Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Maschinenauswahl


Karbonmäuschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu im Forum,

nun möchte ich nach langer Zeit mein Hobby wieder aufblühen lassen und bin auf der Suche nach einer Ovi oder Covi oder doch Kombimaschine?:confused:

Wie sind Eure Erfahrungen, bin für Infos dankbar.

LG Karbonmäuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karbonmäuschen

    7

  • Quälgeist

    5

  • schau

    3

  • LillysMum

    2

Ich möchte T-Shirts nähen und umarbeiten,evtl,Kleider nähen,wird sich aber dann ergeben.

Wenn ich etwas kaufe sollte es gut sein und Qualität haben und nicht dauernd kaputt gehen.

 

Sind da getrennte Maschinen besser:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erstmal eine Ovi gekauft,die Cover kommt später.Ich habe einfach keine Lust auf den Umbau (hab schon eine Näh-/Stickkombi) und mit zwei Maschinen bin ich einfach flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Nähmaschinenladen etwas kurz abgefertigt wurde,habe ich nun weiter recherchiert und festgestellt das die neueren Nähmaschinen,teilweise Overlook mit im Programm haben.

Nun überlege ich ob ich mir eine Pfaff creative 4.0 oder Designer Ruby deLuxe™ zulege :confused:?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank.

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja nun 2 völlig verschiedene Welten.

 

Möchtest Du eine Nähmaschine, die auch ein wenig versäubert, siehe den genannten Overlockstick der Nähmaschinen?

Dieser Stich ist nicht vergleichbar mit dem Stichbild von Overlock- und oder Coverlock.

 

Overlock ist Versäuberung und zusammennähen von vorwiegend elastischen Materialien. Sie ersetzt eine Nähmaschine nicht!

 

Eine Coverlock wird hauptsächlich im Bereich der dehnbaren oder sportlichen Materialien eingesetzt. Saumnähte, eine Form von Dekornaht.

 

 

Wirfst Du hier gerade verschiedene Schlagworte durcheinander?

Mit was hast Du bisher genäht?

In welchem Zustand ist die Maschine aktuell?

Warum möchtest Du eine Overlock?

Was erwartest Du von Over- oder Coverlock?

 

Eine Overlock kann im Preisrahmen von 299€ bis knapp 2.000€ im Hobbybereich kosten.

 

Die beiden von Dir genannten Maschinen sind Näh-/ Stickkombimaschinen.

Das wiederum passt so gar nicht zu Deiner Ausgangsfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karbonmäuschen,

 

erst mal "herzlich willkommen" hier im Form.

 

.......und bin auf der Suche nach einer Ovi oder Covi oder doch Kombimaschine?:confused:

Wie sind Eure Erfahrungen, bin für Infos dankbar.LG Karbonmäuschen

 

Vielleicht gibtst du hier mal in der Forensuche die Suchbegriffe "Overlock", "Cover" und "Coverlock" ein. Dann bekommst du Lesestoff und in Worte gefasste Erfahrungen, die dich erst mal viele Stunden und Tage beschäftigen werden.

 

Es ist sicher richtig, dass heute jede neue Nähmaschine über einen Overlockstich verfügt - nur ist das nicht im Entferntesten gleichzusetzen mit einer Overlock-Maschine (egal ob als Kombimaschine mit Cover)

 

die beiden von dir genannten Maschinen sind auch Kombis - allerdings Näh-/Stickmaschinen.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, es stimmt ich bin sehr unsicher für was ich mich nun entscheiden sollte.Da ich im Nähmaschinenladen keine gute Beratung bekommen habe, dachte ich im Forum eine Entscheidungshilfe zu erhalten.

Ich besitze eine Veritas aus dem Jahr 1976 (DDR-Produktion), sie ist in Ordnung,näht allerdings keine Stoffe aus Strecht und T-Shirt Reparaturen sehen sehr häßlich aus. :rolleyes: Jeans und glatte Stoffe sind kein Problem.

Werde weiter recherchieren und mich dann entscheiden,mal sehen für was.

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karbonmäuschen

 

Die neuen Nähmaschinen haben eigentlich alle mehrere Overlockstiche, aber diese dürfen nicht mit der Fähigkeit einer Overlockmaschine verwechselt werden. Der große und wichtige Unterschied ist, dass die Overlockmaschine ein Messer hat, das die Kante abschneidet, ehe sie richtig mit mehrere Fäden umschlingt wird. Schau' mal in Deine gekaufte Konfektionskleidung hinein: dort sind alle Nahtzugaben mit solchen Stichen versäubert worden. Die Kanten der Nahtzugaben werden dadurch total sauber und exakt versäubert.

 

Mit der Nähmaschine kannst Du nicht die Kanten beschneiden und richtig sauber umschlingen.

Mit der Overlockmaschine kannst Du elastische Stoffe und Jersey nähen, ohne dass sich die bei der Nähmaschine üblichen gewellten Kanten einstellen, Du mußt dafür aber beim Kauf einer Ovi darauf achten, dass sie über einen Differentialtransport verfügt. Achte auch darauf, dass sie ein eingebautes Licht hat - es gibt auch Billigmodelle ohne Licht! Da kommt dann keine Freude auf. Besonders auch das Einfädeln solltest Du Dir zeigen lassen, es ist nicht immer leicht, damit umzugehen. Ganz leicht geht es bei den Modellen, wo die Greiferfäden "eingeblasen" werden, aber diese Maschinen liegen preislich leider im oberen Segment.

