Zum Inhalt springen

Partner

Procion MX-Dye - fleckiger Stoff


hilda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich für ein Patrones-Modell einen festeren Leinen-Stoff und eine sehr dünne Kreppseide zusammen verarbeiten will, aber keine wirklich zusammenpassenden Stoffe fand, habe ich kurzerhand mit Procion MX-Dye gefärbt. Dunkelpink. Die Seide (im Kochtopf) ist toll geworden, das Leinen (in der Waschmaschine) völlig fleckig.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe? Genug Farbe war auf jeden Fall drin, Temperatur hat auch gestimmt, ebenso Salz und Soda. Kann es vielleicht sein, daß 3m im Stück einfach nicht gleichmäßig einzufärben sind?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, damit mir so ein Malheur nicht noch einmal passiert.

Die Suchfunktion hat mich übrigens hier nicht viel weiter gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    5

  • 3kids

    2

  • Little-Lucy

    2

  • kaita

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Ihr Lieben!

 

Blöde Frage:

Ist die Farbe für beide Stoffe geeignet?

 

Ich habe gerade mal in Christa Wolf's Buch "Grundkurs Stoffe färben" nachgesehen, da ist bei den Zellulosefasern ausdrücklich auch von Leinen die Rede. Es sollte also eigentlich klappen.

 

Ich würde vermuten, dass die Menge für die relativ kleine Trommel der WaMa zu groß war. 3m Stoff müssen darin ja doch schon ziemlich "geknubbelt" werden und ob dann überall die Farbe so gleichmäßig hinkommt? Ist aber nur ne Vermutung, da ich mit dem Färben solch großer Mengen keine Erfahrung habe. Andere mögliche Fehlerquellen, wie Stoff war nicht gleichmäßig nass, nicht vorgewaschen etc. wurden ja schon genannt.

 

Hilda, vielleicht fragst Du mal bei den "Schmierfinken" nach. Das ist eine Yahoo-Group, die sich ausschließlich mit dem Färben beschäftigt. Die meisten Mitglieder dort färben mit Procion, einige geben auch Kurse, haben also entsprechende Erfahrung.

Hier ist der Link zur Group: http://de.groups.yahoo.com/group/Schmierfinken/?yguid=175797028

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.

Ja, ich habe den Stoff vorher tropfnaß gemacht.

Ja, die Farbe ist für Leinen (Pflanzenfaser) und auch für Seide (tierische Faser) geeignet. Darum habe ich auch die Seide in einem Kochtopf gefärbt und andere Zutaten genommen.

Claudia, Deine empfohlene Seite habe ich aufgerufen. Man muß allerdings Mitglied dieser Gruppe werden, um Auskünfte zu bekommen. Ich überlege noch (langsam werden mir diese Mitgliedschaften ein bißchen viel...).

 

Ich schätze, die Stoffmenge war einfach zu groß. Aber den Stoff zerteilen wollte ich auch nicht, denn ich wollte evtl. noch eine Hose daraus zuschneiden, und wenn dann 10cm fehlen, was dann?

 

Auf jeden Fall war es wieder einmal sehr nett, daß Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

Vielleicht hast du dem Stoff die Appretur nicht gleichmässig ausgewaschen.

Stoffe sind mit einer Vielzahl von Mittelchen vor, während und nach der Herstellung behandelt.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denen, die bei den Schmierfinken panschen.

 

Ein so großes Stück habe ich noch nicht gefärbt - ich habe überhaupt noch nicht in der WaMa gefärbt mit diesen Farben - aber:

 

Das Soda zum Fixieren darfst nicht zu Beginn rein tun.

Auswendig weiß ich jetzt, wie das war, aber ich meine, dass der Stoff nass sein muss, im Salzwasser schwimmen soll. Dann aufgelöste Farbe dazu und derweil fleißig drehen lassen - in einem Programm mit hohem Wasserstand, damit der Stoff komplett schwimmt in der Farblösung.

Und erst später (15min oder so) kommt die Soda hinzu.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass man nur 1,0 bis 1,5 kg Stoff auf einmal färben kann - was wiegt Dein Stoff?

 

Wenn Du noch was wissen willst, schreib mir evt. eine Mail.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für die weiteren Hinweise!

 

@Petra, der Stoff war bei 60°vorgewaschen, getrocknet, gebügelt, dann wieder naßgemacht.

@Rita, laut Anleitung kann man bis zu 3500g in der Waschmaschine auf einmal färben. Mein Stoff wog insgesamt knapp 1200g. Er schwamm in reichlich Wasser, das Soda habe ich auch erst nach ca. 15min zugefügt.

