Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir in nächster Zeit auch eine Brother Stick-/Nähmaschine kaufen und ich habe auch einen Mac mit dem ich gerne eigene Stickmuster erstellen möchte.

 

Soweit ich weiß läuft die Software nur auf einen PC.

 

Hat einer von Euch auch einen Mac und erstellt damit Stickmuster????

Mit welchem Programm geht das?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht . . . muss ich mir jetzt auch noch ein PC kaufen . . .?

 

Auf dem Mac arbeite ich mit Illustrator, InDesign und Photoshop . . . gibt es die möglichkeit die Daten so zu konvertrieren das die Stickmaschine sie verarbeiten kann??

 

Vielen Dank schonmal vorab . . . ich bin sicher jemand hat die Lösung . .

 

Gruß, Claudia Bessmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xsara

    9

  • N4A

    7

  • JoLe

    5

  • Loewenmaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich benutze auch einen Mac. Leider ist mir nicht bekannt, dass es ein Stickprogramm für den Mac gibt. Daher bin ich auf ein Duales-Bootsystem angewiesen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich oute mich auch mal als Mac User! Und ich liebe ihn. Allerdings habe ich auch eine Bernina Artista 185 - und um die zu füttern, gibt es wohl nur Windows basierte Programme. Allerdings wechsle ich ausschließlich zum Sticken zu Windows, Stickmuster lade ich aus dem Netz immer auf Mac und schiebe es dann auf die Windowsseite rüber.

 

Und die Verbindung zwischen Läppi und Maschine - hmmmm, immer wieder spannend, wieviele Anläufe die beiden brauchen, bis sie sich gegenseitig erkennen und akzeptieren, aber das Problem hatte ich vorher auch schon :mad:

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

das würde mich interessieren, wie Du die Stickmuster von Mac auf die Windows-Fraktion schiebst.

Ich habe selber seit neulich ein Mac mit Windows wg. Stick-und Schnittmusterprogramme. Aber wie man so hin und her schiebt habe ich noch nicht raus. Verrätst Du mir das bitte?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber seit neulich ein Mac mit Windows wg. Stick-und Schnittmusterprogramme.

Hallo Anne,

 

ich bin zwar nicht Petra :) aber vielleicht kann ich Dir auch helfen:

 

Wie Du wahrscheinlich im Forum gelesen hast, gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Arten, Mac OS X und Windows auf einem Mac zu nutzen:

  1. Du benutzt Bootcamp und startest den Rechner jeweils neu, um das Betriebssystem zu wechseln.
  2. Du installierst Windows in einer "virtuellen Maschine" und benutzt es parallel zu Mac OS X in einer eigenen Anwendung.

Das "Verschieben" von Dateien zwischen beiden Systemen funktioniert am einfachsten beim zweiten Weg, z. B. mit VMware Fusion, Parallels Desktop oder Sun VirtualBox. Solltest Du Windows auf dem physikalischen Rechner laufen lassen (nach einem Reboot), funktioniert der direkte Austausch nur mit Einschränkung (FAT32 Dateisystem unter Windows) oder eben über USB-Sticks o. ä.

 

Das Ganze ist so recht pauschal dargestellt, für mehr Infos schreib' einfach mal, wie Du Windows auf Deinem Mac benutzt.

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

fall du auf deiner Mac-Oberfläche das Laufwerk von Windows siehst, kannst du dieses einfach anklicken, dann öffnet es sich. Dann musst du nur noch den Finder öffnen, die Stickdatei anklicken und nach Windows ziehen (idealerweise hast du einen speziellen Ordner für Stickdateien und diesen schon geöffnet) und dort loslassen.

 

Wenn du dann das nächste Mal sticken willst, öffnest du mit Bootcamp Windows und findest im Stickdateien-Ordner die Stickdateien, die du auf Mac-Ebene runtergeladen hast.

 

Viel Spaß dabei

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

vielen Dank, das ist ja so einfach, dass ich daran überhaupt nicht gedacht habe.

Ich glaube, ich bin schon "windows-geschädigt".

Danke noch mal.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit ca 2 Jahren habe ich einen Mac und benütze die 4D auf einem virtuellen Windows, also parallels. Hat immer prima funktioniert, das Odnen der Motive ist sehr übersichtlich und leicht. Seit 2 Wochen kann ich aber nur mehr ein Motiv auf die Maschine senden. Beim zweiten kommt beim Senden ein Fenster: "Eine andere Anwendung greift auf ihre Maschine zu. Versuchen sie es später erneut." Dann muss ich Windows herunterfahren und neu starten, besser auch die Maschine ausschalten, dann geht es wieder. Das ist recht zeitraubend. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dagmar,

 

"Eine andere Anwendung greift auf ihre Maschine zu. Versuchen sie es später erneut." Dann muss ich Windows herunterfahren und neu starten, besser auch die Maschine ausschalten, dann geht es wieder.

 

Das klingt für mich nicht nach einem Mac-Problem, insofern ist das Anhängen an diesen Thread etwas ungünstig ... Hast Du einmal versucht, was passiert wenn Du die Maschine abstöpselst bzw. in Parallels die USB-Zuordnung zur Maschine trennst und dann wieder herstellst ("Devices" - "USB" bzw. USB-Stecker-Symbol am unteren Fensterrand). Das sollte den Zugriff des anderen Programmes unterbinden.

 

Interessanter wäre natürlich, welches Programm das sein könnte: Hast Du in der letzten Zeit unter Windows ein neues Programm oder eine neue Version eines bestehenden installiert, das irgendetwas mit USB-Geräten zu tun haben könnte?

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich deshalb hier angehängt, weil ich einfach zu den Mac-Usern wollte. Habe sonst nicht gewußt, zu welchem Thread. Und wenn ich Windowsbenützern meine Frage stelle, heißt das natürlich, ich habe ein Macproblem.

 

Das Trennen von der Maschine im USB-Bereich habe ich schon probiert, hat nichts gebracht. Und neues Programm habe ich überhaupt keines.

 

Hast du noch einen Rat oder eine Vermutung, was es noch sein könnte?

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert.

Also ich habe auch einen Mac mit SnowLeopard. Wenn ich mir jetzt Parallels zulege, muss ich mir doch auch noch ein Windows zulegen, oder? Ich verstehe es wirklich nicht so ganz.

 

Gibt es gar keine Alternative zu McStitch?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JoLe,

 

wenn Du eine herkömmliche Sticksoftware der Stickmaschinen-Hersteller auf Deinem Mac benutzen möchtest, ist Parallels eine gute Lösung. Ich selbst nutze es auch so. Aber ja, Du benötigst dafür natürlich eine gültige Windows-Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es gar keine Alternative zu McStitch?

 

LG

Sabine

...kommt halt drauf an, was Du machen möchtest. Haste Dir Stitchbuddy mal angesehen?

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur einmal in Relation gebracht:

 

Eine Windows XP Lizenz bekommst Du per Sofort-Kauf in der "Bucht" für 20 - 30 EUR, je nachdem ob Home- oder Professional-Version. Windows Vista würde ich gar nicht in Erwägung ziehen und für Win 7 besteht keine Notwendigkeit, gerade in einer virtuellen Umgebung ist es eher zu leistungs-hungrig.

 

Und Parallels gibt es z. Z. bei Amazon für 55 EUR. Preiswerter (nämlich kostenlos) geht es noch, wenn Du einen Rechner-Neustart für die Windows-Benutzung in Kauf nimmst und "BootCamp" installierst. Allerdings arbeitest Du dann nur unter Windows oder Mac OS X, und der Dateiaustausch muss über ein Laufwerk o. ä. gehen.

 

Sind also 20 - 85 EUR je nach Variante. Angesichts der Preise für Sticksoftware eine überschaubare Investition. Ärgerlicher fände ich die Notwendigkeit, parallel zum Mac OS ein Windows "pflegen" zu müssen: Updates, Viren-Scanner, Sicherung, ... eben das ganze Programm.

 

Bleibst die Frage, was willst Du denn machen? Stickmuster anschauen, organisieren, übertragen, verändern, digitalisieren ... ? Beim letzten gibt es auf dem Mac m. W. keine halbwegs bezahlbaren Lösungen, bei den anderen (je nach Stickmaschinentyp) schon.

 

Matthias

Bearbeitet von N4A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt halt drauf an, was Du machen möchtest.

 

Die günstigste Lösung ist wohl:

VirtualBox (kannst du kostenlos bei Oracle runter laden) unter MacOS installiert -> Windows XP drauf -> dann Artlink 6 drauf. Das klappt bei mir sogar unter 10.5.8 wunderbar und reicht mir völlig aus, für ab und zu mal ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur einmal in Relation gebracht:

 

Eine Windows XP Lizenz bekommst Du per Sofort-Kauf in der "Bucht" für 20 - 30 EUR, je nachdem ob Home- oder Professional-Version. Windows Vista würde ich gar nicht in Erwägung ziehen und für Win 7 besteht keine Notwendigkeit, gerade in einer virtuellen Umgebung ist es eher zu leistungs-hungrig.

 

Und Parallels gibt es z. Z. bei Amazon für 55 EUR. Preiswerter (nämlich kostenlos) geht es noch, wenn Du einen Rechner-Neustart für die Windows-Benutzung in Kauf nimmst und "BootCamp" installierst. Allerdings arbeitest Du dann nur unter Windows oder Mac OS X, und der Dateiaustausch muss über ein Laufwerk o. ä. gehen.

 

Sind also 20 - 85 EUR je nach Variante. Angesichts der Preise für Sticksoftware eine überschaubare Investition. Ärgerlicher fände ich die Notwendigkeit, parallel zum Mac OS ein Windows "pflegen" zu müssen: Updates, Viren-Scanner, Sicherung, ... eben das ganze Programm.

 

Bleibst die Frage, was willst Du denn machen? Stickmuster anschauen, organisieren, übertragen, verändern, digitalisieren ... ? Beim letzten gibt es auf dem Mac m. W. keine halbwegs bezahlbaren Lösungen, bei den anderen (je nach Stickmaschinentyp) schon.

