Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Applizieren...aber wie ?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2016, 13:07
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Applizieren...aber wie ?

ich bin ja so eine Sammlerin und nach dem ich es oft bedauert habe, dass es von mir aus meiner Kindheit nix mehr gibt, habe ich seeeeeehr vieles von meiner Tochter aufgehoben, an Kleidung zB all die hübschen Strampler, von dem wir zu fast jedem Teil eine Geschichte erzählen können, viele der Menschen, die uns das geschenkt haben, sind leider nicht mehr unter uns...

Jetzt habe ich mir überlegt, daraus einen "Memory Tree Quilt" zu nähen...Also einen Baumstamm und daran bunte Blätter aus eben diesen Stramplern

Ich möchte das von Hand applizieren...aber meist ist es Nickystoff, und der lässt sich ja nun nicht so leicht verarbeiten erste Idee ist, die Blätter mit der Overlock zu versäubern, dann umschlagen, säumen, Vliesofix drauf, vorsichtig aufbügeln und dann applizieren?

Ist das der richtige Weg oder habt ihr einen anderen Weg?

Danke schon einmal
Alt 25.01.2016, 13:22
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

AW: Applizieren...aber wie ?

Ich weiß nicht, ob das eine schöne Kante gibt, wenn man das umschlägt. Zumal die Kante eines Blattes ja auch gebogen ist. Da Nicky auch nicht sehr dünn ist, stelle ich mir das eher knubbelig vor. Wenn du die Kante unbedingt einschlagen willst, würde ich an deiner Stelle überlegen, den Blättern innerhalb dieses Saums ein bisschen Volumen zu geben mit einem entsprechenden Vlies oder was man da so nimmt.
Was spricht denn dagegen, mit offener Schnittkante zu applizieren? Ich würde Vliesofix aufbügeln und dann die Blätter ausschneiden. Vliesofix stabilisiert den Stoff ausreichend, bis das Motiv ausgeschnitten und aufgebügelt ist. Und wenn man dann mit einem breiten und dichten Zickzack appliziert, sollte die Kante vom Nickystoff auch keine Probleme mehr machen, wenn sich das Vliesofix durch Waschen irgendwann löst.
Alt 25.01.2016, 14:33
nisito nisito ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich würde es auch machen wie elkaS.

Wenn Du nicht offenkantig arbeiten willst, kannst Du auch rechts auf rechts Einlage aufnähen - sorry, ich vergesse die Nummern immer. H250 oder so? Jedenfalls die, welche nur auf einer Seite aufbügelbar ist.
Die nähst Du mit der "Klebeseite" rechts auf rechts auf Deinen Stoff. Dann machst Du in die Einlage einen Schnitt, durch den Du das ganze wendest. Dann liegen die Nahtzugaben innen und Du kannst das Teil an die gewünschte Stelle aufbügeln und dann festnähen. Alternativ kannst Du das auch mit Stoff machen (hier würde sich Webware anbieten, um dem Nicky die Elastizität zu nehmen), dann kann man es aber natürlich nicht mehr aufbügeln.

Ich schaue mal, ob ich ein Tutorial für diese Technik finde.

LG Silvia
Alt 25.01.2016, 16:36
Benutzerbild von FreakyAngel
FreakyAngel FreakyAngel ist offline
Ältestenrat

Runde Sachen appliziere ich gerne mit avalon. Rechts auf rechts drauf nähen, nz zurückschneiden (nicht zu knapp), dann in das avalon mittig einen schlitz schneiden, dadurch wenden und die rundungen schön formen.

Dann nur noch aufstecken und nähen
Alt 25.01.2016, 17:13
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Du könntest auch - je nach Stoff - mit einer Negativapplikation arbeiten. Ob das besser, einfacher, hübscher ist, hängt aber von dem Stoff ab, den du für den Baum nehmen möchtest.

(Ich sammel die Shirts meiner Mädels, bei mir wirds dann aber nur ein normaler Quilt mit Quadraten werden)

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht