Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern und gleichzeitiges Nähen.


harke76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor ich mich nun entscheide, möchte ich noch etwas wissen:

Bei der Privileg 454D kann ich doch gleichzeitig versäubern und säumen, also nähen oder?

Geht das auch mit der Brother 929D? Oder muss ich dort auch zwei Arbeitsgänge machen.

Kann ich mit einer OVI überhaupt ganz normale Nähte machen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • harke76

    4

  • Cyber_Chrisch

    2

  • annilu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Maschinen kenne ich nicht, wenn es Overlockmaschinen sind dann ist das immer ein Arbeitsgang: nähen und Versäubern. Mag unterschiedlich aussehen, mal mit 3 oder 4 Nadeln, evtl. geht auch Rollsaum je nach Maschine.

Wahlweise kannst Du die Naht auch nur als Versäuberung hernehmen, prinzipiell ist es jedoch immer Naht mit Versäuberung in Einem (außer dem Rollsaum, so die Maschine das kann).

Eine Overlockmaschine kann keine "normalen" Nähte, daher kann sie eine normale Nähmaschine nicht ersetzen. Nur ergänzen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschinen kenne ich nicht, wenn es Overlockmaschinen sind dann ist das immer ein Arbeitsgang: nähen und Versäubern. Mag unterschiedlich aussehen, mal mit 3 oder 4 Nadeln, evtl. geht auch Rollsaum je nach Maschine.

Wahlweise kannst Du die Naht auch nur als Versäuberung hernehmen, prinzipiell ist es jedoch immer Naht mit Versäuberung in Einem (außer dem Rollsaum, so die Maschine das kann).

Eine Overlockmaschine kann keine "normalen" Nähte, daher kann sie eine normale Nähmaschine nicht ersetzen. Nur ergänzen.

 

 

 

Aber ich kenne die Maschine, :)

 

sie ist eine 3 / 4 Faden Overlock und macht auch Rollsäume, sie arbeitet allerdings nicht mit 3 oder 4 Nadeln, sondern mit einer oder zweien. Das ist oben im Bericht ein "Versprecher" und soll Fäden heißen.

 

Die Maschine ist ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja sagen, das jede Ovi die 'ne 4-Faden-Naht kann (gibts eine die das nicht kann?) versäubert und zusammennäht.

'Ne 3-Faden-Naht ist imho eine reine Versäuberungsnaht und wäre mir persönlich selbst bei leichten Stoffen zu unsicher.

Für Jeans & Co. würde mir sebst die 4-Faden-Naht nicht reichen.

Wie schon geschrieben, kann eine Ovi keine geraden Nähte.

 

Die verschiedenen Ovi-Nähte sind dir doch schonmal in einem anderen Thread per Link nahegebracht worden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie schon erwähnt eignet sich die Ovi als Zusatz zur "normalen" Nähmaschine.

Ich habe die Brother 929D und bin damit super zufrieden, am besten ist die in Frage kommenden Maschinen einfach mal Probezunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt grad nochmal den Eingangspost gelesen:

"versäubern und säumen, also nähen oder?"

 

Säumen kann eine Ovi nicht. Das kann eine Covermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: Eine Ovi kann keine geraden Nähte??????:confused:

 

Eine Ovi kann alles nähen, was man ZUSAMMEN nähen will. ABER, sie kann z.B. nicht ein Stück Stoff AUF ein anderes nähen (z.B. Taschen aufsetzen etc.)

Alles, wobei man den Stoff einseitig unter den Nähfuß klemmt, kann sie - alles, wobei man den Stoff mittig unter dem Nähfuß durchführt, kann sie nicht. Das ist Dir jetzt aber sicher klar, oder?!

Wenn Du z.B. ein T-Shirt oder Sweaty nähst, oder ne Jogginghose oder Legging, brauchst Du unter Umständen gar keine normale Nähmaschine. Dennoch kann ich natürlich auch nur bestätigen, dass ein Ovi eine - zugegebener Maßen sehr sinnvolle - Ergänzung zu einer normalen Maschine ist.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Sticki hat natürlich recht: Säumen kann nur eine Coverlock - war ein Denkfehler von mir, denn meine Ovi ist auch ne Coverlock, kann also beides.

Sorry.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich wusste das da noch was kommt wegen der Formulierung .... :rolleyes:

 

Natürlich näht 'ne Ovi gerade. Aber sie kann keine normale Naht wie eine Näma, eine Geradstichnaht eben. Da stimmst du mir doch sicherlich zu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, soooo viele Antworten. Vielen Dank.

Ich komme mit diesem Nähen und Säubern und Säumen irgendwie total durcheinander.

Jetzt noch mal für mich ganz Dummen:

Ich möchte eine Shirt aus Jersey nähen. Die SEitennähte habe ich schon gecheckt, die kann ich auf einmal säubern und nähen. (nur ein Arbeitsschritt).

Wenn ich aber die Ärmel und die Unterseite des Shirts nähen will, geht das nicht in einem Arbeitsgang. Ich muss also erst die Naht mit der OVI machen, damit mir nichts ausfranst und dann umbücken und mit der Näma nähen.

Hab ich Volltrottel das nun richtig verstanden? :confused: :confused:

 

Vielen lieben Dank für Eure guten Nerven!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich aber die Ärmel und die Unterseite des Shirts nähen will, geht das nicht in einem Arbeitsgang....

