Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Zackenlitze anbringen?


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gern wissen, wie ihr Zackenlitze (als Abschluß) aufnäht)

 

Habe relativ steife und große Zackenlitze gekauft und würde die gern als Randdekoration auf eine Weste aufnähen. Wenn ich das einfach so mit geraden Stich aufsteppe, sieht das doch aber komisch aus, oder?

 

Wie macht man sowas denn?

 

Danke für Eure Antworten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • Stecki

    1

  • Kasi

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, :)

 

Zackenlitze habe ich bisher auch nur mit dem - Geradstich- aufgenäht, ich könnte mir vorstellen noch mit einem schmal eingestelltem Zick-Zack- oder dem Dreifach-Zick-Zack, evtl. mehrfarbiges Garn.

 

Die Zäckchen sollten ja locker überstehen, evtl. von Hand anstafieren, d.h. Stecken und die untere Kante leicht nach oben biegen und dann von unten annähen, es entsteht ja dann ein Bruch an der Längskante.

 

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, Kleben? ist wohl keine wirkliche Alternative.;)

 

LG

Stecki:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens einen kleinen ZZ Stich genommen, da ich fand, er sah schöner aus als der Geradstich. Er störte die ZZ Linie optisch einfach nicht so.

War allerdings ein Kuschel-Kissenbezug für meine Mutter, kein Kleidungsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Zackenlitze nähe ich mit Geradstich an, weil da zu wenig Spielraum für einen Zickzack ist. Die steht aber auch nicht ab.

 

Wenn du Zierstiche hast, passt vielleicht einer von denen? Eine breitere Litze hab ich neulich mit dem Hexenstich angenäht (ich hab keine Zierstiche, das ist der einzige, der ein bisschen Zierde mitbringt ^^), das sieht sowohl Ton in Ton, als auch mit Kontrastgarn schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich das mal alles probeweise versuchen und schau mal, was bei dem starren Teil am besten aussieht. Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe neulich eine Zackenlitze auf sehr dehnbaren dünnen Jersey genäht. Das Ergebnis sah leider etwas bescheiden aus, da sich der Jersey beim Nähen etwas gedehnt hat, die Zackenlitze natürlich nicht, also war der Stoff nachher wellig. Sollte man also nicht elastische Elemente (Zackenlitze, Webbänder u.s.w.) grundsätzlich nicht auf elastische Stoffe nähen oder gibt es bestimmte Techniken, Einstellungen oder Stiche hierfür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.