Zum Inhalt springen

Partner

Unterlegzeugs beim Sticken


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleissigen Stickerinnen,

 

ich möchte mich nun endlich auch mal meiner Stickmaschine widmen. Beim Lesen der Beiträge erschloss sich eines für mich noch nicht so ganz. Wird der zu bestickende Stoff auch in den Rahmen eingespannt (also zusammen mit einem Unterlegvlies) oder kommt nur das Unterlegvlies in den Rahmen und der Stoff wird dann -wie auch immer- am Vlies befestigt?

 

Bitte Hüüüülfeeee für ein Stick-Dummie :D

 

Liebe Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • SheRa

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

 

das ist ein weites Thema, aber ich versuche, wenigstens den ersten Grundsatz - nämlich das Stabiilisieren an sich - in kurze Worte zu fassen.

 

Stabilisatoren (meistens "Stickvlies" genannt) haben nur den einen Zweck: sie verstärken den zu bestickenden Stoff soweit, dass er sich während des Stickvorgangs nicht verziehen kann. Aus dem gleichen Grund verwendet man auch bei vielen Zierstichen mit der Nähmaschine Stickvlies. nach dem Sticken möchte man möglichst nichts mehr von ihm sehen.

 

Damit der Stabilisator seinen Dienst optimal tun kann, spannt man ihn üblicherweise zusammen mit dem Stoff ein, entweder, indem man ihn unter den Stoff legt oder - wenn es Bügelvlies ist - auf der linken Seite des Stoffes vorher aufbügelt.

 

Eine Ausnahme davon bildet nur die Verwendung von Klebevlies, das in den Rahmen gespannt wird und darauf besfestigt man dann das Stickgut. Klebevlies kann man auch bis zu einem gewissen Grad durch Verwendung eines "normalen" Stickvlieses plus Sprühzeitkleber nachahmen.

 

Da nicht jeder Stoff mit jedem Stickvlies optimal stabilisiert wird, gibt es mittlerweile eine größere Anzahl von Stabilisatoren, wobei da natürlich auch einiges an Bequemlichkeit mit verbunden ist. Grundsätzlich bräuchte man für die meisten Stickereien wohl nur ein ausreißbares Vlies (das dann in bestimmten Fällen mehrlagig verwendet werden muss) und eine wasserlösliche Folie (Sulky Solvy, Madeira Avalon), ohne die sich flauschige, hochflorige Stoffe nicht gescheit besticken lassen.

 

Das war, wie gesagt, nur der Anfang dieses Themas, über das ich mich sehr lange auslassen kann;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

der Stoff wird mit Vlies eingespannt. Schwierige Stoffe - sehr dicke, sehr dünne,Stoffe die sich leicht verziehen, werden auf ein Klebevlies gebracht.

Da wird das Vlies eingespannt. Hat man Dir das beim Kauf der Maschine nicht

gezeigt :confused:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

ich habe von Ulme eine Mappe mit den verschiedenen Stickvliesen und Erklärungen dazu. Die kann ich sehr empfehlen.

 

Auf der Ausstellung in Aachen gab es auch eine Mappe mit Stricktipps zu erwerben. Die habe ich mir noch nachträglich erschlichen, weil ich krank war, als die Ausstellung war. Vielleicht kann man diese Mappe ja jetzt auch noch erwerben? Die ist nämlich super.

 

Falls ich Ulme jetzt in Bedrängnis gebracht habe, entschuldige ich mich schon mal. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

ich habe von Ulme eine Mappe mit den verschiedenen Stickvliesen und Erklärungen dazu. Die kann ich sehr empfehlen.

 

Auf der Ausstellung in Aachen gab es auch eine Mappe mit Stricktipps zu erwerben.

 

Das ist die gleiche Broschüre "MASCHINENSTICKEN (Sticken mit Haushaltsstickmaschinen); EINIGE GRUNDLAGEN, ERFAHRUNGEN UND TIPPS

AUS DER PRAXIS"), denn ich nehme an, das "r" hat sich jetzt nur heimlich zu den Sticktipps geschlichen...

 

Die habe ich mir noch nachträglich erschlichen, weil ich krank war, als die Ausstellung war.

