Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Fadenspannung


Gast Susanne7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Tajima Neo habe ich für jeden Faden zwei Möglichkeiten, um an der Spannung etwas zu verändern, die Vorspannung, oberhalb dieser Führungsschläuche und die Feinspannung (so nenne ich sie jetzt einfach mal), oberhalb der Fadenwächster.

 

Woher weiß man denn, wann man an welcher Spannung etwas verändern soll?

 

Macht man das irgendwie nach Gefühl, dreht mal hier und mal da, oder gibt es da ein bestimmtes System, wonach man vorgeht? Das ist mir ziemlich rätselhaft.

 

Ich habe heute das dünne Metallic-Garn von Madeira eingefädelt. Es gab immer wieder Probleme beim Ansticken. Der Faden wurde unten nicht gefasst und glitt aus der Nadel.

 

Ein Test mit der Federwaage zeigte an, dass die Spannung zu locker war. Ich habe an beiden Spannungen gedreht, es ist besser, aber nicht perfekt.

 

Würdet Ihr mir bitte erklären, wie man da vorgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • basabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Susanne,

 

die Vorspannung sollte die Fadenspannung grob vorgeben, die Feinspannung ist eben für die Feinjustierung - also im Grunde bist du offensichtlich auf dem richtigen Weg und hast auch den Grund für das Ausfädeln erkannt.

 

Verwendest du über deiner Kone ein Netz? Das soll ja einerseits verhindern, dass der Faden sich selbstständig macht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich denn die Spannung nicht perfekt aufbauen kann, unterstützt das Netz über der Kone enorm. Ich hätte nie gedacht, dass das auch noch solchen Einfluss hat.

 

Dann kannst du noch überprüfen, ob sich vielleicht icht sichtbare Rückstände zwischen den Spannungsscheiben aufgebaut haben und den Faden dadurch leichter zwischendurch gleiten lassen. Dazu verwende ich ein Stück Stickvlies und ziehe dieses mehrfach zwischen den Spannungsscheiben durch, natürlich bei beiden.

 

Ich gehe davon aus, dass deine Unterfadenspannung stimmt, denn bevor man oben justiert, muss diese ja stimmen.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

vielen Dank für Deine Tipps. Ein Netz über der Kone habe ich bei Metallic-Garn ausprobiert. Es sorgt in diesem Fall dafür, dass sich das Garn nicht zusammenzwirbelt. Ich musste die Fadenspannung dann allerdings lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...