Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

shirt - querfalten oberhalb der brust


signatur

Empfohlene Beiträge

frisch angezogen scheint das shirt zu passen. nach ein paar bewegungen, vor allem hochstrecken, entstehen falten oberhalb der brust, die sich nur durch runterziehen des saums beseitigen lassen.

 

worauf weist das hin?

stoff mit ungenügender elastizität?

zu kleine größe? ich trage größe 36/38, körbchen A/B.

 

über hilfreiche tipps würde ich mich sehr freuen.

 

danke

 

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    2

  • kargi

    2

  • Catweasel

    1

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hätte mal einfach auf zu klein getippt, evtl. auch ein Problem mit de Armausschnitten....

 

Aber so ohne Bild, Sonstiges und Neras Kugel (:winke: rüber, Nera) fällt ein absolutes Urteil schwer.

 

Ach ja: Größenangaben sind schön und gut, aber Burda, Ottobre, FM, Kaufgrößen je Hersteller undundund unterscheiden sich doch beträchtlich.

 

Sollte Dein Oberteil selbstgenäht sein, so empfiehlt sich grundsätzlich das Ausmessen des eigenen Körpers und das anschließende Vergleichen mit der Maßtabelle.

 

Liebe Grüße

 

Zwillimama :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo signatur,

 

so ein shirt habe ich auch im schrank :D

 

der armausschnitt ist zu gross ( zu tief ) und die armkugel zu hoch !

das shirt habe ich vor langen jahren selbst konstruiert.damals wusste ich noch nicht,dass ein tief ausgeschnittenes armloch bei einem anliegenden oberteil,die von dir beschriebenen probleme macht.ich dachte damals noch,je tiefer,desto bequemer ........pustekuchen:D

um dann in diesen ausschnitt den ärmel perfekt einzusetzten,musste ich die armkugel entsprechend höher schneiden.

das war dann mein nächstes dilemma.

das ganze shirt wird beim armebewegen ( hochgreifen )mit nach oben genommen und bleibt über dem busen sitzten.nach dem ersten tragen hab' ich es nie wieder aus dem schrank geholt !

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das gleiche ist mir passiert als ich ein Shirt nach einem japanischen Schnitt genäht habe. Insgesamt war mir aber das Shirt viel zu weit und beim Hoch und Runter der Arme blieb die Sache auf dem Busen hängen (und ich hab wirklich nicht viel;)) Beim (anschliessenden :D) Vergleichen der Schnittmuster zu einem passenden war effektiv der Armausschnitt wie oben beschrieben (zu flach) schuld. Auch das nachherige Engermachen hat nicht viel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt:

knapper armausschnitt mit flacher ärmelkugel und eventuell (vorne) nächste größe.

 

signatur

 

ich würde eine mittelhohe Kugel empfehlen, da das Shirt ja anliegend sein soll oder? Flache Kugel ist eher etwas für weite Shirts.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo signatur,

 

"knapper armausschnitt" = natürlich nicht zu knapp ,aber weiter und tiefer ausschneiden kannst du ja später immer noch.

beim ärmelzuschneiden,mittelhohe kugel(wie evelyn schon sagte )grosse nahtzugaben anschneiden.

an der kugel ca.2,5 bis 3cm.dann hast du die möglichkeit bei der anprobe die richtige kugelhöhe für dich in diesem shirt abzustecken.

 

du bist der meinung das shirt ist ausserdem im vorderen bereich zu eng ?

passt es denn im schulter bereich ?

 

ein foto von allen seiten wäre bestimmt keine schlechte idee :D

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei (fast) allen Kauf-Shirts, auch bei denenmit kleinem Armausschnitt und engem Ärmel.

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass der Stoff sich auf dem Weg über den Balkon eh schon arg dehnen muss und dann nicht mehr genug Stretch hat, um der Bewegung nachzugeben. Und wie bitte soll ein enges Shirt von allein wieder runterrutschen?

 

Meine Idee war daher, dass ein Shirt für mich so geschnitten sein muss wie ein Modell aus festem Stoff, also mit Abnäher oder Teilungsnähten, damit der Stoff über dem Balkon zwar anliegt, aber noch dehnbar ist und Bewegungen ermöglicht, aber gelichzeitig alles am Platz bleibt, nicht verrutscht.

 

Wie gesagt, das ist nur Theorie. Ausprobiert habe ich es nicht, weil ich noch nie ein enges Shirt aus strechigem Stoff genäht habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.