 

Da ich mich sehr genau an vorhandene Ankleitung gehalten habe, weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, woran es gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, das versteh ich auch nicht,

ich hab mittlerweile ziehmlich viel mit Procion gefaerbt und bin auch schon oefter an das 3.5kg Limit gegangen. Ich hab schon 6m dicken BW-Satin gefaerbt - ohne Flecken.

Was allerdings passieren kann, ist dass der Stoff ausfranst, die Faeden sich dann um den Stoff schlingen, ihn zu einer Wurst pressen und man anschliessend unfreiwillig gebatikt hat. Seitdem versaeubere ich allen Stoff einmal rundrum bevor er in die WAMA fliegt.

Wenn also die Farbmenge gestimmt hat, dann seh ich auch nicht woran es liegen koennte. Vielleicht war noch Apretur drin, ich wasche alles immer 2 mal vor dem Faerben.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du machst mir ja Mut. Ich habe hier noch IKEA-Stoff liegen, den ich färben wollte - wenn's geht gleichmäig ...

Jetzt muss ich echt überlegen, erst zu nähen und dann zu färben.

 

Allerdings habe ich meine "Färbe"teile (bis dato nur T-Shirts oder Stoff-Fetzen) nie gebügelt, immer: gewaschen, ge"trockner"t, gefärbt - kann es sein, dass das Bügeln die Fasern zu sehr glättet?

 

Bin jetzt mit meinem Latein echt am Ende.

 

Da hier ja mehrere mitlesen, die färben, will ich gleich noch eine Frage loswerden: mit was binde ich am besten ab?

 

Ich will so Kreise haben, wie sie mal in einem Ottobre-Heft waren. Ich habe das auch schon mal mit anderer Farbe gemacht, aber keine Ahnung mehr, mit was ich damals abgebunden hatte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita:

Da hier ja mehrere mitlesen, die färben, will ich gleich noch eine Frage loswerden: mit was binde ich am besten ab?

Eigentlich kannst Du mit allem abbinden, was reißfest ist (z.B. Zwirn, Paketschnur u.ä.), damit Du den Stoff stramm genug zusammenziehen kannst.

 

@Hilda:

Claudia, Deine empfohlene Seite habe ich aufgerufen. Man muß allerdings Mitglied dieser Gruppe werden, um Auskünfte zu bekommen. Ich überlege noch (langsam werden mir diese Mitgliedschaften ein bißchen viel...).

Ja das mit der Mitgliedschaft stimmt und ich geb Dir Recht, dass es manchmal etwas viel wird mit den ganzen Anmeldungen. Aber letztendlich verpflichtest Du Dich ja zu nichts und es ist wirklich eine nette Truppe, die immer gern weiterhilft, wenn sie kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea

Was allerdings passieren kann, ist dass der Stoff ausfranst, die Faeden sich dann um den Stoff schlingen, ihn zu einer Wurst pressen und man anschliessend unfreiwillig gebatikt hat. Seitdem versaeubere ich allen Stoff einmal rundrum bevor er in die WAMA fliegt.

Das könnte es gewesen sein. Nach der ersten Wäsche hatte ich die Fäden zwar abgeschnitten, aber der Stoff franst ohne Ende weiter.

Wenn nicht noch jemand eine andere Idee hat, war das wohl der Haken.

 

Kann man denn diesen gebatikten Stoff nochmal - jetzt durch und durch - färben, oder gibt das keine brauchbaren Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

färben kann man natürlich, aber gleichmäßig gefärbt wird er nicht werden.

Die andere Variante wäre, bewußt Effekte zu setzen, damit man mit dem "gebatikten" Stoff leben kann.

Lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn diesen gebatikten Stoff nochmal - jetzt durch und durch - färben, oder gibt das keine brauchbaren Ergebnisse?

 

Also ich hab das schon 2 mal gemacht, einmal bei einem missglueckten batik versuch vor x Jahren, das hat nichts gegeben, weil der Stoff zu ungleichmaessig fleckig war, also der Kontrast war zu gross.

Bei meinem ersten Procion Versuch hatte ich eben dieses Ausfransen-Wurst-Problem, da habe ich mit einem Ton dunkler nochmal drueber gefaerbt.

Der Stoff war nicht wirklich fleckig sondern eher streifig vor allem an den Knicken. Das ist nicht ganz weggegangen, aber auf jeden Fall besser geworden. Ich hab damals einfach gedacht, dass es ja nicht schlimmer werden kann :)

Hab nochmal gefaerbt und dann um die schlimmen Stellen rumgeschnitten beim Zuschneiden.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Langsam tendiere ich dazu, neuen Stoff zu kaufen und nochmal zu färben, diesmal per Hand und in vielen kleinen Stücken. Das Patrones-Modell will ich nun unbedingt haben, es ist von Armani *schwärm*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...