Zum Inhalt springen

Partner

UWYH Nr. 899 - Stoffschrank, Kleiderschrank: ein Plan muß her...


Junipau

Empfohlene Beiträge

@Andrea: 2cm ist zu wenig, davon geht ja auch noch Nahtzugabe ab! Ich habe meine Hemden in 5cm breite Streifen zerlegt, die natürlich völlig unterschiedlich lang sind, je nachdem, aus welchem Teil sie stammen. Die habe ich dann zu langen Reihen zusammengenäht, davon mehrere zu einem breiten Streifen zusammengesetzt, gebügelt und dann in Quadrate geschnitten. Ich arbeite mit einer Nahtzugabe von ca 7mm, meine Quadrate haben eine geschnittene Kantenlänge von 30cm.

Zur Inspiration kannst Du mal nach Lasagnequilts googeln, oder nach Mustern aus Jellyrolls. Da gibt es viele Anregungen (Jellyrolls sind bereits vorgeschnitten verkaufte Stoffstreifen).

Viel Spaß!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    46

  • sikibo

    7

  • slashcutter

    7

  • Miri45

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, wenigstens die ersten drei Punkte von meiner letzten Liste sind abgehakt:D

 

Der Tischläufer ist wunderbar unspektakulär, den kann ich zeigen, wenn er Fronleichnam an seinem Bestimmungsort in Funktion geht, halt ein kariertes Stück Stoff...

Das Brotkörbchen hat ein neues Innenleben statt Jute: War ein bißchen Tüfteln, um den Schnitt abzunehmen, aber nicht weiter aufregend.

WP_20160518_22_04_53_Pro.jpg.0e9ce080cb8c587504a262a2d8510a6f.jpg

 

Der geerbte Gardinenstapel ist immer noch beängstigend hoch auf dem Boden vor meinem Stoffschrank... Ich sollte also am besten mit neuer Gardine und Bettüberwurf weiter machen , um das ein wenig friedlicher aussehen zu lassen...

Der Hemdenquilt ist übrigens an dem Punkt, daß ich jetzt erstmal eine Decke für die Rückseite besorgen muß, bevor ich noch einen Rand um das Top nähe - sollte von den Maßen schließlich zusammenpassen.

 

Ran an die Gardinen...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Zeit für ein kleines Update:) Ich schaue auf meine letzte Liste und stelle beruhigt fest, daß sie ein bißchen geschrumpft ist.

 

Übrig sind noch:

 

- der Thermocollant-Schnitt aus Marions Verlosung. Zusammennähen nach Anleitung steht immer noch auf dem Plan.:rolleyes:

 

- mein blaues Wasserfallkragen-Shirt wartet weiter geduldig

 

- ein Sommerkleid für die Jüngste ist immerhin im Entstehen, viel fehlt nicht mehr. War ein Anlaß, mal wieder meine Maschine kennenzulernen, nach 5 Jahren wird es ja langsam Zeit. Aber wenn die Ovi daneben steht, gibt es ja eigentlich keinen richtigen Grund, sich mit Overlockstich und -füßchen der normalen Maschine auseinanderzusetzen.... Es sei denn, man hat a) kein Nähgarn in der nötigen Farbe und b) keine Lust, vier Spulchen zu füllen:p

Bin fasziniert, wie gut der Stich wird - und stabil ist er auch, was ich feststellen durfte, als ich einen Ärmel noch einmal trennen mußte...

WP_20160524_21_43_08_Pro.jpg.a74ff2448ffb4981902dab4bc0d6df8b.jpg

Das ist ein Trigema-Pikee, der Rest hat genau gereicht. Um die nötige Länge zu bekommen, setze ich jetzt unten noch eine Rüsche aus dem geblümten Libertystoff an - der Rest von meinem geliebten Sommerkleid reicht noch genau für diesen Zweck. Und mein neuer schmaler Schrägbandformer hat sich jetzt auch zum ersten Mal bewähren dürfen;) 12mm sind schon hübsch schmal, finde ich für den Halsausschnitt richtig nett, wenn das nur so eine schmale Kante bildet. In 12mm Breite habe ich es dann auf die Ärmel gesteppt.

