen zu kommen! In vielen In-Stores der "Jungend", ich will hier keine Namen nennen, werden auch für die Junge Generation diese Ausschnitte angeboten. Es hat also nichts mit dem Alter zu tun, denn ich glaube nicht, daß sich die Jugend wie ihre Eltern kleiden möchte :D

Und Isebill, ob Muster generell auftragen, sei mal dahin gestellt. Denn ich finde mit dem richtigen Schnitt, der entwprechenden Weite und Muster, kann man auch das eine oder andere Kilo wegmogeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwirni, eine Frage: Hast Du die Ärmel bewusst verlängert/ und oder verbreitert oder sind die bei mir deshalb dreiviertel und wesentlich schmäler, weil ich so lange/dicke Arme habe ?

 

Trägst Du die kleine goldene Kette auch "in Echt" zu den Shirts oder ist das nur auf den Photos so ?

Ich habe heute mein Modell zum ersten Mal in der Arbeit an und habe eine kleine Schmuckmodenschau vor meinem Spiegel hinter mir. Solch kurze Ketten habe ich auch, aber das störte die Ausschnittlinie gewaltig. Weil ich aber nicht von Kopf bis Fuss in schwarz gehen wollte, habe ich jetzt ein lange Kette in einer Kontrastfarbe an. Hat sich schon mal einer Gedanken darüber gemacht ?

 

Ich vermute, am besten wäre garkeine Kette und nur Armband oder Ohrringe.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

wow, ist Dein Shirt toll geworden. Sogar der Stoff gefällt mir super gut, obwohl ich eigentlich ein Jeansblaufanatiker bin. Das würde sogar ich tragen (werde 49 Jahre und trage Gr. 48 - 52). Finde der Schnitt macht eine schmale Figur, weil es auch nicht kurz ist und Problemzonen ein wenig überspielt.

 

Bin begeistert und warte sehnsüchtig auf den Start von meinem ersten Nähkurs (erst im Juni *heul*).

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich Rückmeldung ? Also hier ernsthaft, unverblümt und ehrlich:

 

Bis auf das mittlere finde ich sie unvorteilhaft. Der dritte Jersey ist für den "weichen" Stil des Modells viel zu laut. Beim ersten finde ich auch, dass der Stil nicht richtig passt, ausserdem sitzt der Arm nicht so richtig.

 

Das mittlere Modell ist durchaus passabel, es scheint auch von der Farbe her am vorteilhaftesten. Ich würde mir aber überlegen, ob ich den Arm nicht auf dreiviertel kürze das wirkt flotter.

 

Wie ist denn die Rückkopplung der Leute, auf deren Meinung es ankommt ? Was virtuelle Existenzen schreiben, kann Dir doch egal sein. Also, was sagt Dein Spiegel, was sagt Dein Partner, was sagen die Kinder ?

 

Ich frage immer meine Kinder. Die haben zwar keine Ahnung von Mode, aber ein scharfes Auge, ob Mama damit hübsch aussieht und immer noch wie die Mama selbst. Und so dumme und überflüssige Kriterien wie: War aber viel Arbeit und ist aber jetzt in jedem Schaufenster und das war aber ein teurer Stoff und Frau sowieso hatte das letztens im Fernsehen an...die spielen bei deren Abwägung keine Rolle. Deshalb ist so unverfälscht und meistens echt.

 

Wenn meine Kinder naja sagen, wandert das Teil in die Tonne.

 

Du wolltest es ja unbedingt wissen !!

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jelena: Klar hast Du Modellmaße !!! Und vom Hals zu schliessen auch noch Modelalter !!

 

Ich revidiere meine Meinung: In einem solchen lediglich zweifarbigen Jersey geht auch der Wasserfall. Obwohl er als Schnittdetail nicht mehr besonders zur Geltung kommt. Da plädiere ich eindeutig für einfarbigen Jersey - ich bleibe dabei !

 

Lieben Gruss Isebill

 

 

Hallo Isebill;

 

Danke für die Komplimente - aber mit Maßen zwischen 38 (Brust und Hüfte) und 42/44 (Taille) hab ich wirklich keine Modellmaße - bin natürlich auch keine Rubensfrau :D

Und mit 34 ist auch das Alter nicht mehr ganz Modell tauglich - außer bei den ganz Großen. :p:D

 

Für meinen Typ ist ein uni farbenes Wasserfallshirt warscheinlich zu elegant, ich würde mich darin nicht wirklich wohl fühlen - diese Argument hast Du ja selbst schon gebracht.

 

Vielleicht ändert sich der Fall des Wasserfalls ja auch mit zunehmender Größe - bei den großen Größen ist ja mehr Stoff da, welcher fallen kann.

Auf dem Bild in der Zeitung finde ich den Ausschnitt von Shirt und das Kleid auch eher halsnah.

 

7.jpg

 

Beim nächsten Shirt nach diesem Schnitt, werde ich in jedem Fall den Ausschnitt auffächern um damit mehr Tiefe und mehr Stoff zu erhalten.