 

Du meinst das Säumen, ja? Also den unteren Rand nach innen klappen und dann festnähen? Das geht mit einer Ovi nicht, da hast du recht. Dafür brauchst Du dann entweder eine normale Nähmaschine oder eine Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt noch mal für mich ganz Dummen:

Ich möchte eine Shirt aus Jersey nähen. Die SEitennähte habe ich schon gecheckt, die kann ich auf einmal säubern und nähen. (nur ein Arbeitsschritt).

Wenn ich aber die Ärmel und die Unterseite des Shirts nähen will, geht das nicht in einem Arbeitsgang. Ich muss also erst die Naht mit der OVI machen, damit mir nichts ausfranst und dann umbücken und mit der Näma nähen.

Hab ich Volltrottel das nun richtig verstanden? :confused: :confused:

 

......:confused: ich versteh nur Bahnhof,wo willst Du die Ärmel annähen?

Shirts oder auch Pullis nähe ich so (natürlich kommt es auf das Schnittmuster an) Vorderteil+Rückenteil re auf re aufeinander und die Schulternähte mit der OVI nähen, dann setze ich die Ärmel ein auch mit der OVI, geht ganz einfach, da die Seitennähte noch nicht zu sind. Danach nähe ich in einem Rutsch durch, die Ärmel und Seitennähte auch mit der OVI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem.

Dafür gibt es ja dieses Forum.

 

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es dann sein kann, wenn man mit der OVI die Nähte am Jersey schön hinbekommt und dann mit der Näma drüber näht, sich der Stoff doch wieder ziehen kann. Wie seht ihr das? Wie macht ihr das oder habt ihr alle noch eine Cover? aber die sind doch noch teurer als OVI oder? Wie liegen denn die Kompimaschinchen so im Preis?

 

Nochmal tausend Fragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Overlock näht und versäubert ...

Eine Covermaschine macht diese schönen Säume ...

Eine Coverlockmaschine ist eine Kombi aus beiden, wobei man die je nach Arbeitsschirtt umbauen muss ...

 

Eine Kombi kostet je nach Preislage soviel wie zwei Einzelmaschinen oder mehr.

Ich hab eine Janome Overlock 744D und die Janome Cover Pro 1000, also zwei Maschinen; finde ich praktischer ... so einfach das Umbauen auch sein mag, aber es würde mich nerven ...

 

Trotzdem mache ich viele Säume oder Absteppereien mit der Näma, gerade bei den kleinen Sachen in Gr. 86-98 ... meist aber auch, weil ich Zierstiche nehme ...

 

Meine Näma schluckt jeglichen Jersey oder auch Fludderstoff problemlos. Es kommt also auch immer darauf an, was die Näma so mitmacht. Ich hab einen verstellbaren Nähfussdruck und da wellt sich (fast) nix. Ein Oberstofftransport soll auch gegen wellen helfen ...

 

Ich denke eine gute Overlock ist schon Gold wert, die Cover bräuchte ich nicht unbedingt. Auf die Overlock würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ob man zwei Maschinen oder eine Kombimaschine hat, liegt wohl auch am Platz, den man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stellaluna:

 

mensch, das ist auch eine Idee, das mit den Zierstichen bei kleinen Sachen.

Werde mir dann doch mal einen Obertransportfüßchen zulegen. Scheint gut angelegt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über normale Ovi-Nähte (Nähte, nicht nur Versäuberungen) näht man in der Regel ja nicht noch mal drüber. Dieses spezielle Problem stellt sich eigentlich nur bei Sachen wie Halsausschitten, wo man z.B. erst mit der Ovi das Bündchen an den Ausschnitt näht, dann legt man die Nahtzugaben nach unten und steppt von rechts nochmal fest.

 

Bei meiner NähMa ist es so, dass elastische Stoffe sich weniger wellen, wenn ich Stretch-Stiche - also Dreifach-Stiche - verwende. Das ist eine Möglichkeit. Die zweite Möglichkeit sind NähMas mit verstellbarem Füßchendruck; wenn man den Druck geringer stellt, soll es sich wohl auch nicht wellen. Die dritte mir bekannte Möglichkeit ist der Trick, wasserlösliches Vlies über die Naht zu legen, das ein Verziehen des Stoffes verhindert und danach einfach wieder ausgewaschen wird.

 

Solche Sachen - und auch Säume - macht man eben noch besser mit einer Covermaschine oder einer kombinierten. Die kleinste Brother-Coverlock habe ich eben in einem Webshop für um die 550 gesehen - nach oben ist die Grenze wie immer offen; eine babylock-Ausführung gibt es da z.B. für um die 1.500...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man mit dem Flatlockstich auch säumen, wenn man genau arbeitet, muss man nicht mal das Messer wegklappen. Eine echte Alternative finde ich das allerdings nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem.

Dafür gibt es ja dieses Forum.

 

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es dann sein kann, wenn man mit der OVI die Nähte am Jersey schön hinbekommt und dann mit der Näma drüber näht, sich der Stoff doch wieder ziehen kann. Wie seht ihr das? Wie macht ihr das oder habt ihr alle noch eine Cover? aber die sind doch noch teurer als OVI oder? Wie liegen denn die Kompimaschinchen so im Preis?

 

Nochmal tausend Fragen:)

 

Ich habe eine normale Nähmaschine und eine Overlock. Säume nähe ich also mit der normalen Nähma, bei elastischen Stoffen benutze ich oft den 3-fachen Zickzackstich. Bis jetzt hast sich noch nichts verzogen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...