Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BSR-Erfahrungsaustausch


Ulla

Empfohlene Beiträge

Mein erstes großes Teil ist fertig Freihandgequiltet.

Ich hatte vergessen wie anstrengend das ist!

Als Übungsteil habe ich den Rand eines Türvorhangs mit dem Bernina Stitch-Regulator-Fuß gequiltet. 2 Schichten BW-Stoff mit 3mm Vlies dazwischen.

Das "Sandwich" war zu weich um sich problemlos hin und her schieben zu können, so musste ich es mit beiden Händen spannen und gleichzeitig bewegen.

Der serienmäßige Anstecktisch der Aurora ist dabei eher hinderlich, denn das große Stoffteil gleitet sehr schlecht über die Kanten. Nächstens werde ich es einfach mal ohne Tisch versuchen.

 

Den größten Teil habe ich mit dem durchsichtigen "Teller"Fuß gequiltet. Wesentlich leichter gleitet aber der geschlossene Metallfuß (den offenen hab ich noch nicht probiert),das hab ich leider erst am letzten Viertel probiert.

 

Wenn man langsam genug quiltet (schnach) dann werden die Stiche auch schön gleichmäßig. Ich habe jetzt ein recht grobes Muster mit 3,5 mm-Stichen

gemacht, da komme ich mit der Geschwindigkeit ganz gut zurecht.

 

Es wäre schön wenn wir hier ein paar Erfahrungen zusammentragen könnten, Wir kommt ihr mit dem Fuß zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    16

  • NaehSuse

    6

  • sachensucherin

    5

  • luhh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ja es wäre schön wenn geübte Freihandquilterinen mit den BSR Ihre Erfahrungen mitteilen würden, ich selber habe mich bisher gar nicht getraut aus Angst ich könnte alles ruinieren!

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch auf der Bernina -usa-seite zum BSR Fuß schon mal die Videoclips angeschaut. Eine sehr fröhliche Dame zeigt in verschiedenen Abschnitten was er alles kann.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booh Ulla ich fall gleich um , du bist wirklich ein Naturtalent in allen Bereichen, wie hast du die Stiche eingestellt und welcher fuss hast du genommnen? vielen dank nochmal Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ulla, das sieht ganz große Klasse aus !

 

Hast du für das Muster eine Vorlage, oder wie funktioniert das ?

 

Ich hoffe mein BSR nebst Maschinchen kommt auch im Laufe der Woche :)

Bin schon soooo gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster wächst von alleine, du machst einen Tropfen und umrandest ihn ein paar mal, dann fängst du unten wieder einen neuen Tropfen an, der nächste kommt dann in die Lücke zwischen die beiden ersten Muster. Probiere das mal mit einem Stift auf Papier. Ich suche noch mehr solche genialen Muster, hat jemand eine Idee für ein Buch oder einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

kennst Du die Seite vom Pre Design Programm? Lous beschäftigt sich mit den Mustern für Longarm Quiltmaschinen.Das könnte was für Dich sein.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

hier ein paar Links,

quickquilts quiltrecipes isamarys designingquilts

 

habe in der letzten Zeit versucht viele Infos darüber zu bekommen und bin dabei auf diese Seiten gestoßen, ich habe am Mittwoch einen Einführungskurs im Freihandquilten bin schon ganz gespannt, mit BSR wäre es wahrschienlich noch schöner, aber man kann nicht alles haben:D

 

Viel Spaß beim Stöbern

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Doris, ich habe mir gleich paar Anregungen ausgedruckt. Ich glaube ich mache mir 2 Musterbücher, eins aus Papier und eins werde ich nach und nach mit genähten Mustern füllen...oder lieber gleich eine Musterdecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich hab sie nun auch (Aura 440 QE incl. BSR).

Eigentlich habe ich derzeit akuelle Zeitnot und werd nicht viel auf ihr machen können, aber ich hab sie mir trotzdem oder gerade weil ich so viel gearbeitet habe die letzte Zeit (sozusagen als Belohnung :-) ) gegönnt.

