Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste mit Einfassung


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerne T-Shirts oder Shirts mit Knopfleiste, ich hab da ein schönes Schnittmuster, das mir sehr gut passt.

 

Allerdings hab ich am unteren Ende der Leiste fast immer ein Gekruschel und weiß nicht, wie ich es besser mache.

 

Ich schneide das Shirt in der vorderen Mitte bis zur Markierung des Ende der Knopfleiste ein, danach schneide ich am unteren Ende links und rechts schräg ein Stück ein. Dann nähe ich das Schrägband (oder Bündchen) an und schlag es um. Unten lege ich dann beide Einfassungen übereinander und ziehe sie nach hinten, das kleine Dreieck nähe ich an die Einfassung an und da ist mein Problem.

 

Es zieht sich immer links und rechts an der Einfassung unschön und wirft leichte Falten. Ich frage mich jetzt, woran es liegt? Wie weit schneide ich unten nach links und rechts? Soll es ein bestimmter Winkel sein?

 

Ich habe bisher immer unten ein Patches (Dreieck) zusätzlich aufgenäht, weil es halt nicht so schön aussieht und sich zieht. Ich möchte es schon perfekt haben.

 

Hat wer Tipps?

 

Danke

 

Edit: Versteht man mein Geschreibsel überhaupt?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich sehe schon bei Pattydoo, dass die die kleinen Wellen/Falten rechts und links unten auch hat. Wahrscheinlich funktioniert es gar nicht anders...:confused:

 

Oder bin ich zu pingelig? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen, die Ecken durch eine Stütznaht zu stabilisieren, indem du genau auf der Nahtlinie eine Steppnaht mit der Maschine nähst, entweder nur die unteren Ecken oder das "U" für unten.

 

Dann kannst du zum einen exakt bis in die Ecke einschneiden, zum anderen verzieht sich die Saumlinie nicht so leicht.

 

Man kann an die Stelle auch etwas Vlieseline aufbügeln oder die Stütznaht mit einem kleinen Stück Webstoff unterlegen. (Oder Seidenorganza, geht ja immer...)

 

Wenn es ganz perfekt werden soll, kann man auch nach jedem Schritt von Hand heften und bügeln. (Also das umgeklappte Dreieck erst mal von Hand heften und so.)

 

Damit sollte man es auch wellenfrei hinbekommen.

 

Auffallen wird es aber keinem, schätze ich... das ist dann die Sache mit den eigenen Ansprüchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der Winkel nicht theoretisch genau 45 Grad sein? Weil die Ecken selbst 90 Grad haben und wenn man den Stoff je zur Hälfte in den Ecken faltet, müsste das so gehen.

 

Wie nowak schon schrieb, ist exaktes Arbeiten hier extrem wichtig. Stütznaht und/oder linksseitig Vlieseline, exakt in die Ecken nähen, exakt einschneiden, exakt falten. Nur, dass Stoff ja manchmal so seinen eigenen Willen hat... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...