 

Nana, die hast Du ganz offiziell bestellt und gekauft. Gar nichts von "erschlichen", tststs...;)

 

Vielleicht kann man diese Mappe ja jetzt auch noch erwerben?

 

Man kann.;)

 

Die ist nämlich super.

 

Danke!

 

 

Falls ich Ulme jetzt in Bedrängnis gebracht habe, entschuldige ich mich schon mal. ;-)

 

Nein, hast Du nicht, womit denn auch? Ich freue mich doch, dass Du so zufrieden bist mit der Broschüre und das auch kund tust.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

 

war ein Tipfehler. Sollte "Sticktipps" heißen. Hab' wohl gerade an meinen Schal gedacht, der eben fertig geworden ist. ;-)

 

Ach, und ich hatte gedacht, Du hast mir die Mappe nur gegeben, weil ich eine so nette Person bin. ;-) Ich wußte nicht, daß es die Mappe auch nach der Ausstellung noch offiziell gibt.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

 

war ein Tipfehler. Sollte "Sticktipps" heißen. Hab' wohl gerade an meinen Schal gedacht, der eben fertig geworden ist. ;-)

 

Irgendsowas habe ich mir schon gedacht;)

 

Ach, und ich hatte gedacht, Du hast mir die Mappe nur gegeben, weil ich eine so nette Person bin. ;-)

 

Letzteres ist sowieso richtig und ich hatte für Dich auch von vorneherein eine Mappe reserviert, weil ich ja wusste, dass Du nach Aachen kommen wolltest (nicht nur wegen der Mappe...)

 

Ich wußte nicht, daß es die Mappe auch nach der Ausstellung noch offiziell gibt.

 

Ich hab' damals ein paar auf Vorrat angefertigt, also mehr, als Anmeldungen vorlagen. nach dem Aachen-Kongress habe ich sie in meinen Shop gestellt und dort harren sie nun der Dinge.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

 

Dir auch leibe Grüße aus einem heute leider total vernebelten Langen,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike ,

 

ich habe schon fleissig für dich und deine tollen Mappen Reklame gemacht !! Was meinst du wohl , wie oft ich mir die schon zu Gemüte geführt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

aber Du könntest sie auch wirklich mal anbieten. Es weiß keiner von selbst, daß es so tolle Mappen bei Dir gibt. Oder bin ich nur so doof?

 

Weißt Du, was das Genialste aus Deinem Shop ist? Die Applikationsschere. Super Qualität.

 

Liebe Grüße

Anneaus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz herzlichen Dank für die umfangreichen Infos, jetzt habe ich es verstanden.

 

Die Händlerin meines Vertrauens hat mir die Maschine natürlich erklärt, und ich kann auch bei ihr jederzeit vorbeischauen, ist nur nicht gleich um die Ecke, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Maschine aufgrund der Hektik in der Firma zum Jahresende bereits lange Zeit ein einsames, trostloses Dasein fristet und ich die vielen Erklärungen der Händlerin nicht mehr im Kopf habe.

 

Außerdem: Tipps und Tricks anderer Stickerinnen nehme ich sehr gerne an.

 

Jetzt ist es wieder so spät, Morgen um fünf klingelt der Wecker. Die Katze will noch spielen, der Crosstrainer schreit auch schon, Abwasch ist ebenfalls noch vorhanden. Also ist das Sticken mal wieder verschoben, aufs Wochenende.

 

Nochmals Danke für die Infos.

 

@Ulme

 

kurz und knackig erklärt, echt super, Dankeschön. Wegen der Mappe melde ich mich noch direkt bei dir.

 

Gutes Nächtle soweit,

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

aber Du könntest sie auch wirklich mal anbieten. Es weiß keiner von selbst, daß es so tolle Mappen bei Dir gibt. Oder bin ich nur so doof?

 

Weißt Du, was das Genialste aus Deinem Shop ist? Die Applikationsschere. Super Qualität.

 

Liebe Grüße

Anneaus Bremen

 

Ich habe die Mappe im Shop bei Ulrike gefunden :-) und auch bestellt.

 

Aber das wichtigste: Die Mappe ist für einen absoluten Neuling wie mich einfach genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...