Zum Inhalt springen

Partner

necchi 559 Greifer wackelt mit 2-3 mm Spiel


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Habe heute am Flohmarkt eine alte necchi 559 mitgenommen, alles dabei, optisch wie neu.

 

Aber der Greifer wackelt im Greiferhalter mit 2-3mm Spiel.

Das macht erstens ein Klacken, weil bei jeder Umdrehung, der Greifer erst mitdreht und dann ungefähr 2 mm nach unten sackt.

 

Beim Nähen hopft dann immer die Spule raus und es blockiert alles.

 

Wenn ich die Maschine auf den Rücken lege, den Greifer einsetze und mit dem Ring festklicke kann ich, wenn ich den Zapfen nehme, den Greifer diese 2-3 mm auf und ab bewegen.

 

Ich kann nur Fotos anhängen wie es jetzt ausschaut, das Spiel kann ich ja leider nicht in Fotos festhalten.

 

Kann mir jemand von euch sagen, was ich scharuben muß, damit ich dieses Greiferspiel ausschalte?

20180930_144905.jpg.f4be81acd718c00222857c3dbc317138.jpg

 

20180930_144915.jpg.7cc00502394e7a077bf78cf77b41e703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    9

  • det

    5

  • josef

    4

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

es sieht für mich so aus, als ob die Feder am Greifertreiber gebrochen ist und dadurch zu viel Platz zwischen Treiber und Greifer ist.

Siehe orange Markierungen auf dem Foto.

necchi559.jpg.669088de091638b75734e8661025220e.jpg

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sieht für mich so aus, als ob die Feder am Greifertreiber gebrochen ist und dadurch zu viel Platz zwischen Treiber und Greifer ist.

Siehe orange Markierungen auf dem Foto.

[ATTACH]246952[/ATTACH]

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

gaaaans genau so isses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es wie ihr schreibt!!!!

habe den Fehler gerade eben auch gefunden!!!

 

20180930_154329_LI.jpg.cdfd9d4bdc6b0c74bde3e068d1c4897d.jpg

 

Ist das für mich als Laien reparabel, oder soll ich die Maschine abhaken?

Ist ja keine was weiß ich für teure Maschine gewesen.

Ich habe auch nur 10.- dafür bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeine Feder gibt es zu kaufen habe ich gesehen, aber wie kriege ich die Minischräubchen von dort raus?

Habe zwar kleine Schraubenzieher, komme, da aber irgendwie nicht richtig dazu...

Womit könnte ich die raus, und eine neue Feder reinmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Greifertreiber muss zum Federblechwechsel raus, da hilft alles nix...:mad::mad::mad:

weil es aber ein CB - Greifersystem ist, dürfte der Ausbau nicht allzu schwierig werden; bei den Greifertreibern von Bernina(mit CB-System) wird dieser nur mit einer Schraube von hinten gehalten; diese sitzt dort mittig axial;;)

entweder ist das bei der Necchi auch so oder die Treiberachse wird von 1 oder 2 Anlaufringen oder/und dem Antriebszahnrad in Position gehalten;

Fotos von hinten wären gut...:D

evtl. muss danach das Treibertiming neu eingestellt werden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeine Feder gibt es zu kaufen habe ich gesehen, aber wie kriege ich die Minischräubchen von dort raus?

Habe zwar kleine Schraubenzieher, komme, da aber irgendwie nicht richtig dazu...

Womit könnte ich die raus, und eine neue Feder reinmachen?

 

sd15.gif

 

Stichplatte runter und von links nach schräg mit kleinen Bits und Verlängerungen arbeiten

 

keinesfalls den Treiber rausnehmen !

sonst mußt du neu einstellen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Necchi ist untenrum in einem Guß, da käme man von hinten nicht ran, aber....:)))

ich habe das Federteilchen auch so rausbekommen:)

Habe mir mal im action-Geschäft, so ein Schraubenzieher-Set im Miniformat, also alles ganz dünne und kurze Schraubenzieher mitgenommen.

Mit dem Kreuzschlüssel davon, bin ich von unten zwischenrein gekommen und konnte schrauben:)

 

Ist genau das richtige für meine alten dicken Rheumafinger, aber ich hab`s geschafft:D

 

Jetzt bestell ich das Teilchen und dann wird es auf gleichem Wege wieder reingeschraubt:p

 

Wie kann so eine Feder nur abbrechen, wie gehen die Leute nur mit ihren Maschinen um....

 

Ich brauche diese ganzen Maschinen nicht, diese Flohmarktmaschinen gebe ich immer in unserer Asylantenunterkunft ab, die Frauen dort freuen sich immer so über die Maschinen und nähen auch ganz fleißig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Stichplatte runter und von links nach schräg mit kleinen Bits und Verlängerungen arbeiten

 

keinesfalls den Treiber rausnehmen !

sonst mußt du neu einstellen

 

Hab ich grade unten geschrieben, dass ich es genau so gemacht habe:)

 

Wie man sich freuen kann wenn man so ein doofes Metallteilchen in der Hand hält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Greifertreiber muss zum Federblechwechsel raus, da hilft alles nix...:mad::mad::mad:
ich lasse den Greifertreiber auch immer drin und drehe den Treiber mit dem Handrad in eine einigermaßen passende Position, um an die Schrauben zu kommen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben bei rekruten.de

:D

du meinst wahrscheinlich rakuten.de ;)

 

(Ist auch nix anderes als ebay, amazon, etsy usw., darf man also m.M.n. auch richtig schreiben)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie böse:lachen:

 

Aber da unsere Familiensprache italienisch ist - mein Mann ist Italiener, und irgendwie hat sich das so eingebürgert, obwohl wir in Österreich leben, dass wir NUR italienisch sprechen. Sogar der Hund hört nur auf italienisch:p

 

Da kommt es sogar schon mal vor, dass ich im Geschäft auf italienisch mein Wurst ordere und dann fragende Blicke ernte:) bis ich mich erinnere dass mich niemand versteht:)

 

Außerdem habe ich eine dicke Brille und seh schon schlecht, ich habe es also nicht richtig SEHEN können:p

So, jetzt habe ich es euch aber gegeben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

genau genommen bin ich ein Franke (das ist die Elite Bayerns)

 

aber man muß dem Herrn für alles danken,

auch für die Unter-, Mittel-, und Ober-Franken

 

ein bisserl Spaß muß sein

 

lol33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...