Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gymnastik Stoff quer verarbeiten


KleinesMenschlein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen violetten glänzenden Polyester-Jersey gekauft, sieht so ähnlich aus wie die Stoffe aus denen Gymnastikbekleidung ist. Im Geschäft hab ich den Stoff nur von rechts gesehen: violett glänzend - schön :)

Zuhause dann DIE Überraschung: auf der linken Seite ein wunderschöner Farbverlauf, violett hell und dunkel, lila bis fast schwarz - wunderschön :):D:)

Also hab ich gleich beschlossen die linke Seite nach aussen zu nehmen.

 

Aber jetzt das Problem: der Farbverlauf ist nicht von oben nach unten sondern von Seite zu Seite. Würde ich jetzt die Tanzhose wie geplant machen, hätte ich zwei verschieden farbige Beine und wahrscheinlich Vorder- und Rückseite jeweils auch noch unterschiedlich :(

 

Meint ihr ich kann den Stoff auch quer verarbeiten? So dass ich die Farbverläufe von oben nach unten hab. Der Stoff ist in beide Richtungen elastisch, aber ganz klar in der Breite viel dehnbarer als in der Länge.

Oder leiert mir das aus?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesMenschlein

    6

  • lea

    3

  • Lehrling

    2

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Hosen/Leggings wäre das auszuprobieren...

 

Aber der Stoff reicht nur für einen Versuch und wenns dann nicht klappt wärs so schade drum :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal probieren, um wieviel er sich quer und längs dehnen lässt

(ein Stück mittendrin zwischen den Händen 10cm breit fassen und neben dem Massband dehnen).

Viele solche Stoffe sind in beide RIchtungen gleich viel dehnbar und dann ist es egal.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon gemacht für ein Trikot, hat problemlos geklappt. Obwohl die Dehnabarkeit unterschiedlich war, es hatte dann eben mehr in der Länge statt in der Breite. Das ist bei Leggings kein Problem, man macht ja Hosen u.U. auch nur längselastisch. Zur Sicherheit die NZ größer schneiden, dann ist noch etwas Luft zum rauslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meint ihr ich kann den Stoff auch quer verarbeiten? So dass ich die Farbverläufe von oben nach unten hab. Der Stoff ist in beide Richtungen elastisch, aber ganz klar in der Breite viel dehnbarer als in der Länge.

Oder leiert mir das aus?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Moni

 

Wieviel % Elastizität ist denn für deine Tanzhose angegeben? Mach den Vergleich mit dem Stoff im Querverlauf, dann weißt du genau woran du bist: also ob du mehr Weitenzugabe brauchst oder ob es schon passend ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art des Bedruckens ist völlig normal für Tanzstoffe und Badeanzugstoffe und der Farbverlauf ist schon die "gute" Seite. Man nimmt diese Stoffe immer quer. Und was noch besser ist: da sie sich normalerweise in Längs- und Querrichtung gleich viel dehnen, kann man sie sogar schräg zuschneiden.

IMG_0521.jpg.0c0f13348f7f6429a915adc320db69a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab getestet, der Stoff ist in der Länge dehnbar von 10 auf 12 cm und in der Breite von 10 auf 16. Würde ich die Hose wie geplant arbeiten hätte ich also mehr Dehnbarkeit in der Länge.

Meine Befürchtung ist hauptsächlich ob das ausleiert und die Hose dann immer länger wird.

Ach ja, es soll keine Leggins werden, sondern eine Art Schlaghose, so etwas wie das hier

C91104 Bauchtanz Kostüm Hose Tribal Fusion Belly | eBay

 

Der Schnitt ist Eigenbau, deswegen hab ich keine Angaben zum geforderten Elastan-Anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab getestet, der Stoff ist in der Länge dehnbar von 10 auf 12 cm und in der Breite von 10 auf 16. Würde ich die Hose wie geplant arbeiten hätte ich also mehr Dehnbarkeit in der Länge.

Meine Befürchtung ist hauptsächlich ob das ausleiert und die Hose dann immer länger wird.

Da sehe ich eigentlich kein Problem; solche Stoffe leiern nicht aus.

Ist bei dem Schnitt angegeben, wie dehnbar der Stoff sein soll?

Ich würde einfach mal grosszügige Nahtzugaben anschneiden und dann mit grossen Stichen (Zickzack flach und ganz lang) auf der Nähmaschine zusammentackern und anprobieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der Schnitt ist Eigenbau.
Oh wie peinlich - nicht zuende gelesen...

Dann musst Du aber doch wissen, wieviel Dehnung Du einkalkuliert hast :confused:

Schnitte für solche Stoffe konstruiert man ja mit Untermass.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du Angst hast, der Stoff könnte in der Länge nachgeben, dann würde er das ja in der Weite genauso mit genauso ärgerlichem Ergebnis. Man kann aber in der Weite abnähen und auch in der Länge wegnehmen, w e n n es dann mal soweit ist.

Ich würde nähen und anziehen und mich dran freuen - über irgendwas ärgern kannst du dich, falls es mal soweit kommt ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's machen. Ich hab das mal für einen Panty gemacht, weil der Stoff sonst nicht gereicht hätte und der sitzt super bequem. Da war die Dehnung minimal weniger als in die andere Richtung, aber wenn's immer noch dehnbar genug ist, geht's ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du aber doch wissen, wieviel Dehnung Du einkalkuliert hast :confused:

 

Das war alles Pi mal Daumen :cool:

Schnitt gemacht und anhand eines Probemodels korrigiert.

 

Ich vergleiche einfach die Dehnbarkeit des Probemodells mit der vom Stoff, richtig? :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nähen und anziehen und mich dran freuen - über irgendwas ärgern kannst du dich, falls es mal soweit kommt ;)

 

Ich würd's machen.

 

 

Ja ihr habt ja recht:)

Manchmal brauch ich einfach nen Schubs :stups:

 

DANKE ihr Lieben, ich berichte euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.