Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose im Marlenestil für schlankes Kind Gr. 86/92


kawald

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Tochter trägt im Moment Gr. 86/92. Ich bin Nähanfängerin, habe mich schonmal an die Tunika von Farbenmix gewagt (Greetje) und auch schon einen Anjana-Pullover genäht. Irgendnen Hosenschnitt von Burda hab ich auch probiert. Mein großes Problem -alles ist irgendwie zu weit. Die Tunika war an den Schultern zu breit, "Anjana" paßt wahrscheinlich nächstes Jahr und die Hose ist vor allem am Becken zu weit, steht dort blöd ab. Problem ist vor allem, dass meine Tochter keine Windeln mehr trägt. Da ich Nähanfängerin bin, traue ich mir eigentlich nicht zu, Schnitte groß umzuändern. Ich hätte vor allem gern einen Hosenschnitt, der von Anfang an paßt. Am liebsten wäre mir so eine richtig schöne weite Hose (Marlene-Stil), die aber oben nur einen Gummizug hat. Kennt jemand so einen Schnitt? Wäre schön, wenn Ihr etwas hättet. Ich mag die Roos-Sachen total, bin mir aber nicht sicher, ob die Schnitte nicht zu weit sind... Könnt IHr helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus! LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawald

    3

  • Tina-K

    1

  • annilu

    1

  • honigbine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du fürchtest, ein Schnitt könnte zu groß ausfallen, dann miß Deine Kleine mal aus. Nimm den Umfang, den sie um den Po hat als Grundlage und rechne 5cm drauf.

 

Dann miß an Deinem Schnittmuster den Bundumfang ab (Vorderteil x2 + Rückenteil x2). Wenn der Bundumfang dem Poumfang + 5cm Deiner Kleinen entspricht (+/- wenige cm), dann ist das dann die richtige Größe. Ansonsten einfach das nächst kleinere Schnittmuster nach gleichem Schema ausmessen.

Wenn Deine Maus eigentlich 86/92 trägt, Ihr aber die Größe 80 vom Bund her ausreichen würde, dann nimm dieses Schnittmuster und mach einfach die Hosenbeine etwas länger - dabei kannst Du Dich dann ja am Schnittmuster 86/92 (nur als Beispiel) orientieren.

Oder: Du misst direkt an Deiner Kleinen die Innenbeinlänge ab: Also vom Schritt bis dahin, wo der Saum enden soll - also bis etwas unterhalb des Knöchels. Dann mißt Du die Innenbeinlänge an Deinem Schnittmuster ab und verlängerst Deinen Schnitt um die Differenz - falls es eine gibt.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal den Roos 3007 an. Da sind 3 weite Hosen dabei (und die Rüschen kann man problemlos weglassen).

Mess auf jeden Fall vorher deine Kleine aus, damit du auch die richtige Weite hast. Dann nimmst du in der Weite die Grösse, die die Kleine laut ihren Maßen braucht und verlängerst das ganze dann (ist wirklich nicht schwer!).

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal danke für die Tips. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den Schnitt anzupassen. Schnitt Gr. 80 nehmen und die Beine verlängern, kann jetzt ja nicht so schwer sein. Danke für den Tip. Den Roos-SChnitt werde ich mal suchen - in meinem aktuellen Stoff-Bestellshop gibts in leider nicht mehr. Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kathi, wenn du die greetje-tunika genäht hast, hast du ja auch den hosenschnitt, dieser fällt total schön für schlanke kinder! ich habe selber eine super schlanke 5 jährige zu hause und bei ihr sitzt diese hose wirklich gut. wenn mir eine hose zu breit erscheint, lass ich auch häufig einfach die nahtzugabe an der äußeren seitennaht weg, was dann meist auch reicht. oder ich nehme einen schnitt, der eingentlich für reißverschluß mit gummi konzipiert ist und lass den rv einfach weg.

 

im übrigen sind die schnitte, die du von farbenmix hast recht großzügig geschnitten, meiner großen, die so 146 trägt, paßt locker in die größte greetje tunika (trifft nicht für die hose zu!) und auch der anjana-pulli. die neueren schnitte von farbenmix sind figurbetonter! die dana-hose kann ich auch nur empfehlen.

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, die Hose hier wird oben gebunden. Hab sie schon zweimal für meine Tochter genäht. Ist auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet. Das Modell ist in der Burda Kindermoder F/S 2004. Vielleicht hast du sie ja, oder eine Hobbyschneiderin oder ein Ebayer gibt sie ab.

marlenehose.jpg.38c531bde44c1f7233fcb136d86aec1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mal die Zuma von Studio Tantrum (gibts auch bei Farbenmix) versuchen. Das ist eine Wickelhose und bei schmalen Kindern (meine Tochter ist auch ein dünner Hering) kann man es einfach etwas mehr überlappen lassen (dadurch muss man den Bundstreifen etwas verkürzen), das geht sehr gut. Ich packe mal ein Bild von unserer ersten Zuma bei, da kannst Du sehen, dass sie am Po richtig schön knackig sitzt ohne einzuengen.

 

LG

Ana

Zumaminki.jpg.dfe6b715e83fc8780c536153344cf1f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sind die alle süß!!! Danke für die vielen Ideen. Ich werde mich nächste Woche gleich mal ransetzen. Wenn ich etwas zustande bekomme, dann werde ich auf jeden Fall ein Foto reinsetzen. Die Zuma gefällt mir total gut - habe mir gleich den Schnitt bestellt. Mal schaun, ob ich als Anfängerin sowas hinbekomme. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.