Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes " Anfänger " Dirndl


mika2608

Empfohlene Beiträge

... da schließe ich mich dem Spotzal-81 an. Ich geselle mich auch mal dazu und freue mich heute schon auf die Fertigstellung!

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    29

  • Spotzal-81

    10

  • MoHo

    5

  • hexentango

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du schon eine Anprobe gemacht??? Nicht das du diese Naht wieder ändern musst und dann mit der Rüsche wieder von vorn anfangen! Eigentlich sollte man das Mieder erstmal heften, anprobieren, ändern, und dann erst die "richtigen" Nähte machen. Und das Mieder sollte richtig knackig sitzen (atmen wird überbewertet :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon anprobiert, geändert, angepaßt nochmal anprobiert, nochmal angepaßt und für gut befunden ehe ich die Rüsche eingenäht habe.:).

Ohne Probe und anpassen wäre mir das zu gefährlich gewesen. Habe schon gemerkt, das einige Änderungen notwendig waren.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wieder einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Ich bin heute ein ganzes Stückchen weiter gekommen.

Ich habe das Futter in das Mieder genäht und habe schon mal an meiner Dolly drapiert wie es mal aussehn wird wenns dann fertig ist.

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Bitte nicht auf die hängenden Fäden schaun... Es ist n o c h n i c h t fertig. Auch die Träger sind noch nicht fertig . Sie sind nur gesteckt.

lg mika2608

783765845_Fortschritt002.jpg.d4009d0cfc50aca136245a1cc4a36329.jpg

1847633664_Fortschritt004.jpg.f390520fc46c87972933ae84d9357231.jpg

138227331_Fortschritt005.jpg.f99388435e94fd5604510166b40669a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon gut aus, ich würde aber mindestens zwei Ösen mehr annähen, dann sitzt die Schnürung vorne besser!

 

Das hab ich mir auch grad gedacht. Ich würde auch mehr Ösen annähen, damit die Schnürung besser wirkt und schöner aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oberteil wird schön!

Hast du schon mal zwischendrin gebügelt? Wenn du zwischen einigen arbeitsschritten bügelst tust du dir beim nähen leichter und es wird sauberer! Aber nicht direkt mit dem eisen auf den oberstoff bügeln! Kann sein dass unschöne glanzflecken entstehen! Bügelprobe machen und evtl geschirrtuch oder trockenen Dämpflumpen dazwischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Mieder ist fertig. Gebügelt und anprobiert und für gut befunden. Ich kann leider noch kein Foto vom angezogenen zeigen, aber wenns dann komplett fertig ist, dann sicher. Dann muß Göga eben mal "knipsen"

Die Bluse habe ich aber nicht selbst genäht. Das wird vielleicht mein nächstes Projekt.

Ich bin schon ein kleines bischen stolz auf mich.;)

lg mika2608

1558168390_fertig001.jpg.f09136455e8e4940cf0c44e508fc8932.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich liebe auch dieses blau. Der Vorteil beim selbstgenähten ist ja, das man sich die Stoffe seiner Wahl selbst zusammenstellen kann.

So, weiter geht es dann mit dem Rock. Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und habe mir vorgenommen, das alles in dieser Zeit fertig wird.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Nachdem die letzten 2 Tage " bayrische Nadel Therapie " angesagt war. Übersetzt heißt das, Rock stifteln.

Zuerst habe ich das Reih Hansel mit der Ovi versäubert, damit es nicht so ausfranst.

Beim Rock habe ich die seitlichen Nähte geschlossen und dann gestiftelt.

Vorn habe ich jeweils 3 Falten gelegt deren Größe ich meinem Umfang entsprechend angepaßt habe. Jetzt muß noch der REißverschluß rein und dann kommt der Bund.

Meiner Dolly steht das Outfit schon mal ganz gut, finde ich.

lg mika2608

909418313_stepp4001.jpg.390d7e8541e2dfd52013993234d8f69f.jpg

1191095359_stepp4003.jpg.e213773424a55b03055943f008dde86a.jpg

1747616278_stepp4006.jpg.69711afa8f2930747d880cd4d93aa747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch :p:p:p

 

Nein, ich habe alles probiert und angepaßt . Mich gefühlte tausendmal an den Stecknadeln gestochen und festgestellt das es gut paßt.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein richtig süßes Dirndl geworden. :klatsch1: Die Farben finde ich auch sehr schön. Aber ganz heiß finde ich das Blüschen. :super: Wurde dies auch von dir gefertigt?

 

Dieses Outfit an dir zu sehen wünsche ich mir noch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dich doch nicht schämen! So eine Bluse zu finden ist auch ein Glücksgriff! Machst du denn aus dem Dirndl-Blüschen auch einen WIP? Ich würde dir gerne auch dabei über die "Schulter" schauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick ist Dein Dirndl geworden! Und wegen der Kauf-Bluse brauchst Dich nicht zu schämen, ich hab auch nur eine Kaufbluse dazu. Allerdings eine ganz neue - pflegeleichte. Mal schaun, wie sich die nach der Wäsche beim Bügeln macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.