Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollzaubereien 2013-Momo III/IV: Verzopft


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

So, mein Fädchen ist fertig gesponnen, gezwirnt, gewaschen, getrocknet und zum Teil gewickelt. Das Garn ist recht stark gedreht, vielleicht sogar etwas zu stark, es ist deshalb etwas härter geworden, als ich es mir wünschte, na gut ich bin noch nicht Profi... Ich freue mich aber, dass die Stärke schon recht gleichmäßig ist, der Unterschied in der Lauflänge zwischen den beiden Strängen war 337 zu 350m/100g :D Ich werde mit 3er Nadeln stricken.

 

Jetzt könnte ich anfangen zu stricken, weiß aber nicht so recht: Es sind 230g, für Stulpen brauche ich ungefähr 70g, was mache ich mit dem Rest??? 150g reichen für.....

 

LG

Angelika

1884620180_MeinFdchen.jpg.ab23f2eec9ab2021cc87cf9dccfc9157.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    20

  • Wienerin60

    20

  • Broody

    15

  • Raaga

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss mal sehen, ob es diesmal doch noch schaffe, mit dabei zu sein. Ein Pullover für die Enkelin müsste doch bis zum Frühjahr zu schaffen sein. Ein weiches Merinogarn habe ich schon, warum nicht mal mit einem "Wickingermuster"?

 

Der Lanesplitterrock ist fertig, der ist sehr praktisch und ich trage ihn ständig. Ich überlege nur noch ständig hin und her, ob ich noch einen dicken Nierenwärmerbund daranstricke; bei Kälte ich das sowas von praktisch.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche auch schon angestrickt - bei mir werden es diesmal wieder Socken. Wenn man mehr vom Muster sehen kann, dann mache ich ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, ich kann ja kaum glauben, dass die Wolle auf den Bildern Selbst gesponnen ist, die ist ja super gleichmäßig, sieht wirklich toll aus. Wie lange hast du gebraucht, bis du das so gut konntest? Verarbeitest du die Naturwolle oder bekommst du schon welche, die direkt versponnen werden kann? ....reizen würde mich das spinnen ja auch, aber ich komme ja schon nicht zu dem was ich schon hier an Zeug liegen habe:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, vielen Dank für die Blumen!

Solange spinne ich noch nicht, zumindest keine Fädchen :D. Ich habe erst beim Hobbyschneiderinnentreffen in Stolberg 2009 zum ersten Mal an einem Spinnrad gesessen, so schwierig ist das nicht, wenn man den "Dreh" raus hat.

Material bekomme ich vor allem von meiner Cousine, sie hat eine Bioschafherde mit Bergschafen. Das was ich gerade am Rädchen habe ist ein ganz dunkles Lamm gewesen, für dies Jahr wünsche ich mir ein helles oder graues...

 

Aber was ich aus diesem Garn stricke weiß ich noch nicht.... (zuerst sollte ich ganz rasch mal ein Landlusttuch stricken, auch aus handgesponnenem, aber gekauften handgefärbten Kammzug, der mir am letzten HS-Treffen am Wollmarkt in die Tasche geschlüpft ist...)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bald haben wir schon wieder Halbzeit.

Mein Täschchen ist zwar gestrickt, aber nun sollte es noch vollendet werden.

Mir fehlt dazu noch die richtige Idee. Ein paar Stinos für Sohn 1 sind auch fertig, ohne Muster stricken ist manchmal sehr entspannend.

Außerdem hatte ich noch schöne 6fach-wolle die nur für eine Mütze reichte, vermutlich wird diese aber wieder aufgetrennt, da sie doch nicht so gut aussieht.

Ich muss mir mal ein Reste-verwertungs-stricken überlegen. Habe leider noch nicht das richtige gefunden.

 

Hier noch ein Foto von den Hundertwasser-Stinos für göga, ärgerlicherweise, stimmte der Rapport bei der Wolle nicht.

image.jpg.c819d280c93c32b8fa693e6335be3510.jpg

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown:

 

restlos-gluecklich: Startseite

 

"das neue Stricken" von Horst Schulz

alle Bücher von Kaffee Fassett

...

...

 

LG

Angelika

 

...die beim Stricken von ihrem Landlusttuch fast einschläft: so etwas langweiliges habe ich noch nie gemacht, wenigstens wird es schön warm und kuschelig....

Bearbeitet von charliebrown
Link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!?!?

 

...ist da noch wer???? :winke:

 

Oder sind euch allen schon die Finger abgefroren??? Oder habt ihr beschlossen noch einmal im Wintersschlaf abzutauchen??? Oder seid ihr doch alle sooo fleißig am Stricken, dass ihr keine Zeit fürs Forum habt??? Oder doch zu kompliziertes Muster???

 

Ich schieb euch mal allen Kaffe zum Aufwachen :durstig: rüber. Und ein paar Kekse zur Motivation.

 

Ich selbst stricke immer noch an meinem Landlusttuch, das ist immer noch langweilig, aber gut wärmend am Schoß, angenehmer Nebeneffekt! Sieht aber sehr gut aus und ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass es kein kompliziertes Muster braucht um ein attraktives Strickstück zu gestalten!

Und wenn ich fertig bin, stricke ich hier zum MOMO...

 

 

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke noch, bin aber wegen tausend anderer Sachen nur im Schneckentempo dabei. Die erste Socke ist fast an der Ferse, es zieht sich etwas durch die Zählerei. Ich habe an der Außenseite zwei mal Nullenfenster mit Drahdi genommen, davon läuft einer in die Ferse und der andere dann am Fuß weiter....wenn ich denn mal da angekommen bin:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war willig bin aber noch zu nix gekommen :nix: da ist noch ein Ärmel in Arbeit von einer Jacke.