Und die ersten Tests hab ich auch schon gemacht, die heutige Nacht wird wohl etwas länger werden, ich muß ja noch alles durchtesten. Ich habe zum Stippeln zwar vorgezeichnet, denn ohne geht es leider noch nicht.

Aber der BSR-Fuß ist klasse und so ist es mir nicht schwergefallen, der vorgezeichneten Linie zu folgen. Ich schicke Euch mal einen Auszug aus meinem Testläppchen.

Wäre schön wenn ich Eure Ergebnisse auch zu Gesicht bekäme.

LG Anita

Stippeln-Ausschnitt1.jpg.bb5262a33790ffd8a01a8feaa77a1fda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ulla, das ist wirklich klasse!!

du bist echt schlimm, ich wollte doch morgen endlich meinen adventskalender fertig (oder weiter) machen,aber jetzt kribbelts mich richtig in den fingern,..!! (hab meinen bsr doch noch gar nicht wirklich ausprobiert:o!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitmangel und BSR passen leider nicht zusammen, dazu muss man Muße haben. Ich finde dann hat es was meditatives, genau wie Maschinenfilzen.

Anita, deine ersten Versuche sehen doch schon recht vielversprechend aus!

Ich bin auch mal neugierig, ob hier noch jemand was zeigen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da hat Ulla recht, man braucht schon etwas Zeit für den BSR mal so richtig auszuprobieren.

Leider hatte ich die ....

allerdings hab ich einen Stichmusterlappen genäht.

Dafür hab ich von einem 1,50 m breites Bettlaken einen Streifen abgeschnitten und dann alle Stiche der 640er in 9mm Füsschenbreite genäht.

Die meisten Reihen haben 3-4 verschiedene Stiche..........mit viel Mühe habe ich den letzten Stich noch so eben auf den 1,50 m bekommen.

 

Für den BSR wer ich mir dann auch mal etwas Ruhe gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich habe einen Kreidestift mit einer Miene drin, so ähnlich wie ein Druckbleistift, nur dicker.

Anhängend sende ich Dir mal ein paar Bilder

LG Anita

Bild1.jpg.62885feb5ab299445d5152739550abfe.jpg

Bild2.jpg.87fdfecc20b3af8f340bd3af8c44e98e.jpg

Bild3.jpg.224351f3ea71a63d494ed5fe7a8aabfc.jpg

Bild4.jpg.27d1ac5e90be79bb097bd1350b7216e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit auch meinen ersten freihand gequilteten Quilt fertiggestellt (ca. 50x70 - frei nach Laura Kemshall) und kann folgende Erfahrungen vermelden (Bild wird nachgereicht):

* mit der Klarsichtsohle komme ich dann am besten zurecht, wenn man bei dem Muster auch rückwärts nähen muss. Das offene Metallfüsschen rutscht zwar etwas besser, aber beim Rückwärtsnähen bin ich da etwas hilflos...

* wie Ulla geschrieben hat, braucht man wirklich Zeit, Muße und Konzentration. Und einen starken Rücken..... :o Ich hatte nach 8 Stunden quilten so Verspannungen zwischen den Schulterblättern wie schon lange nicht mehr

* Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich ganz gut zurechtgekommen. Ich komme eigentlich (Konzentration vorausgesetzt) mit BSR 1 besser zurecht als mit BSR 2. Bei letzterem habe ich manchmal das Problem, dass ich nach Stillstand, also wenn die Stiche wieder los laufen, weil ich den Stoff bewege, der erste Stich zu groß wird bzw. die Kurve einen Knick bekommt. Versteht man was ich sagen will???

* Generelles Fazit: BSR-quilten hat absolutes Suchtpotential!!! :D Aber um es so richtig schön hinzubekommen braucht es Übung, Übung, Übung....

 

Jetzt schau ich mal, ob ich ein Bild in die Kamera bekomme...

 

Viele Grüße an alle Süchtigen und Sucht-Gefährdeten

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, vorgezeichnet habe ich nur beim ersten Mal. Nach etwas Übung habe ich mich wirklich freihand wohler gefühlt. Aber kommt wahrscheinlich auch auf das Muster an... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.