 

Außerdem ist noch ein kleines Projekt dazwischen gerutscht: 3 Schürzen für die Lehrer und Erzieher zum Ende der 4. Klasse. Die Taschen sind beschriftet (Stift und dann nachgenäht), jetzt dürfen alle Kinder unterschreiben, danach werde ich das auch noch nachnähen... Bis zum 24.6. habe ich ja noch massig Zeit:rolleyes:

So sieht die Probetasche aus:

WP_20160524_21_43_24_Pro.jpg.961415f144e02d677030745239f8fdf1.jpg

 

Ansonsten stapeln sich weiter meine Gardinen, meine Stoffbeute aus USA habe ich noch nicht einmal aus der Tüte geholt...

 

Aber eine Rückseite für den Hemdenquilt gibt es, jetzt muß ich noch Vlies kaufen.

 

Reihenfolge: Kinderkleid, Thermocollant, Quilt - und dann mal schauen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist klasse, die Farbe finde ich richtig toll.

Mal aus Interesse: welchen Stich hast Du als Overlockstich genommen?

 

Danke:hug: fertiges Kleid zeige ich dann noch...

 

Ich habe mich brav an die Anleitung gehalten, die mir den Stich Nr. 3 ("Vari-Overlocknaht") und den Fuß 2A empfohlen hat (ich habe die Aurora 450 - das ist bei der 440 wohl Fuß 2?). Ich habe nur die Stichweite verringert, die Voreinstellung war mir zu grob (mit 1,1 war ich zufrieden).

Ich hatte geschwankt, ob die "Stretch-Overlocknaht" die richtigere sein könnte (für die 450 Stich Nr. 26, bei der 440 Stich 23), aber der Hinweis, das sei für großmaschige und lockere Strickstoffe hat mich dann davon abgehalten;)

 

Es gäbe noch viel zu entdecken bei meinem Maschinchen... Wenn ich nur mal mehr Zeit und Geduld hätte!:rolleyes: Aber wenn ich Zeit zum Nähen habe, will ich immer lieber richtig nähen und nicht nur ausprobieren, dann sind das nur so Zufallsergebnisse, wenn ich mal wieder merke, was die noch alles Tolles kann. Ich brauche sobald jedenfalls keine neue Maschine, so viel, wie ich hier noch zu entdecken habe;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Junipau! In der Anleitung für meine Maschine sind die Stiche leider nur aufgeführt, haben aber keinen "Namen", so dass man nicht immer gleich weiß, wofür der Stich gedacht ist. Es ist noch nichtmal aufgeführt, welche Stiche elastisch sind. Da hilft leider nur testen.

Nähfuß Nr. 2 habe ich leider nicht.

 

Mir geht es mit meiner Maschine auch so, vieles habe ich auch noch nicht ausprobiert, weil ich selten die Muße habe, nur so etwas rumzuprobieren. Meist hat man ja ein festes Ziel vor Augen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau:hug: die Schrift sieht klasse aus!

Lg

Christiane

 

PS zum Thema Schreibschrift und Bildungsmisere stimme ich Dir voll zu....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Junipau! In der Anleitung für meine Maschine sind die Stiche leider nur aufgeführt, haben aber keinen "Namen", so dass man nicht immer gleich weiß, wofür der Stich gedacht ist. Es ist noch nichtmal aufgeführt, welche Stiche elastisch sind. Da hilft leider nur testen.

Nähfuß Nr. 2 habe ich leider nicht.