Mit dem Muster wollte ich Socken stricken, das könnte noch klappen es ist ja vom April noch was übrig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Schön euch zu sehen!!!

 

Da bin ich doch ein wenig beruhigt, dass hier noch Betrieb ist, wenn auch ganz leise..... warum eigentlich? (Am Handarbeitskränzchen meiner Oma wurde jeden Dienstag Nachmittag bei ganz viel Eierlikör oder "Aufgesetztem" (natürlich selbst gemacht!) ständig getratscht. Am liebsten über die Abwesenden...;) )

 

LG

Angelika,

...die sich jetz wieder ihrem Landlusttuch widmet... ich will mein selbstgesponnenes Fädchen verstricken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keine Probleme gibt, nadelt halt jeder im stillen Kämmerlein vor sich hin. Vielleicht sollten wir einen wöchentlichen Treff zum Zwischenstand vereinbaren oder etwas in der Art? Sonst kann es leicht mal passieren, das wochenlang hier Funkstille ist. Finde ich auch irgendwie schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

...die sich jetz wieder ihrem Landlusttuch widmet... ich will mein selbstgesponnenes Fädchen verstricken!!!

 

Sag mal ist das dieses Tuch?

 

Ich habe es auch mal angestrickt, aber irgendwie hat es nicht gleich funktioniert und ich habe es wieder verworfen.

Strickst du das mit zwei Nadelgrößen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist dieses Tuch.

Gaaannnz einfach: 3 Maschen anschlagen, 1.R 3re, 2.R (und alle anderen Reihen) aus der 1. und letzten Masche (Randmasche) jeweils 1 M zunehmen und alle anderen Maschen 1 re verschränkt, 1links im Wechsel. Eine Reihe mit dünnen Nadeln, andere mit sehr dicken, ich habe grade eine 3er und eine7,5er (langes Seil von KnitPro und an beiden Seiten eine andere Spitze). Ist nicht sehr abwechslungsreich, wird aber super. An die so unterschiedlich dicken Nadeln muß man sich allerdings gewöhnen.

Habs dir mal im Bild festgehalten...

 

LG

Angelika

539562066_LandlustDetail.JPG.4ea8abe59f4739190093cb3ad9ad9197.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Tuch schön, Angelika; die Farben leuchten ja zu mir herüber. Ich habe mich auf ein Projekt eingelassen, das mir fast zu anstrengend ist: ein Pullover für meinen Mann. Graubraune Kaschmirwolle von 123 und ein paar rechts-links-Muster. Puh, das dauert!

 

Bestrickende Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tuch gefällt mir, da bist du ja schon sehr weit.

Vielleicht probiere ich es nochmal.

Ich habe mal eine Nadel 3+8 gekauft. Knitpro hätte ich aber auch.

 

Ich habe mal ein Fledermaus -Tuch gestrickt, da waren es nur rechte Maschen und die zunahmen waren öfter als nur rechts und links, das war auch recht langwierig. Das wurde nur fertig, weil wir damals soviele Kilometer durch Deutschland gefahren sind und ich das als einzige Ablenkung als Beifahrer hatte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön wird mein Tuch, sehr weich, aber überhaupt nicht labberig durch die Reihen mit der kleinen Nadel. Jetzt geh ich damit gleich in die Sonne, vielleicht werd ich heute fertig!

 

...denn ich habe eine Idee wie ich mein braunes Lämmchen verstricke, ohne dass Reste bleiben, es werden aber keine Stulpen bis zur Schulter...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keine Probleme gibt, nadelt halt jeder im stillen Kämmerlein vor sich hin. Vielleicht sollten wir einen wöchentlichen Treff zum Zwischenstand vereinbaren oder etwas in der Art? Sonst kann es leicht mal passieren, das wochenlang hier Funkstille ist. Finde ich auch irgendwie schade.

 

Super Idee.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, das wäre doch eine sehr gute Idee. Ich traue mich immer nicht, etwas zu posten, weil meine Projekte selten zu dem Momos passen. Deshalb lese ich interessiert mit, aber .. ich kann einfach nicht zu viele Ufos anfangen und schaffe es deshalb nie, mitzumachen.

 

Bestrickende Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga,

 

schau dir doch die Posts an: Wir posten hier fast nur Dinge die nix mit dem Momo zu tun haben ;). Also zeig uns doch was du (vor dem Momothema) strickst, wir sind neugierig :D.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Immer her mit den Bildern, sonst wird`s langweilig.

 

Mein Stand an der Strick- und Häkelfront ist folgender:

Anfang März ein Paar Kings-Cross-Socken vollendet, die hatte ich zum Überbrücken nach den letzten MoMo-Socken angefangen. Leider frisst das Garn optisch einen Großteil des Musters auf, aber aus der Nähe ist es ganz brauchbar. Meiner Tochter ist das egal, Hauptsache Socken von Mama und schön warm:D.

KingsCross-Socken.jpg.2ebd56bb1c88f3252f03aa8410ac72ff.jpg

 

 

Dann habe ich vor 3 Wochen mit dem Häkeln von Grannies begonnen, das macht richtig Spaß. Wird irgendwann mal eine Decke fürs Nähzimmer, so verbrate ich einen guten Teil meiner Wollberge.

1943135545_GranniesStand8.4..jpg.93d657ffebdd58e863b89f1032b7ddb8.jpg

 

 

Weil ich aber den Momo mag, habe ich auch brav die Socken zum Thema begonnen:

MoMoIII-IV.jpg.088589da560937a7a02732607a715692.jpg

 

 

Ich denke, es bestehen noch Chancen, die Socken in 3 Wochen abzunadeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.