Zum Inhalt springen

Partner

Und weiter gehts.....Dessousnähen zum Jahreswechsel, ein Mit-Näh-Thread


Broody

Empfohlene Beiträge

Ein frohes Neues Jahr wünsch ich euch!

 

Und hier das Ergebnis meines guten Vorsatzes zu diesem Thread... ein Teilchen aus der Anfängerriege. Ja! Ich habs geschafft, mein erster Slip. Und er ist tragbar. Gut, nicht wirkklich kompliziert, aber ich fang ja erst an... ;) (und die Farbkombi ist uwyh... ich steh aber auch eher auf undezent :D) )

 

so, und nun probiere ich das mal mit einem BH - bis ich dann mal soweit bin, sollten die restlichen Zutaten eingetroffen sein, es könnt etwas dauern.

Ich denke, spätestens morgen habe ich die erste Frage. :D

 

schöne Grüße

Petra

Leonie_gelbeSpitze.jpg.c3bdb7aed7bf7107cef89e51c10d79b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    13

  • Ännchen1551693314

    8

  • Anna Maria2

    8

  • Boomer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, fotos sind bei mir schlecht, denn ich besitze keine digitalkammera. Und wann meine Freundinnen mal Zeit haben weiß ich auch nicht.

 

@ peebeetr: ich finde dein Slip ist sehr schön geworden. Ich finde es wegen des vielen Gummi schwiereiger Slips zu nähen als BHs.

 

Müde Grüße von

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara,

@ peebeetr: ich finde dein Slip ist sehr schön geworden. Ich finde es wegen des vielen Gummi schwiereiger Slips zu nähen als BHs.

 

Danke für die aufmunternden Worte, zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch erst mal Slips nähe, nachdem das mit dem Gummiband klappt. :) Ich habe einfach mal die Finger von meiner Ovi gelassen und nur mit der Nähmaschine genäht, und schon klappt das auch mit dem Gummiband. War recht einfach.

 

Mal ne Frage an alle: Wie macht Ihr das: Overlock/Coverlock oder die gute alte Nähmaschine? Würd mich wirklich interessieren. Denn meine Ovi habe ich, da das mit den elastischen Stoffen/jerseys so wunderbar funktioniert. Aber die Nähte werden mir trotz Bauschgarn manchmal zu dick für Dessous.

 

Wie macht ihr das mit den Schrittnähten? Sämtliche Versuche sind mir zu steif oder zu dick...

 

Und gleich noch ne Frage: gibt es eine vernünftige Lösung, um gedehntes Gummiband an eine runde Kante mit der Overlock zu nähen, ohne zu heften? Vielleicht stelle ich mich auch dämlich an, aber entweder säbele ich ins Gummi, oder das Gummi hängt irgendwo, oder ich treffe den Finger, weil ich nicht mit dem Messer ne Stecknadel treffen will... :o

 

Schöne Grüße und gute Nacht!

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra: Ich nähe alle Slips mit meiner Nähmaschine. Allerdings möchte ich dafür den dreigeteilten Zickzackstich auch nicht missen.

Für das Schrittteil suche ich mir immer besonders dünnen Baumwolljersey, damit die Nähte nicht so knubbelig werden. Und die Nahtzugaben schneide ich dort gestuft zurück. Ansonsten habe ich auch schon mal das Zwickelteil "eliminiert", indem ich den Slip in einem Stück zugeschnitten habe, aber da hat mit dann die Unterbringung des Schrittfutters nicht so gut gefallen.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das mit den Schrittnähten? Sämtliche Versuche sind mir zu steif oder zu dick...

 

Wenn es der Stoff hergibt, schneide ich den ganzen Slip als ein Teil zu (hat dann nur Seitennnähte) lege den Zwickel drauf und nähe ihn mit der Cover oder Zickzack fest. Ika hat dazu mal ein WIP gemacht, das war auch gerade mal wieder aktuell.

Oder ich nähe die Zwickelnähte mit Gradstich, lege die Nahtzugaben auseinander und darauf dann den Zwickel. Der sollte so lang sein, dass er die Nahtzugaben am Slip bedeckt, damit die Zickzacknaht zum Annähen diese gleich mit flach hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich nähe die Zwickelnähte mit Gradstich, lege die Nahtzugaben auseinander und darauf dann den Zwickel. Der sollte so lang sein, dass er die Nahtzugaben am Slip bedeckt, damit die Zickzacknaht zum Annähen diese gleich mit flach hält.

 

Hier, erster Beitrag, die letzten beiden Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann schon mal in die Abteilung Sommerdessous gerutscht und habe diesen BH genäht.

BH.jpg.366e23bc4d21586a22668358b51065d1.jpg

Das ist das erste mal,das ich den Rebecca vorn komplett aus undehnbarem Material genäht habe.Er passt ganz gut,nur der Umfang ist etwas stramm.Aber ich hoffe auf 2-3 kg weniger im Sommer:ound dann wird das schon.

Jetzt muß ich noch ein Weilchen über die Slips meditieren.Welche Schnitte nehm ich nur?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal noch ne Frage zu meinem BH. Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann, aber das Untercup ist bei mir doch recht flach geworden. Irgendwie so als fehlt die Tiefe. Kann man das irgendwie ändern?? Ich muss ihn sowieso ne Nummer größer nähen, aber ich möcht halt nicht das dann wieder das gleiche Problem auftritt.

Kann mir da wer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

motiviert durch Eure Beiträge habe ich mich heute morgen an meinen ersten BH gewagt. Als Schnittmuster habe ich Merckwaerdigh D-BH1, Modell b genommen. Zugeschnitten habe ich aus nicht sehr dehnbahrem Jerseyrest.

 

8 Stunden und 2 Nadeln später habe ich folgendes Ergebnis vorzuweisen.

 

Genäht habe ich in 85 A, das hat sich nach meinen Messungen so ergeben. Bei Kauf-BH´s fühle ich mich in 85 B am wohlsten.

 

So, und nun die alles entscheidende Frage: Was kann ich ändern, damit daraus ein tragbarer BH wird? Sicher würde helfen, wenn ich das Mittelstück verkürze. Aber was noch?

 

Gabi

IMG_3220.jpg.83629fabcb5fb9a243dd64a595a14014.jpg

IMG_3221.jpg.054a885c0e4947559e275a3b57a5e8e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Mensch, bewundernswert, so ganz ohne Kurs sich an nen BH trauen! *Hutab*:super:

Die genähte Größe scheint aber zu stimmen, das Unterbrustband liegt ja gut an. Mit dem Mittelstück kann man sicher noch dran arbeiten und bei den Cups kann ich Dir nur raten, bitte versuch unbedingt eine Microfaser oder ähnliches Material zu nutzen, aus dem BH's eigentlich sind. Die Passform und Trageverhalten sind dann gleich ganz anders!

Nur zu! Mit einem fängt man an und dann wird es zur Sucht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du für das Unterbrustband auch den Jersey verwendet, und zwar ohne undehnbare Verstärkung?

Dann zieht sich nämlich alles in die Breite - das würde auch das sehr breite Mittelstück und das eingerollte Unterbrustgummi erklären.

 

Wenn das so ist, kann man eigentlich leider fast nichts dazu sagen :(

Ich kann Fingerhütchen bezüglich des Materials nur zustimmen!

Und sehr präzise zuschneiden und nähen! 5 Milliimeter sind bei einem BH Welten...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mal wieder ein bißchen genäht.

Meine Mutter bekommt den ersten BH von mir.

Hab sie vor ein paar Tagen vermessen und hier ist das Ergebnis..

viele GRüße

clemens augustin:)

sscn6921.jpg.7be4ed62a4dcc91c5db450340dba4089.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die weiblichen Mitglieder der Familie ,

habe ich zu Silvester

rote Hosen genäht,die hoffendlich Glück in diesem Jahr bringen.

Leider hab ich nur eine photografiert.

Die Hosen sind nun in der Wäsche.

viele GRüße

clemens augustin:)

sscn6916.jpg.302383bf85be0bcdb64e8e663df85136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mittlerweile das Mittelstück um 2 cm verkürzt. Dadurch ist es etwas besser geworden. Als nächstes sollte ich versuchen, aus dem Obercup 1-1,5 cm an der oberen Kante zu nehmen (nach dem Abstecken hat das um einiges besser augesehen.

 

Aber eigentlich denke ich, daß das Körbchen zu groß ist. Nachdem ich relativ große Schaumstoff-Push-Up-Teile eingelgt habe, saß er nahezu perfekt.

 

Mal schauen. Danke auf jeden Fall für die Tips.

 

Werde mir erst einmal kleinere Bügel besorgen müssen, bevor ich es mit einer Nummer kleiner probiere.

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mal wieder ein bißchen genäht.

Meine Mutter bekommt den ersten BH von mir.

Hab sie vor ein paar Tagen vermessen und hier ist das Ergebnis..

viele GRüße

clemens augustin

 

Der BH sieht sehr edel aus.Was ist das für Material?Hast du an den Trägern eine Zierlitze angenäht?Das sieht fast so aus,oder waren die Träger so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich denke ich, daß das Körbchen zu groß ist. Nachdem ich relativ große Schaumstoff-Push-Up-Teile eingelgt habe, saß er nahezu perfekt.

 

Das könnte auch daran liegen,das du die Cups aus Jersey genäht hast;).Der dehnt sich bis zum geht nicht mehr und hält nicht.Probier mal eine Mikrofaser und eventuel Powernet oder Tüllfutter(Chameuse heist das glaube ich.Ist das so richtig geschrieben?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneiderpüppchen:

Zitat: Und die Nahtzugaben schneide ich dort gestuft zurück.

Klasse Tipp, Danke! Das könnte meine Lösung sein.

 

@sikibo: das mit dem einteilig zuschneiden probiere ich beim nächsten "Leonie" mal. Ich werde berichten...

 

Der "Leonie" trägt sich zwar prima, hängt bei mir ziemlich in der Gegend rum, so dass ich eine Größe kleiner probieren werde. Ich finde, dass die Gummis sitzen, aber der Stoff zu lose sitzt... könnte aber auch sein, dass dem Slip bei mir einfach die Hüftknochen zum draufsitzen fehlen und er als Normalslip nicht gemacht ist... :D.

 

@Abrakadabra: Meine Jersey-Versuche gingen sowas von daneben, die Teile waren riesig, waren nicht vernünfig zu verkleinern und saßen so schlimm, dass mein Mann sich nicht nur einen abgegrinst hat... und der erste Microfaser ist absolut tragbar. Dass der Schnitt nicht zu meiner Figur passt, da kann der Stoff nix für...

 

Und wenn ich mal an die Nähmaschine gehe und nicht nur hier stöbere, könnte es schneller gehen mit meinem ersten BH. ;)

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun versuche ich meine Frage nochmal. Wie man auf meinem Schnitt vielleicht erkennen kann fehlt mir im Untercup die Tiefe. Liegt das am Laminat? Wie kann ich das ändern dass der nächste BH nicht wieder so flach wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

da Du den BH nicht mit Dir fotografiert hast, wird Dir keiner großartig helfen können. ;)

Den KwikSew habe ich nicht und auch noch nciht ausprobiert. Allerdings nimmst Du automatisch den BH's die "Tiefe", wenn Du sie wohl in Deiner Größe nähst, doch mit Laminat fütterst. Da fehlen halt immer 2-3mm......

Probier doch dann eine CupGröße mehr und mit Laminat, ob Du damit besser liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer !

Der Stoff ist eine etwas festere Microfaser in einem Jaquardmustermix.

Hinter die Trägerbänder habe ich eine etwas festere Zierlitze genäht um dem Träger mehr Stabilität zu geben.

Optisch frischt es natürlich den BH auch auf,da ich mit weißen Wäschezutaten gearbeitet habe..

Heute werde ich ein Set für meine Lieblingsschwägerin beginnen.

Sie liebt selbstgenähte Wäsche .

viele GRüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön:hug:

Heute werde ich ein Set für meine Lieblingsschwägerin beginnen.

Sie liebt selbstgenähte Wäsche .

viele GRüße

 

na die ist ja auch viel schöner als gekaufte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein neues Set da ist werd ich ihn mal in C probieren.

 

Eine Frage noch zum Laminat. Näht ihr das mit unter das Bügelband oder hört das Laminat bei euch schon vorher auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so:

Laminat an Armausschnitt und Oberkante ohne NZG.

Wenn das Bügelband nach aussen geklappt wird, Laminat mit NZG.

NZG nach dem Ansteppen des Bügelbands zurückschneiden.

Wenn das Bügelband nach innen geklappt wird, Laminat ohne NZG.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...