Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rucksack aus Wollfilz mit Lederträgern


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo ich nähe einen Rucksack aus der Cut Nr. 8.

 

Es ist dicker Wollfilz und Leder abzusteppen.

Das Garn ist von amann Stärke 30 ??

 

Ich habe eine 90er ledernadel und der unterfaden ist normaler allesnäher.

 

Habe die fadenspannung von normalerweise 3 auf 4-5 gestellt, es gab ganz wenige Schlaufen. Aber ich habe das Gefühl die Nähmaschine bzw. Der Faden läuft schwer, als wenn einer dranhängt.

Einfädeln mehrmals überprüft, alles ok.

 

Habt ihr einen Tipp?

Sollte ich mal etwas Ölen ?

 

 

 

Ich hatte das (kursiv geschriebene) bereits in einem thread zum Gütermann Jeansgarn gefragt.

 

Vielleicht nützt es jemanden, wenn ich hier schreibe wie es mir weiter ergangen ist.

 

Die Fadenspannung habe ich beim aufnähen von Kunstleder auf den Wollfilz auf die höchste Spannung (10) stellen müssen, damit keine Schlaufen mehr auf der Unterseite (hier die rechte Seite des Rucksacks ) sichtbar waren.

Die Lederriemen (Träger usw.) aus Spaltleder 3 mm kosteten mich weitere Nerven und Nadeln. Meine Bernina 135 hatte arge Probleme.

Es war z.B. das nähen am Beginn der Naht nicht ohne Unterstützung vom Handrad möglich. Wobei man das eigentlich nicht tun soll (?).

Also jedenfalls hoffe ich, meine 15 Jahre alte Maschine wird diesen Rucksack überstehen. Mit normalen allesnäher sind die Probleme übrigens weg, nur mit dem absteppgarn Stärke 30 Nm :mad::banghead:

 

Wenn er fertig ist zeige ich ein Foto

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    8

  • stoffmadame

    3

  • Sissi

    1

  • Sanibelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Charliebrown,

 

ich hatte den Rucksack auch schon im neuen Cut entdeckt, sieht schön aus.

Wären die Nähte mit etwas dünnerem Nähgarn zu wenig haltbar? Sonst spricht doch nichts dagegen, eines zu verwenden, wo die genannten Probleme nicht auftreten, oder?

Meinst du mit Unterstützung des Handrades, dass du gleichzeitig mit Motor und Drehen des Handrades genäht hast? Ich nähe an ganz dicken Stellen ausschließlich durch händisches Drehen drüber (ist noch eine ältere Maschine als deine...).

 

Ich bin sehr gespannt, wie der Rucksack fertig aussieht!

Viele Grüße

 

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe ab und zu Taschne aus 3mm Wollfilz und nähe nur noch mit 100er oder sogar 120er Garn. Das viele Material ist einfach ein Problem, bei mir werden dann ab und zu Stiche ausgelassen aber mit dem 30er Garn komme ich bei dem Material gar nicht zurecht. Nehme ich höchstens mal, um einen Jeanssaum zu kürzen.

Trotz des dünnen Garns halten die Taschen gut - ist noch nie eine Naht aufgegangen.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dicke Garn ist für die sichtbaren Nähte vorgesehen.

Einwandfrei nähbar immer da, wo kein Leder im Spiel ist.

Aber die aufgenähten Lederriemen die mit dem dicken Garn schöner werden, hängen zunächst sehr gefuchst.

Um die Haltbarkeit zu erreichen habe ich jetzt 3fach-Nähte mit dünnem Garn gemacht. Die Stelle, die zwei Lagen Wollfilz und Lederträger und Lederhenkel sichtbar hält, wird auf dem Rücken getragen. Da hat sich meine 100er Nadel verabschiedet. Dann habe ich mit dem dünnen Garn beendet.

 

Jetzt muss nur noch der Boden (Kunstleder mit Wollfilz) genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung habe ich beim aufnähen von Kunstleder auf den Wollfilz auf die höchste Spannung (10) stellen müssen, damit keine Schlaufen mehr auf der Unterseite (hier die rechte Seite des Rucksacks ) sichtbar waren.

...

Mit normalen allesnäher sind die Probleme übrigens weg, nur mit dem absteppgarn Stärke 30 Nm

 

Das 30er Garn ist ja sehr dick, und ich denke mal, das Nadelöhr ist bei der 90er immer noch zu eng dafür, daher die Probleme.

 

Ich bin jetzt auch nicht die Zierstich-/Quilt-/Stick-Expertin, aber ich meine, dass es da noch spezielle Nadeln gibt, die vielleicht besser für dieses dicke Garn geeignet wären - evtl. Topstitch-Nadeln, die gibt es auch noch in 100 und 110, aber wie gesagt, bin da nicht die Expertin; vielleicht hätten auch die noch dickeren Ledernadeln gereicht - du brauchst halt eine Nadel mit größerem Öhr für das Garn... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 30er Garn ist ja sehr dick, und ich denke mal, das Nadelöhr ist bei der 90er immer noch zu eng dafür, daher die Probleme.

 

Ich bin jetzt auch nicht die Zierstich-/Quilt-/Stick-Expertin, aber ich meine, dass es da noch spezielle Nadeln gibt, die vielleicht besser für dieses dicke Garn geeignet wären - evtl. Topstitch-Nadeln, die gibt es auch noch in 100 und 110, aber wie gesagt, bin da nicht die Expertin; vielleicht hätten auch die noch dickeren Ledernadeln gereicht - du brauchst halt eine Nadel mit größerem Öhr für das Garn... :)

 

Hallo Kerstin,

meine dickste Ledernadel war eine 100er.

Die ist mir nach kurzer Zeit abgebrochen. ?:confused:

Topstitch habe ich nicht versucht, weil sie keine Lederspitze haben.

Na letztendlich ist es jetzt alles vollendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch beeindruckt von dem Rucksack, Kompliment!

Wenn man mit sowas an seine Grenzen bzw. an die Grenzen der Näma kommt, finde ich das auch etwas frustrierend :rolleyes:

Habe solche Materialien noch nie genäht, aber meine Näma hätte sicher Probleme! Wobei Topstitchnadeln sicher gut sind.

Oder muss die Näma mal wieder neu eingestellt und gewartet werden?

Näh schnell was Bewährtes, damit du wieder Spaß hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescherung war ein voller Erfolg.

Er ist total happy.

 

Einziger Wermutstropfen. Er hätte die Träger gern etwas länger, aber ich glaube mehr wie 2 cm sind nicht machbar.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O wie toll - och menno :):(

Kannst du vielleicht mit den Versendern des kit (war eins, oder?) kommunizieren, ob sie noch Leder für den unteren Riemen hätten, dass du die länger machen kannst? Die oberen scheinen mir die komplizierteren zu sein, ohne dass ich jetzt nach gesehen hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame, wir haben dem Tragriemen jetzt noch zwei weitere Löcher eingestanzt.

Jeweils 2,5 cm zusätzlich, im letzten Loch eingefädelt, schaut die Lederspitze nur noch 1 cm aus der Schnalle raus.

Da man das an dieser stelle nicht so sieht, passt es für ihn so jetzt gut.

GSD....:cool:

Habe jetzt noch die Kordel mit Filz-Enden bestückt.

Mal sehen wie sich das gute Stück jetzt in der Praxis bewährt.:ja::winke:

 

Edit: Das Material-Kit hätte es mir schon ermöglicht, etwas längere Riemen zu machen. Ich hatte etwa 40 cm übrig.

Allerdings keine Nieten mehr, die waren genau abgezählt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.