Zum Inhalt springen

Partner

Kurzschnitt verlängern


stephie

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne einen Schnitt aus einer meiner Burdas nähen, bin aber etwas am Schwanken, ob das so machbar ist, da es sich um einen Kurzgrößenschnitt handelt.

Durch meine 1,85m Körpergröße bin ich es gewohnt, Schnitte verlängern und anpassen zu müssen. Das ist auch gar nicht das Thema. Wie ich das mache, ist mir klar.

Ich frage mich nur, ob es Probleme mit der Passform gibt, wenn ich den Kurzgrößenschnitt so extrem verlängern muss, damit es nicht aussieht, als hätte ich unten die Hälfte vergessen.

Habt ihr das schon mal probiert?

Für einen Test würde ich einfach ein Probemodell machen. Allerdings kann ich mir das Abpausen und Zuschneiden den Schnittes sparen, wenn es von vornherein aussichtslos ist. Daher meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stephie

    5

  • 3kids

    3

  • Bineffm

    2

  • chittka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Du musst praktisch doppelt verlängern und mit 1,85m liegst Du wahrscheinlich noch über den "Großen".Verlängen musst Du ja nicht nur unten, sondern auch Armloch und Taille. Würde ich also lieber lassen und nach etwas ähnlichem suchen. Schau Dir mal die Schnittmusterzeichnung an, oft liegt das Gefallen an Details, die man bei einem Basisschnitt anbauen kann.

Zu überlegen ist auch: Frauen mit Kurzgrößen sind logischerweise klein und auch die Modell meist etwas zierlicher. Bei unser (1,78m) Größe könnte das Modell etwas verloren aussehen. Ich habe festgestellt, dass mir vieles steht, dass kleine Frauen optisch "erschlägt".

Lieb Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich weiß schon, daß "Verlängern" nicht heißt, unten einfach ein bißchen mehr Stoff zuzugeben. ;)

Aber an die "verschobenen" Proportionen hab ich jetzt gestern Nacht gar nicht gedacht. Ist aber irgendwie klar.

Mir gefällt halt an dem Schnitt besonders die Nahtführung. Na ja, ich werde in einer stillen Stunde, wenn alles andere vernäht ist (also nie :D) mal versuchen, ob ich nicht einen passenden Schnitt in die Richtung abändern kann. Frau braucht ja schließlich immer mal wieder neue Herausforderungen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär natürlich auch mal eine Idee gewesen. :)

 

Burda-Links sind OK, oder?

Die hier wäre es: Bluse 415. Die Zweite in der Reihe. Gerade finde ich keinen Direktlink.

Das halt nur ohne Rüschen. *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - da seh ich jetzt bei der Schnittführung nix, was ich mir nur für jemand kleines vorstellen kann... Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es jetzt auch Kurzgrößen bei den Plusmodellen gibt - die Bluse ist ja in der Kurzgrößenentsprechung für 44-52 im Heft....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin da auch zuerst drauf reingefallen.

 

Ach, ich werd's einfach mal probieren. Wenn's nicht klappt, hab ich ein altes Laken zerschnitten, ein bißchen Zeit investiert und bin um eine Erfahrung reicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich denke das haut hin. Es ist doch in der Zeitung dann auch eine Kurzgrößen-Tabelle - vergleich die mit Deinen Maßen, dann sollte das gehen. Kritisch sind eher so optisch auffälige Dinge wie Taschenklappen, Kragen etc.

 

In den reinen plus-Heften sind ganz oft (in den letzten Jahren eigentlich immer) Plus-Kurz-Modell drin gewesen. Ich habe mal eins aus 2005 für mich aufgezogen - aber nur auf normal, weil das bisschen Mehrlänge (1,72) bei mir nur in die Hosenbeine gehört. Dabei habe ich den Kragen zusätzlich mit mehr Nahtzugaben an der Außenkante vergrößert aus den o.g. Gründen, ich finde, das ist gut geworden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Burda gibt es eine Anleitung, wie man Schnitte verlängert/verkürzt zum Download, hier klicken. :)

 

Du müsstest diesen Schritt dann quasi zweimal machen, bzw. bei jeder Quer-Teilung die entsprechend größere Mehrlänge einfügen, um direkt auf die richtige Länge zu kommen.

 

(Davon ab ist es natürlich zusätzlich interessant zu wissen, ob deine eigene Länge gleichmäßig verteilt ist, oder ob es irgendwo Abweichungen vom Standard-Burdalangkörper gibt, damit später Brustpunkt, Taille etc. auf der richtigen Höhe sitzen. Dabei kann z.B. ein Bodygraph helfen; wie man den erstellt, wird hier beschrieben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch diese hier:

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/ea592a28-a011-5f54-5329-5f531e60dee1_324x432.jpg

 

Ich meine, die ist (war) auch so (oder arg ähnlich) in einem Monatsheft - oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung? Leider blättere ich in den meisten Heften nur bei meiner Bekannten oder in der Bücherei aber ich hätte schwören können, dass ich die kenne ...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna:

Ich hab Deinen Beitrag von neulich gerade eben erst entdeckt, sonst hätte ich natürlich schon längst geantwortet. :)

Am Verlängern an sich hängt es nicht. Darin habe ich zwangsweise schon Übung (ja, ich meine das Verlängern, bei dem der Schnitt auseinander geschnitten wird und nicht einfach nur unten ein bißchen länger gemacht. ;) )

Aber das mit dem Bodygraph ist wirklich interessant. Ich habe zwar meine genauen Maße, aber das so graphisch "aufbereitet" zu haben, ist doch nochmal was anderes. Mal sehen, ob sich ein williges Opfer findet, das mich mal auf Papier bannt.

 

@3Kids:

Ja, genau die ist es. Nur halt ohne diese schrecklichen Rüschen. :D

Und die ist nicht AUCH in einem Monatsheft, sondern tatsächlich daraus. Mein Link ging ja auch zu dem Heft. Welches genau müsste ich jetzt aber auch wieder raus suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Heft es ist, steht im Titel!

 

Aber meine Frage war auch weniger an Dich gerichtet als an die regelmäßigen burda-Leserinnen - ich bin mir nämlich sicher, dass ich ähnliches gesehen habe.

 

Bei burda ist es nämlich so, dass in den plus-Modellen viel mehr Platz eingerechnet ist. Bei Oberteilen bin ich jetzt schon 2mal damit auf den Bauch gefallen. 44 bzw. 46 aus dem Normal-Größen-Spektrum sidn anders als 44 bzw. 46 als plus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...