Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt gerader Rock - Paßform


MargitK

Empfohlene Beiträge

Es geht fröhlich weiter. Ehrlich gesagt würde ich das Ding am liebsten in die Ecke pfeffern und schmollen. So la gwierig hatte ich mir das nicht vorgestellt.

 

Was ich gemacht habe:

 

Vorderteil neu zugeschnitten und mit den Änderungen der linken Seite neu genäht.

 

Am linken Rückenteil die Abnäher aufgemacht, ein wenig gerader gerückt und dabei auch kurvig neu genäht.

 

Dann beide Teile wieder zusamnen.

 

Resultat: das Vorderteil, finde ich, kann so bleiben.

 

Das linke Rückenteilen mit den schrägen und krumm genähten Abnähern ist eine Katastrophe. Das rechte Rückenteil mit den geraden Abnähern ist ok.

 

Die Seitennaht ist total schief, das muß auf jeden Fall korrigiert werden.

 

Außerdem habe ich einen Rock darüber anprobiert, um herauszufinden, wo eigentlich die obere Kante sein soll. Und siehe da, 4,5 cm unterhalb der momentanen Taille. Da kommt dann also der Bund hin.

 

So, jetzt noch die Fotos für Kommentare, Kritik etc.

 

Danke,

 

MargitK

IMG_20181120_181124.jpg.a919ba88003a1f7c16fb4af4ce412069.jpg

IMG_20181120_181120.jpg.ae9d0a12085e3e8fbe3d63a6d5e2ed0e.jpg

IMG_20181120_181117.jpg.a4806088c1e0608646a44ec226292088.jpg

IMG_20181120_181113.jpg.072dd5a947b5a62a68a2cdc467811013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    9

  • Capricorna

    4

  • lea

    4

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Seitennaht kurvt jetzt deutlich nach hinten aus - warum dieses? Die war doch vorher gerade?

Ansonsten finde ich es von "Katastophe" weit entfernt :D

Kontrollier mal selber, ob die Hüftlinie rundherum waagerecht verläuft; das sieht auf jedem Foto anders aus.

 

Ich fände es übrigens vorteilhafter, wenn der Rock am Saum weniger eingestellt wäre, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

 

Ich würde Dir empfehlen, den Thread (über den Melde-Button) ins Unterforum "Fragen zu Schnitten" verschieben zu lassen. dann besteht die Chance, dass Heidi (stofftante) reinschaut ;)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundschnitterstellung mag mühsam sein, lohnt sich aber, weil man davon mehr oder weniger alle anderen Röcke ableiten kann...

 

Deswegen den Grundschnitt auch noch nicht einstellen, das ist eine Änderung auf dem Weg zum einzelnen Modell. ;)

 

Hüftlinie markieren halte ich auch für eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euren Ratschlägen folgend habe ich die Seitennaht wieder begradigt, also nicht eingestellt. Ebenso die Hüftlinie kontrolliert und korrigiert. Und dann die Seitennaht ins Lot gebracht. Dazu mußte ich einen kleinen Keil am Vorderteil einsetzen.

 

Anbei die Fotos. Auf dem Bild von hinten scheint die Hüftlinie schief zu sein, ist sie aber nicht, das wurde mit Hilfe eines Rockabrunders kontrolliert.

 

Ach ja, ich habe nur die rechte Seite korrigiert, die linke ist also zu ignorieren.

 

Meinungen, Kritik, Komnentare wie immer ausdrücklich gewünscht. Und auch gleich danke dafür.

 

MargitK

IMG_20181123_115351.jpg.de3818a5bf97e0101a0d4c8cee24dba9.jpg

IMG_20181123_115242.jpg.73d014744e68be664f0be3b0b802c02a.jpg

IMG_20181123_115225.jpg.86ef703e9aae6d87223ecca8538c03c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ganz päpstlich ist, könnte man den Verlauf der Seitennaht im obersten Bereich noch etwas korrigieren (das kann aber auch wieder an der Perspektive liegen, das musst Du beurteilen):

Rock23_115351.jpg.86e5e9166739d64509d9e157a21b6d2d.jpg

Ansonsten wäre ich jetzt zufrieden, wenn's meiner wäre ;)

Anderer Stoff mit anderen Eigenschaften legt sich sowieso wieder ein bisschen anders; das ist dann alles Feintuning.

Ich glaube, ich würde noch einen Bund (in der Taille) dranmachen, auch wenn ein Grundschnitt das nach der reinen Lehre nicht hat und Du Deinen echten Bund später tiefer ansetzt.

Zumindest bei Hosen treten nach dem Annähen des Bundes manchmal noch Probleme in Bereichen darunter zutage :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margit, der Rock ist wirklich toll geworden!

 

Ich hatte auch gedacht "Mach mal einen Bund dran", und dann gelesen, dass Lea das auch vorschlug.

 

So erfolgreich wie Du war ich nicht mit der Erstellung. Ich hatte irgendwann aufgegeben und bin zu einer Schneiderin gegangen, die mir einen Schnitt für einen engen Rock erstellt hat :o

 

Ach, und ich würde noch mal die Schuhe anziehen, die Du auch später tragen wirst. Das gibt u.U. auch noch mal eine ganz andere Haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...