 

Ich möchte übrigens anmerken, daß ich die Gedankengänge von Isebill zum Thema sehr gut finde (und bei einigen Sachen auch durchaus richtig) - ein kritischer Blick ist sicher viel mehr wert, als ein ständiges "toll hast Du es gemacht".

Jeder kann ja dann anderer Meinung sein und zeigen, daß sie nicht recht hat.

 

Auch ich tu mir z.B. mit all zu großen Mustern an älteren und kräftigeren Frauen schwer (meine wirklich sehr geliebte SchwieMu trägt auch immer solche Shirts und ich muß mir schon auf die Zunge beisen nichts zu sagen) - sie schmeicheln nicht immer vorteilhaft.

 

Zum Thema Halsschmuck - ich finde Halsketten zum Wasserfall nicht wirklich passend.

Kurz bricht die Optik - stimmt einfach nicht; und lang zerstört den Fall des Ausschnitts.

Also meine Stimme bekommen schöne Ohrringe und evtl. ein etwas auffallender und größerer Armreif (das könnte ich mir bei den schmalen Ärmeln sehr gut vorstellen).

- dies ist übrigens der Vorteil vom gemusterten Jersey; der Drang einen Halsschmuck dazu zu tragen ist viel weniger stark. :D

 

@Zwirni: das beige Shirt mit den Blümchen gefällt mir sehr gut - bei den beiden anderen sind mir die Farben, bzw. Muster etwas zu "schrill" - allerdings fällt Dein Ausschnitt wirklich schöner als meiner *ganzneidischbin*.

 

@Rumpelstilzchen: wie fällt denn Dein Ausschnitt an Dir? - Die Puppe sieht ein bisschen nach eher wenig Brust aus (vielleicht ist das aber auch nur die Draufsicht).

 

@Isebill: ich lese Deine Gedankengänge gerne und finde es toll, daß Du Konflikte nicht scheust - ich möchte mit der Zeit einen immer besseren Blick für Ästhetik und Passform entwickel und ein glücklicheres Händchen entwickeln was zu mir passt (auch wenn unsere Stile sicher völlig verschieden sind ;))

Dies klappt viel besser, wenn es Menschen wie Dich gibt, Die auch mal ganz ehrlich und offen Ihre Meinung sagen - da muß frau dann sicher erstmal schlucken; aber das kann ich ab. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier ja immer nur sehr allgemeine stilistische Weisheiten von mir geben, die jede annehmen oder für blöd halten kann. Die Lebenssituationen sind ebenso verschieden wie das Alter oder die Umgebung, in der man sich bewegt, das kann ich nicht oft genug betonen. So kann in den schlauen Büchern noch so oft stehen, dass man einen schmalen Rock, ein kleines Schwarzes und ein paar klassische Pumps braucht, wenn man eine Führungsposition bekleidet - brauche ich nicht, habe ich nicht, will ich nicht.

 

Was aber zeitlos und immer richtig ist, das ist die Proportionslehre und die Lehre über die Wirkung von Stoffen und Farben. Ob die so gefundenen Erkenntnisse dann in das eigene LEBEN passen, ist immer noch was anderes. Niemand hat aber so viel Freiheit, das umzusetzen, wie wir Hobbyschneiderinnen, denn wir wählen den Stoff, den Schnitt, die Passform - wir können und müssen nicht sagen, dass es eben nichts anderes gab...

 

Ich kann nicht in jeden Post dazu schreiben, dass ich schon über 50 bin, ein Mitglied der Rubensfraktion, Sport ebenso hasse wie Hunde und Pferde (hassen ist zuviel, aber das bleibt jetzt stehen) und im Büro in einer grösseren Stadt arbeite - was ich so von mir gebe muss also für die Chefin auf dem Reiterhof oder das junge Mädchen auf dem Weg in die Disko sicherlich völlig falsch sein.

 

Ihr findet hier also meine Gedankensplitter, die manchem bestimmt sauer aufstossen. Z.B. kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass überwiegend nicht genäht wird, weil man ein schmückendes, vorteilhaftes Kleidungsstück will, sondern weil der Stoff teuer/billig war, endlich wegmuss/ganz neu ist oder warum auch immer - das ist ja für ein Hobby, an dem man Freude"beim TUN" haben will, auch völlig in Ordnung.

 

Mit Kleidung - eleganter Kleidung, modischer Kleidung, klassischer Kleidung, was auch immer - hat das aber nur selten was zu tun. Wenn dann auf meine deutlich fomulierten Auffassungen wütende Prosteste kommen, dann verstehe ich das durchaus, denke aber manchmal ..."Getroffene Hunde bellen...."

 

Ist man aber mal um die oder über fünfzig, darf man sich darüber schon ein paar Gedanken machen. So habe ich bei meinem Besuch im Paris mit der Chefin des Stoffgeschäftes philosophiert, dass eine Bluse doch ein viel schöneres Kleidungsstück für eine 80jährige ist als ein T-Shirt - auf die Idee, eine 80jährige könnte sich in einem T-Shirt wohlfühlen, war sie noch garnicht gekommen. Tatsächlich sind Blusen hübscher, denn die Form und der Halt, den der Körper mit zunehmendem Alter verliert, den muss die Kleidung ersetzen, damit man nicht wuschig und schlampig wirkt. Sie sollte also fester, präziser, schlichter, eindeutiger und monochromer werden.

