Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe glanz geben/ mercerisierén lassen?


floweryhoney

Empfohlene Beiträge

hallo ich möchte gern meinen bio jersey mercerisieren lassen,

 

weiß jemand ob das irgendwo angeboten wird?

 

oder hat jemand eine andere Idee wie man ihm einen leichten Glanz geben kann - muss nur chem. reinigung aushalten (-:

 

ganz lieben dank für jede antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • floweryhoney

    5

  • nowak

    2

  • kleingemustert

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

habe hier schon alles zu dem thema gelesen, kann mir jemand was empfehlen wie stearin? ich finde dazu ein´fach nichts im netz)-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercerisieren kann man meines Wissens nur die Faser (oder das Garn?) vor der Verarbeitung.

 

Die einzige nachträgliche Technik die mir bekannt wäre, wäre mit Eiweiß glasieren, das kenne ich aber nur von Webstoffen, weil man die glatte Oberfläche braucht. Das muß man aber nach jeder Wäsche wiederholen, das ist nicht haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja das reicht leider nicht, müsste haltbarer sein..

trotzdem herzlichen dank marion !

 

wie geht denn chintzen-kann man daas selbst machn.-machn lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chinzen war meines Wissens ursprünglich mal die Technik mit Eiweiß... ich vermute, daß man das heute anders und dauerhafter macht, aber halt auch nur mit Webstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heute eine Angelegenheit mit sehr feinen Düsen und Plastik bez. Wachs. Zuhause wird das wohl nicht machbar sein. Und dabei wäre sowieso die Idee mit dem Bio-Stoff hinüber denk ich. Es sei denn, man kann das mit Bienenwachs machen. Glanz wird aber schwierig. Vielleicht gibt es jemand der sich mit Batik auskennt, der da weiterhelfen kann.

 

Schade das es kein Damast ist. Dann könnte man das einfach Plattwalzen :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Cg+marion(-:

 

ja ich bin am überlegen wie das mit diese m kerzenwachs STEArin geht.

 

weiß jemand ob man den stoff damit einreiben soll/und hält das dann die reineigung??

 

lieben dank (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glanz-Haarspary? Ansonsten gibt es Fixative für Gemälde, jedoch nur in matt soviel ich weiss.

 

ja ich bin am überlegen wie das mit diese m kerzenwachs STEArin geht.

weiß jemand ob man den stoff damit einreiben soll/

Googel mal, es gibt verschiedene Methoden. Einsprayen ist das gleichmässigste und meist Fabrikähnliche.

und hält das dann die reineigung??

lieben dank (-:

Kein Chinz hält für ewig und die Behandlung ist auch temperaturempfindlich. Bei denhbarem Material scheint es mir auch wenig optimal, denn das Gewebe dehnt sich ja und sind dadurch automatisch un-glänzend. Wenn man das glänzend haben möchte, muss man auf bereits in der Fabrik Chemisch behandelte Ware zurückgreifen. Es geht auch nicht auf allen Gewebearten. Bei dehnbaren Gewebearten habe ich das nur mit Metallfäden gesehen, wie zB Lycrastretch mit Metall oder Crash-samt usw. Eben anders.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wozu möchtest du das denn eigentlich machen? Willst du das Glanzleinen nachahmen, das man auch kaufen kann, für Kleidung?

 

Es gibt ansonsten noch aufbügelbare Folie in matt und glänzend, die den Stoff aber auch versteift; der ist danach dann imho nur noch für Deko etc. geeignet.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.