Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurbelstickmaschine - Nichts zu machen...


Nadelkamikaze

Empfohlene Beiträge

N´Abend, liebe Nähgemeinde,

 

jetzt muß ich hier auch mal mein Leid klagen :p ...

 

Vor einiger Zeit hab ich bei eBay eine alte Kurbelstickmaschine ersteigert, ziemlich selten die Dinger (Blütezeit war wohl so um 1870) und wenn sie laufen, kann man damit schöne Stickereien machen. Wenn. Dieses Exemplar ließ sich leider nicht zu mehr als ein paar Stichen überreden. Wobei ich extra noch einen gußeisernen Tisch gekauft und in den 3. Stock geschleppt habe, eine passende Tischplatte zurechtgebastelt und Ersatznadeln beschafft habe (Danke, Peterle!)...

 

Nagut, habe bei meinem Nähmaschinendealer angefragt, ob die wohl solche Maschinen auch reparieren könnten und der meinte noch vollmundig, klar, die haben noch einen "alten Meister", der kennt sich damit aus... Also hingebracht... aber Pustekuchen, die wollen sich da nicht rantrauen, weil wohl Ersatzteile schwer oder gar nicht zu beschaffen sind. Apüh. Sowas. Jetzt ärgere ich mich auch, daß ich den Herren nicht weiter bedrängt habe :D , daß ich mal mit dem Mechaniker sprechen kann. An so ein Zahnrad hier und da könnte ich ja evtl. rankommen... wenn ich wüßte, wo es hapert :rolleyes: . Aber nein, er meinte nur, ich solle meine Freizeit doch sinnvoller verbringen, immer diese Bevormundungen :mad: :p

 

Naja, so ganz aufgeben will ich eigentlich noch nicht... wo ich das ganze Zeug hier schon mal stehen habe :o . Schade, schade... So sieht sie übrigens aus:

 

cornely.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelkamikaze

    4

  • ennertblume

    4

  • Louise

    4

  • peterle

    3

Nagut, habe bei meinem Nähmaschinendealer angefragt, ob die wohl solche Maschinen auch reparieren könnten und der meinte noch vollmundig, klar, die haben noch einen "alten Meister", der kennt sich damit aus... Also hingebracht... aber Pustekuchen, die wollen sich da nicht rantrauen, weil wohl Ersatzteile schwer oder gar nicht zu beschaffen sind.

 

Wenn Du gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit hast und den Kopf samt Zubehör irgendwie zu mir bringen kannst, dann schau ich mal, ob ich mich erinnern kann, wie das ging. Die letzte davon habe ich glaube ich vor ca. 20 Jahren in den Fingern gehabt. :rolleyes:

 

Viel Zeit heißt übrigens mehrere Monate ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die sieht ja echt toll aus.

Aber wie funktioniert das Maschinchen ? :kratzen:

Mußt Du unten kurbeln und oben dann auch den Stoff verschieben, wie bei Sticken mit der NäMa ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für ein Schmuckstück - Gratulation. Ich habe so eine Maschine das erste Mal vor 3 Wochen im Film über das Leben der Magarethe Steiff gesehen. Da habe ich die Maschine schon bewundert und der Film war sowas von schön!

 

Auch wenn Du Sie nicht zum laufen bekommst ist diese Maschine auf alle Fälle ein Schatzstück für eine Hobbyschneiderin. Viel Spaß damit und ich drücke die Daumen das Peterle sie doch noch hin bekommt.....

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, so späte Anteilnahme (der Beitrag ist ja immerhin 2 Jahre alt :o )... Also, die Maschine funktioniert jetzt *prinzipiell*. Habe mir alte Dokumentation beschafft und (irgendwann, endlich) gemerkt, daß ein Teil beschädigt (gebrochen) war. Habe mir ein Ersatzteil fertigen lassen und jetzt näht sie, wie gesagt. Es ist noch einiges an Feintuning nötig (welche Nadel zu welchem Stoff mit welchem Faden), bisher hatten aber immer andere Dinge höhere Priorität ;)

 

Zur Funktionsweise: das Schwungrad (also das runde Ding oben rechts an der Maschine) wird über das Pedal in Gang gesetzt. Erst wenn die Kurbel an der Unterseite nach unten gezogen wird, wird eingekuppelt und genäht, dann erst bewegt sich die Hakennadel. Mit der Stellung der Kurbel bestimmt man die Richtung, in die der Stoff transportiert wird. Man tritt also i.d.R. kontinuierlich und steuert alles über die Kurbel. Unterschied zum Sticken mit der normalen Haushaltsnähmaschine: der Stoff muß beim Sticken nicht gedreht werden. Und es wird mit 1 Faden nach dem Häkelprinzip gestickt.

