Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich größere Stücke Stoff mit Vliesofix aufeinander"kleben"?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HS´ler!

Jetzt habe ich auch mal ne Frage zur Verarbeitung (hoffe ich bin richtig in diesem Unterforum). Ich möchte mir eine Tasche aus beschichteter Baumwolle (ähnlich wie Wachstuch aber nicht so dick) nähen und überlege, wie ich den Stoff verstärken soll.

 

Ich habe hier nur recht feste Vlieseline (keine Schabrakeneinlage), die meiner Meinung nach nicht ausreicht und ich möchte nicht extra etwas bestellen.

Dazu kommt, dass ich als Futter für die Tasche einen gemusterten Stoff nehmen will, der durch die beschichtete Baumwolle durchscheint.

 

Nun zu meiner Idee: ich habe noch ein Reststück recht festen "Lenda" Stoff vom Schweden in weiss und ich frage mich ob ich den nicht mittels Vliesofix als Einlage fest aufbringen kann. Also sozusagen die beiden Stoffe zusammenkleben.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Meint Ihr, dass das auf Dauer hält? Da die Tasche größteneils aus dieser beschichteten Baumwolle bestehen wird, wird sie später eher nicht in der Waschmaschine landen.

Das ist der beschichteten Stoff.

 

Danke schon mal für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    3

  • sachensucherin

    2

  • Lillilu

    1

  • ösideutsche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi Emmatje. Wieso machst du das nicht mit Sprühkleber:confused:

 

Es gibt aber auch andere feste Einlage von Freudenberg. Ich hab mal aus ner ottobre den Umgang für den Ritter genäht, inkl. Ritterschild. Da mußte auch so eine festere Einlage in das Schild, die war auch schön dicht und weiß.

 

Achja du wolltest ja nix bestellen.:rolleyes:

 

Ich würde einfach Sprühkleber nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du kannst auch die beiden Stoffstücke mit etwas breiterem Zick-Zack aneinandernähen. Dazu die Stoffstücke nebeneinander (nicht übereinander wie bei einer normalen Naht) legen, das "Zick" des Stiches trifft dann den linken Stoff, das "Zack" den Rechten.

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich...:D

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten!

 

hi Emmatje. Wieso machst du das nicht mit Sprühkleber

 

An Sprühkleber hatte ich auch schon kurz gedacht, war mir aber nicht sicher, ob der nicht irgendwie durchsickert, ich hab nur so normalen korrigierbaren Sprühkleber hier. Ausserdem arbeite ich damit nicht so gerne, ich finde der sprüht immer weiter, als ich es gerne hätte :D

 

Gibt es denn extra Sprühkleber für Stoff?

 

Ich habe es vorhin an zwei kleineren Stücken Stoff mal mit dem Vliesofix ausprobiert, schien ganz gut zu halten ich finde dann den Griff des ganzen auch besser, irgendwie "stoffiger", als wenn ich ganz feste Vlieseline verwende.

 

Achja du wolltest ja nix bestellen.

Vor allem, weil ich ungeduldig bin und so schnell wie möglich loslegen will :D

 

aber zu deiner Frage, ja das geht!

 

Kurz und knapp

 

Danke! Dann mach ich das doch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was ich meine war auch nicht steif, gab aber trotzdem Halt :D Hast du die Ottobre nicht?? Ich guck morgen mal welche das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:super:

tolle tasche,gefällt mir sehr gut (hast du davon ein schnittmuster?).....ich hab für meine mutter etwas ähnliches mal gemacht und es genauso "verklebt" wie du jetzt bei der tasche.

hält immer noch-laut meiner mutter- und hat sie auch schonmal gewaschen.

also kann es so schlecht nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...