Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid mit Blende am Ausschnitt und über die Schultern


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Mir ist beim Kramen in alten Burdaheften in Nr. 11/1999 das im angehängten Foto abgebildete Ballkleid untergekommen, das ich mir gerne nähen würde. Das war aber damals kein Heftschnittt, sondern ein Bestellschnitt, den es nicht mehr gibt. (Habe nachgefragt.) Die Dame vom Kundenservice hat mir 2 ähnliche Modelle vorgeschlagen Schnittmuster: Abendkleid mit Schleppe - Download - Festliche Mode - Damen - burda style und Schnittmuster: Brautkleid - Victoria v. Schweden - Festliche Mode - Damen - burda style

 

Bei beiden Modellen geht die Blende quer über Oberteil und Oberarme, das finde ich bei meiner Kleinheit (161 cm) ungünstig, bei dem dunkelblauen Kleid aus dem alten Heft folgt die Samtblende der Ausschnittlinie und hat dadurch an der Seite auch eine vertikale Komponente, die ich vorteilhafter finde. Außerdem bedeckt sie auch die Oberarme ein wenig.

 

Mir fehlt aber noch der Plan, wie diese Kragenblende konstruiert ist. Nach einem einfachen (oder gedoppelten) Streifen im Schrägfadenlauf sieht sie mir auf dem Foto eher nicht aus. Sie ist ja auch vorne schmäler und an den Seiten schräg gerafft. Die technische Zeichnung dazu sieht allerdings wieder ganz anders aus - viel ähnlicher dem "Victoria"-Kleid.

 

Frage: Hat jemand von euch einen ähnlichen Schnitt von einem anderen Hersteller in Erinnerung oder sonst Tipps, wie ich das hinbekommen könnte? Meine Schneiderpuppe trägt schon wechselnde Tücher und Schals aus diversen Materialien, aber die Erleuchtung lässt noch auf sich warten.

bu-11_99_ballkleid-samtblende.jpg.f6aea1846b630cbfd1b1b8ada7f5ffa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    2

  • nowak

    1

  • ma-san

    1

  • moniaqua

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Ist es möglich, dass die Blende nur im Ausschnitt eingesteckt wurde für das Foto? Dann könntest Du den Viktoria-Schnitt nehmen und die Blende entsprechend umgeklappt einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den technischen Zeichnungen nach zu urteilen besteht zwischen den Ausschnitten kein grundsätzlicher Unterschied. Auch bei deinem Wunschkleid ist laut TZ die Blende horizontal und folgt nicht einer Karree- oder sonstigen Ausschnittlinie.

 

Ich würde auch davon ausgehen, dass das nur "eingesteckt" ist für das Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon solche Kleider... den Bildern nach gehe ich davon aus, daß das nur hingezuppelt und ggf. festgesteckt ist. Wenn die Blende weich und mit wenig Einlage gerbeitet ist (und eher aus Seidensamt denn aus festem Baumwollsamt) geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke rundum :) Den Verdacht, dass die Blende fürs Foto zurecht gezupft und gesteckt wurde, hatte ich angesichts der technischen Zeichnung auch schon. Es fragt sich nur, ob das dann balltauglich (tanztauglich!) ist.

 

Die Modelle in "Meine Nähmode" sind aus Jersey, da kann man einfach einen Schlauch nähen und zurechtziehen. Auf Webstoff ist das aber nicht übertragbar.

 

Inzwischen habe ich in November oder Dezember 1960 ein Modell mit einem drapierten Duchessekragen gefunden, der hinten lose durchgehend ist und an den Schulternähten und den Teilungsnähten des Vordertels hohl angenäht wird. Der wird aus einem schräg zugeschnittenen und mit Futter gedoppeltem Rechteck drapiert. Vielleicht geht es also wirklich ohne Formschnitt, wenn der Stoff nur ausreichend nachgibt.

 

//PS, nebenbei: 1960 hatte Gr. 42 OW 92 und TW 70. 2017 entspricht OW 92 Gr. 40 und Taille 70 Gr. 38.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...