 

Also Fazit: man braucht zum richtigen Nähspaß sowohl eine gute Nähmaschine wie auch eine Overlockmaschine. Eine Covermaschine nicht unbedingt,

Eine Coverlocknaht könnte man zur Not mit einer Zwillingsnadel an der Nähmaschine ersetzen.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zusätzlich zum Messer näht die Overlock mit 3 oder 4 Fäden gleichzeitig - nicht nur mit 2 wie die Nähmaschine. Ausserdem hat sie einen Differentialtransport, mit der Du die Naht dem Stoff anpassen kann. Damit bekommt man in der Regel schöne glatte Nähte hin, nicht so gewellt wie mit der Nähmaschine.

 

Schau Dir mal ein T-Shirt an: die Seitennähte sind normalerweise mit einer Overlock genäht. Die Säume sind mit einer Coverlock genäht.

 

Ich persönlich würde 2 Maschine nehmen, wenn Du genug Platz hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nähen u. versäubern kann ich mit meiner 1250 auch, da ist ein Overlock-Fuß dabei, der Unterschied sind die Fäden, gut Overlocks arbeiten mit 4 Fäden.

 

Aber ja, zum ernsthaften Nähen kommt man an einer Overlock nicht vorbei.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber ja, zum ernsthaften Nähen kommt man an einer Overlock nicht vorbei.

 

Lg

 

Wer sagt das? In der Haute Cutoure werden Overlocks nicht eingesetzt, dort werden andere Versäuberungstechniken verwandt, z. b. HongKong Finish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja, zum ernsthaften Nähen kommt man an einer Overlock nicht vorbei.

 

Lg

 

ahhh ja, dann hab ich also den Großteil meines Lebens nicht ernsthaft genäht:o

 

Nicht immer und für alles braucht man eine Overlock.

Bei manchen Sachen erleichtert sie die Arbeit.

Brauchen tut man sie nicht.

Da gibts ne Menge Techniken, die man anwenden kann.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man eine Overlock braucht oder nicht, hängt wohl auch sehr davon ab, was man näht.

 

Wenn es nur ums Versäubern geht, ist sie natürlich praktisch und einfach schneller. Das kann man aber auch gut mit anderen Techniken hinbekommen.

 

Wenn es aber ums Vernähen von sehr elastischen Jerseystoffen, insbesondere Shirts geht, sehe ich persönlich keine wirkliche Alternative. Klar kann man die Naht mit einem Zick-Zack-Stich machen - aber wirklich sauber sieht das Innenleben dann nicht aus. Mich würde das stören.

 

Etwas OT: Wenn mich wer fragt, ob ich eine bestimmte Maschine brauch, sage ich immer: "Ja - für mein seelisches Gleichgewicht brauche ich die" ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT: Wenn mich wer fragt, ob ich eine bestimmte Maschine brauch, sage ich immer: "Ja - für mein seelisches Gleichgewicht brauche ich die" ... :D

 

LOOOOOOOOOOOOOL

 

DAS muß ich mir merken. Es gibt immer eine Maschine die frau braucht... da bin ich dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tarne meine (Industrie-)Nähmaschinensucht mit einem eigenen Nähatelier ... :cool:

 

Dazu habe ich es noch nicht gebracht, aber mein Zimmerchen langt mir erstmal um dort Chaos zu verbreiten.

 

 

Ich träume von einem Häuschen mit Anbau, der früher ein kleiner Laden war.

Den würde ich mir dann unter den Nagel reissen und zu meinem kleinen Nähzimmer umfunktionieren. Völlig überzogen, aber träumen darf ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Nach Jahren hole ich meinen alten Fragethread wieder hoch und berichte euch was sich in den Jahren getan hat.;)

 

Mein Männe hat mir 2013 eine Husqvarna Designer Ruby geschenkt:hug:

2014 kam eine Overlock Gritzner dazu und 2015 noch eine Cover.

 

Jetzt bin ich vollständig ausgestattet:D

 

Also hinsichtlich Maschinen brauch ich nun nichts mehr.;)

 

Leider habe ich letztes Jahr nicht viel genäht :(, da ich sehr krank war.

 

Für dieses Jahr wünsche ich mir Gesundheit und viel Nähfreude.

 

smilie_winke_015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, dass du dich meldest und uns die "Auflösung" verrätst!

 

Ich wünsche dir, daß du dieses Jahr dann dazu kommst, alle Maschinen mal richtig surren zu lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schön, wenn jemand irgendwann wieder schreibt. :hug:

 

Ich hatte auch eine lange Nähpause - Krankheit und Kinder ... jetzt hoffe ich so nach und nach wieder mehr zu machen, aber es fällt mir oft noch scher ...

 

Irgendwie kann ich mich nicht mehr so lange konzentrieren wie früher und das sowie meine Kinder lässt dann oft nur arbeiten in kleinen Schritten zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird besser wenn die Kinder älter werden.

 

Ich habe nun das Privileg Rentner zu sein :D Hatte nach Weihnachten und im Januar für meinen Sohn Stuhlbezüge genäht, habe mich auch bissel schwer getan.;), aber es wird wieder. Sie sollten schon voriges Jahr fertig werden.:rolleyes:

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.