 

Na denn ein Frohsneus :D an alle HobbyschneiderInnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren habe ich auf der "Nadel und Faden" in Osnabrück ein Mädel mit dieser Maschine arbeiten gesehen. Das waren wunderschöne Sachen und sie konnte es richtig gut. Es sah allerdings nach ziemlicher Plackerei und viel Muskelaufwand aus.

Vielleicht finde ich noch irgendwo in meinem Kruscht Namen und Adresse der Dame. Oder kontakte vielleicht mal Frau Moschitz-Finger, ob sie noch den Kontakt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts keine "Muster" zu sticken. Auf der Stoffoberfläche wird "nur" eine Art Luftmaschenkette erzeugt. Das Muster entsteht allein durch die Farbe und Qualität des Garns und je nach dem, wie der Stoff geführt wird. Sehr schön kann das aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oh, das ist ja wirklich ein schönes Stück.

Gibt es eigentlich keine modernen Kurbelstickmaschinen ?(übrigens hat das nichs mit der Handkurbelmaschine von Frau Steiff zu tun- das war ja eine normale Nähmaschine)

Die Kurbelmaschine würde mich ja reizen-mehr als so ein Filzteil...

 

 

Louise

 

Ach ja: Auch von mir ein frohes Neues Jahr- 1. Post 2007 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die gleiche Funktion, aber die Stiche bei der von mir beobachteten Maschine waren "gröber", nicht undekorativ! Auch das verarbeitete Garn erschien mir sehr viel dicker. Die Maschine hatte auch einen riesigen "Durchlass", sodass die Dame großflächige Stoffe bequem darunter bewegen konnte.

Ich glaub, ich suche doch mal, ob ich die Anschrift noch irgendwo habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die gleiche Funktion, aber die Stiche bei der von mir beobachteten Maschine waren "gröber", nicht undekorativ! Auch das verarbeitete Garn erschien mir sehr viel dicker. Die Maschine hatte auch einen riesigen "Durchlass", sodass die Dame großflächige Stoffe bequem darunter bewegen konnte.

Ich glaub, ich suche doch mal, ob ich die Anschrift noch irgendwo habe.

 

 

Hallo,

 

ich zermartere mir auch gerade den Kopf, wie diese Dame heißt, es ist irgendwas Adliges. Ich kenne sie schon seit einigen Jahren aus dem Wendland und von der INFA. Erst neulich habe ich den alten Flyer von Ihr weggeschmissen, weil ich dachte: jetzt merk ichs mir! :cool: :banghead:

 

Die Handhabung des Stoffes sah so ähnlich aus wie beim Freihandquilten; - echt faszinierend - es sind auch ganz kleine Rundungen möglich, das geht leider mit der Covermaschine nicht.

 

Man kann aber durchaus mit Stickgarn im Greifer den Kettenstich der Cover als Dekonaht einsetzen. ;) (Ich habe zwar schon öfter probiert, das so wie besagte Dame hinzukriegen, aber was nicht geht, geht nicht.)

 

Vielleicht fällt mir der Name ja wieder ein....

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

falls Du noch Interesse hast kann ich Dir weiterhelfen mit Deiner Kurbelstickmaschine,habe das Sticken auf dieser Maschine gelernt. Nach deinem Bild zu urteilen fehlt Dir rückwärts beim Schwungrad der sogenannte Aufspuldorn (Zu Aufspuklen sämmtliche Spulengrößen, vorne bei der Trommel, wo die Nadelstange sitzt und sich um die Nadel dreht fehlt Dir für den Schnurstich der Wagen samt Metallspule und der Schlingfinger, beides wird an der Trommel befestig, denn ich hab gesehen, daß du die Vorrichtung für den Schnurstich hast, somit kannst Du nicht nur Tambourstich (Kettstich) sondern auch Schnur und Langsamstich (mit Wagen mit Goldfaden aufgespult, Schlingfinger der sich um die Nadel dreht) verwenden. Für diese Art der Maschine benötigst Du Nadeln mit Wiederhaken unten. Die Stärke 90 ist die gängiste Stärke die wir verwenden, damit kannst Du alle Arten von Stoffen unterklebt oder mit Stickvlies verstärkt besticken aber auch Leder, Samt dg. für den Samt benötigst Du allerdings einen speziellen Transposrtfuß mit Zacken. Hoffe ich konnte Dir soweit einmal weiterhelfen, falls Du willst kann ich Dir auch eine firma nennen die diese Zubehörtweile hat, ist aber zur Vorwarnug etwas teuer. Einstweilen herzliche Grüße aus Wien gerula32.

PS.:Solltest du weitere Fragen haben würde ich mich freuen Dir weiterhelfen zu können!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowww, was für ein Schätzchen !

 

Hab zwar schon das ganze Haus voll alter NäMa´s mit Kurbel, die würd ich aber auch nehmen... neidischwerd. Drücke Dir mal fest Die Daumen, dass

Du das gute Stück wieder gangbar bekommst.

 

Grüss

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen