Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Lieblingsjeans ist tot....viele Fragen...


buntfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

ich bin Näh-Anfängerin, beschäftige mich mit einigen Farbenmix Schnitten und habe einen kleinen Nähkurs gemacht....damit ihr die Ausgangssituation kennt ;-)....

 

Eine meiner JeansHosen ist gestorben, an Altersschwäche.

 

Da ich eine größere Größe trage (46) finde ich in den normalen Läden nur langweilige Hosen (finde ich ;-), daher kam ich auf die Idee, diese meine Jeans zu "kopieren"....

 

Dann müsste ich doch "nur" alle Nähte auftrennen ?

Da ich aber noch nie eine Jeans genäht habe, wüsste ich auch gar nicht, wo ich dann anfangen sollte zu nähen....

 

Tips ? Ideen ?

 

Kann ich statt Jeans auch Kord-Stoff benutzen ? Da gibt es soooo schöne....ich mag es ein bischen "bunter" und nicht langweilig....

 

Sagt mir doch mal alles, was euch so dazu einfällt....Was muss ich beachten ?

 

Danke und Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • buntfisch

    2

  • Birgit_M

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Maikäfer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

das ist gerade auch "mein" Thema :)

 

Da Deine Jeans schon ganz tot ist, kannst Du sie ruhig auftrennen und als Schnittmuster benutzen bzw. dieses davon abnehmen. Vorher waschen und bügeln schadet nicht, vielleicht kommt sie dadurch besser "in Form". Früher hat man das auch so gemacht, wenn keine Schnittmuster zu haben waren :cool:

 

Meine Lieblingsjeans ist noch nicht ganz tot, und so habe ich das Schnittmuster mit Folie abgenommen (vorher schön alle Nähte flachgebügelt ;) ). Da es sich um eine Stretchjeans handelte, habe ich ebenfalls Stretchstoff in Schwarz genommen. Der RV fehlt noch, aber die neue Hose sieht schon ganz vielversprechend aus :jump: Ich habe sie original nachgenäht; mit 5 Taschen und auch mit Nieten dran, so wie sich das für eine richtige Jeans gehört. Wenn sie fertig ist, mache ich mal ein Bild und stelle sie in die Galerie :)

 

Zu dem Cordstoff: Wenn er die gleichen Eigenschaften hat wie der Jeansstoff (Stretch oder nicht), sehe ich kein Problem :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider funktioniert es nicht ganz so einfach wie schnitt auseinanderschneiden, teile als schnittmuster benutzen.

 

durch das tragen hat sich der stoff an verschiedenen stellen gedehnt und der fadenlauf stimmt vorne und hinten nicht mehr.

das führt dann zu verdrehten beinnähten.

 

besser ist es, den schnitt abzunehmen, ohne die hose zu zerschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...die Hose ist schon SEHR alt, daher ist sie ja auch der Altersschwäche erlegen....sie ist bestimmt mit der zeit sehr beulig geworden, stimmt schon....

 

Und ich habe da noch eine viel Liebligere-Kordhose, die ich aber unter keinen Umständen kaputt schneiden will....

 

Dann lieber vielleicht bei DER Hose versuchen, den Schnitt abzunehmen ?

 

Mal sehen ....

 

Danke aber für jede Antwort, das bringt mich weiter ;-)

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielleicht kannst du deiner Lieblings Jeans ein 3. Leben einhauchen , indem du aus ihr eine schicke Jeanstasche nähst ???? schön abfüttern und dann kkann es chon klappen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ruhig probieren , ich habe das schon mehrmals gemacht ,man kriegt die Jeans auch mit etwas Geduld und einem Nahttrenner auseinander ,für mich selbst habe ich es mit einer Lewis gemacht und ich hab sie auch in Cord genäht war gut und meinem Sohn habe ich eine Baggyhose auseinander getrennt die ich ihm seit jahren immer wieder nähen muß , und die kreigen immer eine persönliche Note .mein Sohn ist jetzt 21 und freut sich immer wieder,wenn er eine kriegt.

 

da ich oft das Problem habe eine passende Jeans für mich zufinden, hab ich mir bei der Letzten dann auch versucht von der Hose den Schnitt abzumachen ,ist eigendlich auch gut gelungen ,aber der Fadenlauf stimmte nicht ganz da muß ich mal noch dran rumpfeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.