Zum Inhalt springen

Partner

Krabbeldecke und Kuscheltier


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen:)

 

Die Krabbeldecke möchte ich 1,20x1,20 groß nähen (Patchwork)

1. Ist das Volumenvlies ausreichend (Freudenberg 295 hab ich nämlich noch da)?

2. Kann man das irgendwie rutschsicher machen (haben größenteils Fliesen/Laminat)? Weiß nicht, ob das mit "Noppen" irgendwie geht oder ob man da was anderes einfach drunterlegen sollte... eure Empfehlung?

3. Muss man das Volumenvlies bei Patchwork auch nochmal festnähen (also die Quadrate nochmals nähen für die Festigkeit)?

4. Wie sieht das mit der Stoffart aus? Ist Ökotex 100 ausreichend... da wird ja sicherlich auch mal drauf rumgekaut... Hab auch viel von GOTS, IVN, BEST gelesen - bin mir aber nicht sicher, ob die schadstoffärmer sind (und leider gibt es auch seeehr wenig Farbauswahl)... oder sind Kinderstoff immer Ökotex???

Oder gibt es eine Marke, die ausschließlich gute Stoffe anbietet (habe bisher nur Westfalen gefunden)... bin für jeden Tipp dankbar.

 

Zum Kuscheltier:

5. Möchte das aus Strickfrottee nähen- muss ich da irgendwas beachten? Müssen bspw. die innenliegenden Kanten nochmal versäubert werden um Ausfransen zu verhindern oder irgendwie verstärkt werden (vielleicht bessere Stabilität)?

6. Wie sieht das mit Körperteilen (bei einfarbigem Kuscheltier) aus? Müssen die einzeln angenäht werden oooder kann man einfach den Umriss auf den (2x) Stoff zeichnen, links auf links vernähen - fertig?!? Die Arme werden etwas länger und somit sollten sie schon "beweglich" (vor und zurück) aber fest angenäht sein - vielleicht gibts dafür ja die Idee von euch:)

7. GGf. möchte ich ein Spielwerk einnähen- was ist da die bessere Lösung, wenn man das zum Waschen lieber entnehmen möchte (die Naht ständig aufzutrennen finde ich ungünstig und ist bestimmt auch nicht gut für den Stoff).

- Knöpfe?

- Klettverschluss?

- Reissverschluss?

- eine eingenähte Spielwerktasche (sodass keine Füllwatte entnommen werden kann)?

- andere Ideen???

Die Lösung sollte natürlich kindersicher sein:)

 

Daaanke für eure Hilfe!!!

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina.83

    6

  • Carni

    2

  • Junipau

    1

  • MrsQuack

    1

Zu 2: Es gibt Gummirippen-Stoff und Gumminoppen-Stoff zu kaufen, der anti-rutsch ist; google mal mit diesen Begriffen.

 

Allerdings habe ich noch nie eine Decke mit diesem Feature gesehen. Wenn die Babys klein sind, können sie sich eh nicht fortbewegen, auch nicht die Decke drunter, und sobald sie das können, ist die Decke eh zwecklos, was das angeht, weil sie dann eh nicht drauf bleiben. Dass man die Kleinen nicht ohne Aufsicht im obersten Stock auf Laminat direkt vor die Treppen legt, versteht sich ja eh von selbst. ;)

 

Zu 3: Ja; das ist das, was sich quilten nennt; da fixierst du alle Lagen aneinander. Hilft gegen Verrutschen der Lagen gegeneinander. Einfaches "Nachzeichnen" der Vierecke mit der Naht reicht aus. Komplizierte Quiltmuster (z.B. Freihand, Stippling) erfordern viel Übung.

 

Zu 4: Ich halte alle diese Siegel für ausreichend. Rumkauen tun Babys sowieso auf allem, was sie in die Finger kriegen; eher nicht soviel auf der Decke, auf der sie drauf liegen. Und was Schadstoffe angeht, würde ich mir mehr Sorgen um deine Ernährung und die des Babys machen; da kommt mehr Gift in den Körper dadurch... :rolleyes:

 

Zu 5: Normalerweise braucht man bei Kuscheltieren den Stoff nicht zu versäubern. Oft ist das eher kontraproduktiv, wenn man die Nahtzugaben z.B. zusammengefasst versäubern würde, kann man die kleinen Rundungen nicht mehr ausformen. Um die Naht an sich haltbar gegen Ausreißen zu machen, könntest du zum Nähen den Dreifach-Gerad-Stich verwenden; der geht vor-zurück-vor, und wird sonst z.B. bei den Gesäßnähten von Hosen eingesetzt für die Haltbarkeit.

 

Zu 6: Das kommt auf das Schnittmuster an, und wie kompliziert das gewünschte Teil ist. Einfache, zweidimensionale Formen kannst du mit der einfachen Version machen. Je dreidimensionaler es werden soll, desto eher musst du von außen ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die "modernen" heute gängigen Spieluhren die man zum Einnähen kaufen kann sind alle maschinen-wasch-sicher. Die kannst du ohne schlechtes Gewissen einnähen und dann mitwaschen. Bis jetzt gabs noch keine Beschwerden.

Liebe Grüße!

edit: bei uns gibts zumindest nur mehr waschbare. Muss aber auf der Spieluhr selber oben stehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frottee ist sehr undankbar, was das nähen von stofftieren angeht. du solltest etwas wählen, das nicht zu klein und nicht zu kleinteilig ist, damit du den stoff gut wenden kannst. auch solltest du über mehr als 1cm nahtzugabe nachdenken und die teile vielleicht mit zickzack / overlock umranden. abschneiden geht immer, drannähen ist dagegen immer so schwierig ;)

 

als nächstes musst du auf deine füllung achten. du solltest eine watte nehmen, die sich waschen lässt, die billgen kissen vom schweden sind preis-leistungsmäßig wahrscheinlich das beste an dieser stelle. baumwolle ist definitiv die falsche wahl, da sie klumpt. solltest du granulat verwenden wollen, damit das stofftier etwas mehr griff hat, dann unbedingt darauf achten, dass es gewaschen werden kann. ich kenne granulate aus softsilikon und aus hartplastik, beide sollte man besser in kleine säckchen nähen und dann erst in die tiere stopfen.

 

und als letztes: wie alt ist das kind? bei einem baby solltest du vielleicht besser nichts mit beweglichen teilen oder augen nehmen, besser ist es, diese aufzusticken. als formen bietet sich vielleicht der gecko von nus an, da wird auch das mit den augen gut erklärt. und das beispiel ist aus nicky-stoff gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke schonmal für die Tipps... hoffe ich erhalte noch auf die (anderen) Fragen ein paar Antworten.

 

Aber Strickfrottee ist doch nicht dehnbar, oder??????? Das hat mich jetzt doch verunsichert. Ich dachte nur, dass da die "Schlingen" einseitig sind?!?

Bitte um Antwort, sonst muss ich wieder abbestellen:(

 

Gruß,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe mehrfach das krokodil karli von coccolino genäht und dabei einfache frotteehandtücher von ikea für den bauch genommen

 

bei dem schnittmuster ( aus einer taschen patchworkzeitung ) wird auch das annähen der arme/beine und das applizieren der augen gut erklärt

- evtl mal den shop googeln

 

den frottee nach dem du fragst kenne ich leider nicht

 

 

hemera

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tina,

 

hast Du denn schon mal nach Strickfrottee gegoogelt? Da wird sehr oft der Stoff beschrieben. Das würde Dir doch sicher weiterhelfen. Grüßchen, Brisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickfrottee ist definitiv dehnbar, wenn auch z.b

Aus 100 % Baumwolle nicht besonders stark elastisch. In den meisten fällen ist er deutlich dünner als klassischer frottee. Kommt auch auf die Zusammensetzung an. Man daraus auch süße kleine kuscheltiere nähen, gar kein Problem! Sonst wird er für Bekleidung oder zum abfüttern von Bademänteln genommen, oder auch für Lätzchen.

Zum Vlies : das 295 wäre mir für eine krabbeldecke zu dünn, ich empfehle immer ein 2 cm starkes baumwollvlies.

Zu ökotex : besser als gar kein Siegel, aber wenn möglich würde ich schon GOTS oder IVN Best empfehlen.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also der Stoff kam gestern an... ist zum Glück nicht wirklich dehnbar (aber schon dünner wie die Frotteehandtücher)!

 

Zum Kuscheltier:

- Was ist denn ein Dreifach-Gerad-Stich? Den kann ich auf meiner W6 N1615 nicht finden... kann man dann alternativ einfach 2x den Geradstich übereinander nähen?

 

zu 5. Also, vielleicht stell ich mir das auch zu kompliziert vor, aber die Arme des Kuscheltiers sollten definitiv "beweglich" sein (also Hände sind mit Klett und können dann bspw. an etwas befestigt werden bzw. etwas "umarmen" oder irgendwo runterhängen:))- D.h. dann ich soll die lieber zusätzlich annähen? Wie mach ich das am besten (erst Vorder-+ Rückseite - Arme aussparen - dann Arme nähen?

 

zu 6.

Und was für einen Verschluss nun? Auf meinem Spielwerk steht Handwäsche drauf (es wird ausdrücklich darauf hingewiesen keine Waschmaschine zu nutzen... hab eine Waschmaschinentauglichkeit übrigens bei KEINEM Spielwerk im Inet gefunden!)... und ein Kuscheltier sollte ja mal mind. bei 30/40Grad waschbar sein! Also was ist die bessere Lösung? Klett, Knöpfe, Reissverschluss oder was anderes????

 

Lg,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde in ein Kuscheltier, von dem ich erwarte, dass es häufig gewaschen werden soll, gar keine Spieluhr einnähen. Knöpfe finde ich bei kleinen Kindern problematisch wegen der Gefahr des Verschluckens - Klett und RV haben sie dann relativ bald raus, wie man das öffnet - und dann ist die Spieluhr weg - und wenn Du die nicht in ein Extrafach eingenäht hast - der sonstige Inhalt vom Kuscheltier ebenfalls...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 6.