 

Eben also mehr Prada, Piazzo Sempione, COS usw. statt S.Oliver und Esprit. Damit meine ich die Klasse über 50 - für jüngere gilt das nicht, da hat der Körper noch mehr Festigkeit.

 

Also ich jedenfalls suche meine Anregungen nicht mehr im Kaufhaus oder bei S.Oliver und CO, auch nicht bei Ulla Popken, sondern orientiere mich bei Farben, Schnittformen und Details soweit nach oben wie ich nur kann. Wobei mir da nicht alles gefällt und vieles einfach ausscheidet.

 

Aber diese Verarbeitung kostet mich nicht einen Cent mehr Geld, auch die Farbauswahl nicht, und an der Stoffqualität spart sowieso nur der blutige Anfänger.

 

Lieben Gruss Isebill

 

(Zwirni, Du hättest Deinen Post nicht zu ändern brauchen, der erste war doch auch sehr nett. Aber dieser ist netter....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich nähe, fange ich an, mich mehr mit meinem Spiegelbild zu beschäftigen. Allerdings fühle ich mich sehr schnell verkleidet und fremd in meinem Alltag. Ich bin nicht ständig berufstätig und zum flotten Einkauf beim Discounter muss es für mich nicht unbedingt ein Hosenanzug sein. Ein Kleid ist für mich alltags (noch) unvorstellbar.

 

Und über kritisches konstruktives feedback freue ich mich, also "Du wolltest es ja unbedingt wissen!" -stimmt ;)

 

 

... oh Zwirni, Deine Ergänzung gefällt mir. :)

 

Bei der Arbeit trage ich Dienstkleidung - noch dazu in einer Farbe, die mir nicht so richtig steht. :D

Zu Hause habe ich einen 2jährigen Dreckspatz - da muß es vor allem pflegeleicht, bequem und waschbar sein.

Weggehen tu ich momentan nur selten - Kind und Beruf sind im Moment meist anstrengend genug.

 

... tja, da brezel ich mich dann tatsächlich mal für den Supermarkt auf :o - wenn wir mit der ganzen Familie den WoEnd-Einkauf machen, dann will ich gut aussehen; einfach um wenigstens zwischendurch mal richtig gerichtet zu sein. :D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich natürlich geschmeichelt und kann die Klappe nicht halten: Bei der Kombi uni oben und Muster unten sagen die Experten, dass " oben " den eindeutigsten und leuchtensten Ton von "unten" aufgreifen sollte, damit es ein harmonisches Bild gibt. Bei oben Muster und unten Uni sollte unten der dunkelste Ton des Musters aufgegriffen werden. Wenn man mit diesem Expertenwissen durch die Stadt geht und die Leute in Gedanken entsprechend umzieht, merkt man schnell dass das stimmt.

 

Dafür, dass ich kaum Muster trage, weiss ich viel darüber, stelle ich gerade fest. Bei der zweiteiligen Kombi in der Ottobre ist es ganz genau richtig.

 

Das wäre in einer anderen Farbe fürs Shirt nicht so schön.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilzchen: wie fällt denn Dein Ausschnitt an Dir? - Die Puppe sieht ein bisschen nach eher wenig Brust aus (vielleicht ist das aber auch nur die Draufsicht).

 

Tja, was ist weniger Brust? Für mein empfinden, und Maßtabellen,dürfte es mehr sein. Also es sind 97 cm bei Gr. 44. Ich würde mir etwas mehr wünschen, aber gut, ist nicht :D Der Ausschnitt fällt wie auf dem Bild aus der Ottobre (helles Shirt). Vielleicht habe ich das Shirt meiner Püppi nicht richtig angezogen. Vielleicht versuche ich mal mit Selbstauslöser ein Foto zu machen, wo ich das Shirt trage.

Isebill, was mich mal interessieren würde, dein Wissen, beruht das auf Kurse in Farb-und Stilberatung, oder ist das einfach gesammelte Erfahrung und kritischer Blick?

 

 

 

 

 

 

So, hier ist mein Ausschnitt! Zwar kein dekorativer Hintergrund, aber es ging ja auch um den Ausschnitt ;)

1888939632_April2009.jpg.67f56ca8fd4ae730c78dde1e83319fb7.jpg

Bearbeitet von Rumpelstielzchen
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Kurse in Farb- und Stilberatung gemacht, aber das Thema interessiert mich und ich habe eine sehr umfangreiche Büchersammlung dazu, viel auch auf englisch. Wenn ich dann was lese, was ich mir auch schon so gedacht habe und das in meiner Umgebung beobachte, dann mache ich mir so meine Gedanken. Wie manche Tiere und Pflanzen bemerken oder bei der Musik auf dem neuesten Stand sind.

 

So hat jeder seines.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...