 

Matthias

DAs es so günstig geht, wusste ich nicht, ich hatte da 200 bis 300 Euro gedacht und das wäre mir plus Sticksoftware eindeutig zu viel.

Die Windowssorgen habe ich allerdings auch und aktuell hält mich das auch noch ab von der ganzen Aktion.

 

StitchBuddy finde ich super, habe ich auch. Ich würde mich aber irgendwie auch gerne mal ans Digitalisieren ranwagen. Schade ist es, dass ich bevor ich den ganzen Haufen Geld investiere wohl keine Möglichkeit hätte, es zu testen, ob es mir überhaupt liegt.

 

Liebe Grüße und DANKE für Eure Hilfe!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windowssorgen habe ich allerdings auch und aktuell hält mich das auch noch ab von der ganzen Aktion.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es mache: Unter Parallels Desktop hat mein Windows keine Verbindung zur "Aussenwelt", d. h. kein Netzwerk und auch keine "Integration" in Mac OS X wie sie Parallels anbietet. Damit ist die Gefahr von Schadsoftware deutlich gemindert. Zusätzlich den freien Virenscanner von Avira und sporadisch ein Windows-Update (dann natürlich mit Netz, lässt sich mit einem Klick aktivieren).

 

Ich würde mich aber irgendwie auch gerne mal ans Digitalisieren ranwagen. Schade ist es, dass ich bevor ich den ganzen Haufen Geld investiere wohl keine Möglichkeit hätte, es zu testen, ob es mir überhaupt liegt.

Geht doch eigentlich: Windows XP gekauft sind 20 EUR, dann entweder unter BootCamp oder (wie Xsara schrieb) mit Oracle's VirtualBox installiert. Im ersten Fall kannst Du später auch auf Parallels wechseln, ohne neu installieren zu müssen. Dann eine Demo von Embird zum Ausprobieren ...

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ich habe jetzt rausgefunden, dass man Parallels erstmal als Testversion kriegen kann. Wenn ich mir also eine XP Lizens kaufen würde und das downloade+Testversion von Embird würde es gehen, oder?

Ist es kompliziert, das hinzukriegen?

 

Ich habe ein bisschen Sorge mir das komplette MacBook zu schrotten, kann das passieren?

 

@Matthias: Du bist doch der Programmierer von StitchBuddy, oder? Welches Digiprogramm nutzt Du?

 

Ach ja: was ist Artlink6?

 

DANKE für Eure vielen tollen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es kompliziert, das hinzukriegen?

 

Ich habe ein bisschen Sorge mir das komplette MacBook zu schrotten, kann das passieren?

Schwer zu sagen, wie kompliziert eine Sache für jemand anderes ist ... Ich finde es eher simpel, die Windows-Installation dauert eben nur etwas. Angst um Deinen Mac brauchst Du nicht zu haben, das ist der Vorteil einer sogenannten "virtuellen Maschine" (wie Parallels): aus Sicht des Macs ist Parallels eine ganz normale Applikation und der gesamte Windows-"PC" verbirgt sich in einer Datei. Macht auch das Backup leicht: Einfach von Zeit zu Zeit die Parallels-Datei des Windows-PCs wegkopieren oder auf DVD brennen. Den PC vorher besser sauber herunterfahren.

 

@Matthias: Du bist doch der Programmierer von StitchBuddy, oder? Welches Digiprogramm nutzt Du?

Ja, bin ich :) Ich selber sticke gar nicht (ich programmiere eben) und meine Frau digitalisiert nicht: Der Zeitaufwand ist recht hoch und der Bedarf bei uns nicht da.

 

Ach ja, ArtLink ist ein Programm von Bernina zum Konvertieren und Übertragen auf deren Stickmaschinen (wenn ich mich nicht irre).

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi*, dann sollte ich mir wohl die Antwort, ob es mit dem Windows "leicht" ist, von einem anderen einholen, als von Dir. Wer ein Programm machen kann, für den dürfte das auch nicht schwer sein...

 

DANKE für Deine Hilfe.

 

Wäre toll, wenn Du mir noch eine Frage beantworten könntest:

Wenn ich mir also ein XP kaufe, was lade ich dann wie zuerst oder macht mein Mac das alleine?

Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen...

 

Und: *einschleimmoduson* ich finde stitchbuddy super, war eine echte Erleichterung für mich.*einschleimmodusoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir also ein XP kaufe, was lade ich dann wie zuerst oder macht mein Mac das alleine?

Du installiert erst Parallels Desktop (einfach einen Installer aufrufen) und startest es. Dann erstellst Du dort einen neuen "PC", Du kannst nämlich auch mehrer haben. Dabei gibst Du an, dass dieser ein Windows-PC sein soll, dadurch werden direkt passende Einstellungen (Hauptspeicher etc.) getätigt und ein Assistent hilft bei der Windows-Installation. Danach läuft Windows sozusagen in einem Fenster im Mac. Recht einfach und im Handbuch gut beschrieben. Ist bei mir allerdings schon eine Weile her ...

 

Schön, dass Dir StitchBuddy gefällt :)

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...