Und was für einen Verschluss nun? Auf meinem Spielwerk steht Handwäsche drauf (es wird ausdrücklich darauf hingewiesen keine Waschmaschine zu nutzen... hab eine Waschmaschinentauglichkeit übrigens bei KEINEM Spielwerk im Inet gefunden!)... und ein Kuscheltier sollte ja mal mind. bei 30/40Grad waschbar sein! Also was ist die bessere Lösung? Klett, Knöpfe, Reissverschluss oder was anderes????

 

Lg,

 

Tina

 

Fest zunähen! Alles andere öffnen die Zwerge ruckzuck.

Unsere gekauften Spieluhren waren auch alle zugenäht; sie hingen allerdings im Bett und wurden nicht zugleich zum Daraufherumkauen genutzt, daher war Wäsche auch nicht so dringend. So eine Spieluhr ist hart, das ist als Schmusetier eingeschränkt ideal.

Ich würde dann eher zwei zusammengehörige Viecher produzieren - ein ganz weiches zum Schmusen, eins mit Aufhänger als Spieluhr. Aber ganz sicher zugenäht, alle beide!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tina, ich habe mal gegoogelt. An deiner Maschine dürfte der Stich einzustellen sein mit A bzw B auf dem einen Rad und "SS" auf dem anderen.

 

Aber warum brauchst du das bei dem kuscheltier? Ich stelle es mir schwierig vor, damit um enge Rundungen zu kommen. Ein einfacher Geradstich mit gutem Garn reicht vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für den Tipp... wollte nur mal den Stichartknopf im Voraus wissen, falls ich mich dafür entscheiden sollte... vielleicht mach ich auch einfach 2x einen einfachen Geradstich...

 

Meint ihr denn ich könnte so einen Sicherheitsreissverschluss nehmen (also an dem die Zugschnalle ab ist)- das hab ich bei vielen Kuscheltier-Spieluhren gesehen... oder doch besser zunähen (zur Not müsste ich halt ein Ersatzspielwerk kaufen, wenn's die WaMa nicht übersteht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sogenannte "sicherheitsreussverschlüsse" werden von kleinen Händen manchmal schneller "geknackt" als man hinschauen kann.

 

Ich stimme Junipau zu: fest verschließen mit einer naht und im Zweifel zwei Kuscheltiere nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ok dann wohl zunähen... ist es "schlimm" wenn das 'Kuscheltier' dann nur bei 30 Grad gewaschen wird (denke da an das Spielwerk, dass das dann hoffentlich aushält)?!?

 

Und: Wie sieht das aus mit der 'Dicke' des Kuscheltiers? Wie muss ich das bei den Maßen berücksichtigen?!???

Bsp. 30 hoch -15 breit, aber es soll (weg. Spielwerk) am Bauch schon mind. 5 cm dick sein (oder wieviel Füllwattendicke berechnet ihr)?!?

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so eine Spieluhr nur in ein plastisch gestaltetes Kuscheltier einnähen.

 

Machst du deine eigene Vorlage? Falls du quasi die nur die Umrisse zeichnen und zusammen nähen möchtest erreicht das einfach nicht die nötige Dicke dafür (außer es ist richtig groß). Da es anscheind dein erstes Mal für so ein Projekt ist würde ich dir (auch aus persönlicher Erfahrung) raten es dir nicht so schwer zu machen. Es gibt massig gratis(!) Anleitungen und Schnittmuster zu solchen Kuscheltieren (plastisch und nicht plastisch).

 

Spieluhren sind zwar toll.. Kleine Kinder finden aber auch andere (unkompliziertere) Dinge wie Knisterfolie und Bänder zum dran Schnullen toll. Und die können problemlos in die Kochwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja ich mach mir die Vorlage selbst... jetzt bin ich aber doch auf dieses "plastische" Kuscheltier neugierig geworden. Habt ihr Links oder eine Empfehlung wie ich den Bauch so bemessen kann?

Also mir ist eigentlich nur wichtig, dass das Spielwerk da rein passt, hab jetzt überlegt, dass man die "Dicke" so bewerkstelligen könnte, richtig (wenn nicht bitte korrigieren)?

1. Einfach zu den ursprünglichen Maßen 5cm dazurechnen (und so kann man den Bauch mehr befüllen)?

2. Eine weitere Maße (Tiefe) dazunehmen (bspw. 5cm) und annähen (wobei ich glaube, dass dann der Bauch nicht mehr 'rundlich', sondern eher 'eckig' wird (also keinen schönen Übergang mehr hat- ich hoffe ihr wisst was ich meine)....

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein plastisches kuscheltier möchtest, dann wird das nicht nur mit quadratischen Stücken gemacht. Für einen runden Bauch werden dann auch gerundete teile verwendet wenn du verstehst was ich meine.

 

Es klingt für mich so, als hättest du noch nicht viel Erfahrung mit nähen. Daher würde sich ich ein Schnittmuster vorschlagen. Hier gibt es eine kostenlose Anleitung für einen Teddybär in 4 verschiedenen Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...