 

 

Guck mal hier: https://www.bernina.com/de-DE/SupportData/BERNINA-Nah-und-Stickmaschinen/aurora/Manuals/032907-52-01_1103_a430_a440_a450_DE

Das ist die Bedienungsanleitung, die ich als Büchlein zu meiner Maschine bekommen habe; ab S. 30 wird es interessant;) Und da geht es auch um die 430 und die 440;)

 

Danke, Christiane - das ist jetzt Stoffstift, alles nachgenäht. Auf die Kinderunterschriften bin ich gespannt, das wird spannend... Aber das ist Programm für nächste Woche, wenn auch die kranken Nachzügler unterschrieben haben werden.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: 2cm ist zu wenig, davon geht ja auch noch Nahtzugabe ab! Ich habe meine Hemden in 5cm breite Streifen zerlegt, die natürlich völlig unterschiedlich lang sind, je nachdem, aus welchem Teil sie stammen. Die habe ich dann zu langen Reihen zusammengenäht, davon mehrere zu einem breiten Streifen zusammengesetzt, gebügelt und dann in Quadrate geschnitten. Ich arbeite mit einer Nahtzugabe von ca 7mm, meine Quadrate haben eine geschnittene Kantenlänge von 30cm.

Zur Inspiration kannst Du mal nach Lasagnequilts googeln, oder nach Mustern aus Jellyrolls. Da gibt es viele Anregungen (Jellyrolls sind bereits vorgeschnitten verkaufte Stoffstreifen).

Irgendwie ist meine Antwort im Cyberspace verblieben... Ganz lieben Dank für Deine Info :hug: Die letzten Wochen hatte ich mal die Herren in meinem Umkreis kontaktiert. Bin gespannt was dabei rum kommt. Dann habe ich ja auch noch eigene Blusen, die in dieses Farbschema reinpassen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Freitags-Updates sind irgendwie schon wieder eingeschlafen, aber viel Interessantes ist nicht passiert... Meine Kaufgardinen mußte ich nach der Montage alle noch einmal länger machen, bei acht Stück hat das viel kostbare Nähzeit gefressen. Aber der Berg ist jetzt wenigstens vom Boden verschwunden, hat aber 4m neuen Stoff produziert - jeweils 50cm, die ich von jeder Gardine abschneiden mußte. Kann man ja nicht wegwerfen... Könnte Tischläufer, Sofakissen oder was auch immer geben.

 

Die letzten Abende zwischen elf und Mitternacht ist aber noch ein Puppenkleidchen für eine lebendige Puppe entstanden, eine Freundin hat vor wenigen Wochen eine Tochter bekommen. Abgesehen von den Knopflöchern war das eine entspannte Aktion, die Spaß gemacht hat. Warum meine Aurora allerdings sechs Löcher perfekt gemacht hat und dann ins totale Spinnen geriet, ist mir ein Rätsel. Nach fünf Mal trennen, Probieren aus verschiedenen Richtungen, Abtrennen des Rockteils, Verwendung von Soluvlies etc. war ich am Ende meines Lateins. Jetzt habe ich das ganz manuell gemacht, mit durchsichtigem Fuß und jeweils neu eingestellter Raupenbreite. Knopflöcher waren ein wesentliches Kaufargument seinerzeit...:rolleyes:

Hat viel Zeit und Nerven gekostet, das nächste Mal nähe ich die Knopfleiste als allererstes! Völlig bescheuert, aber wenn der Stoff dann Löcher vom vielen Trennen hat, ist wenigstens nicht alles verloren.

WP_20160616_09_06_58_Pro.jpg.edbc316b69630934849b5c98f177edf6.jpg

 

Der Schnitt ist Gr. 62 und irgendwann mal selbst gebastelt worden, Knöpfe nähe ich noch an...

 

Samstag will ich Vlies besorgen, dann geht es hoffentlich mit dem Hemdenquilt weiter.

 

Auf der Liste steht sonst noch mein blaues Wasserfallshirt ziemlich weit oben;)

Mal schauen, irgendwie ist das Leben stärker als ich .

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...